Bohnen zu lange eingeweicht?

Guten Tag!

Ich habe, ganz vorbildlich, die Bohnen am Abend vorher eingeweicht. Nun gabs aber dann doch was anderes zu essen, und die Bohnen weichen jetzt schon seit zwei tagen vor sich hin. Würdet Ihr die noch verwenden?

Es handelt sich um weiße und schwarze Bohnen.

Liebe Grüße :smile:

Hallo,

ich hätte keine Bedenken. Das Einweichwasser wird ja entsorgt. Spül die Bohnen danach gut ab. Achte halt beim Kochen darauf, dass die Kochzeit möglichwerweise kürzer ausfällt.

LG und guten Hunger,
sine

Hallo zusammen.
Ja ganz im Gegenteil. Je länger die Bohnen „eingeweicht“ sind, um so weniger Blähungen gibt es hinterher.
So sagt man. Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert. Gerade aus dem Gunde gibt es bei uns sooooooo selten weiße Bohnen mit Speck. Meine Frau zerreist es dann schier.
Ich habe allerdings mal gelesen, gehört oder so, dass man die Bohnen ruhig so lange im Wasser liegen lassen kann, bis sie schon leicht anfangen zu quellen. Dann soll angeblich die Gefahr mit der Puperei nicht mehr vorhanden sein.

MfG
Hans13

Hallo,

gegen die Blähungen hilft eine gute Prise gemahlener Kümmel im Kochwasser (das gilt auch für alle Arten von Kohl, Zwiebeln, Linsen usw.).
Vom Kümmel schmeckt man hinterher nix mehr.

Grüße an Deine Frau - vielleicht ist dieser Tipp für sie hilfreich.

LG
Maralena

1 Like

Danke Maralena.
Nun muss man so alt werden und lernt immer noch dazu.
Dabei habe ich immer gedacht, dass meine Frau die beste Köchin ist in dem ganzen Universum.
PS: Ich habe z.Zt. so gute 100kg, aber wohlgemerkt kein Bierbauch da ich so gut wie keinen Alkohol trinke sondern die kleine Rundung nur vom guten Essen habe.

MFG
Hans13