Bohrbrunnen in Garten

Hallo zusammen,
ich krieg heute eine Ausrüstung zum Brunnenbohren geliehen. Das Prinzip des Brunnenbohrens ist soweit klar, habe mich u. a. bei www.der-brunnen.de versucht, schlau zu machen. Was ich bisher noch nirgendwo im Net gefunden habe, sind Bilder, Skizzen oder Videos zum Runterladen, wo sich der Anfänger klar und deutlich was drunter vorstellen kann. Man bohrt mit der Bohrschnecke bis zum Grundwasser. Muß dann schon das Filterrohr rein und wird sukzessive nachgeschoben? Wird dann im Rohr gebüchst? Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben? (Die Bohrarbeit wird sich ja vermutl. über ein paar Tage hinziehen).
Vielen lieben Dank von Meister Petz

Hallo !

Eine Antwort, die Du eigentlich nicht haben willst :

Warum läßt Du das nicht von einem prof. Brunnenbauer machen.
Der wird nur bezahlt, wenn auch Wasser kommt. Macht es in ein paar Stunden. Bohrt sehr tief.
Ist sehr preiswert.
Kennt sich aus und installiert alles wie ein Fachmann.

mfgConrad

Hallo,

ich kann Conrad nur beipflichten.
Da dir die Erfahrung fehlt, wirst du bei der geringsten Abweichung vom Normalprozedere nur Murks bauen. Es kommt schließlich nicht nur darauf an, dass der Brunnen Wasser liefert. Er soll das auch für viele, viele Jahre machen.

Hast du dich wenigstens schlau gemacht, in welcher Tiefe das Grundwasser ansteht, welcher Untergrund in diesem Bereich und in den Schichten dazwischen vorliegt?

Gruss, Niels

Hallo,
wir haben gestern zu dritt in 4 Stunden 2,5 Meter gebohrt. Zuerst durch Mutterboden, dann ca. 1 Meter Lehm und wir sind nun auf Sand. Aber es ist wirklich eine Knochenarbeit! Zudem taugt die Bohrschnecke nicht viel, hat keine seitl. Aufkantungen und keinen Rückflußverhinderer. Evtl. krieg ich MO eine bessere. Let´s wait and see…

Viele Sonntagsgrüße, Meister Petz

Hi,
meine Nachbarn machen das so:

zuerst mit dem Handbohrer vorbohren, dann die Rammspitze rein. Dann das nächste Stück Rohr aufschrauben (mit Hanf und Fermit abgedichtet) und mit der Elektroramme (kann man mieten!) weiter rein. Dann das nächste Stück Rohr aufschrauben usw. Das geht in ein paar Stunden.

Gruß
Nelly

Zusatz
Wichtig ist bei Benutzung einer elektrischen Ramme, dass man auf das jeweils oberste Rohr noch ein Stück (weiß jetzt nicht, wie das heißt) draufschraubt, weil sonst das Gewinde des Rohres vom Rammen kaputt gehen kann.

Gruß
Nelly

Hallo,

was du beschreibst, ist ein Rammbrunnen und kein Bohrbrunnen. Rammbrunnen sind die Billigvariante für geringe Wasserentnahme und nicht allzu hohe Lebensdauer, da sich die Rammspitze tendenziell schnell zusetzt (jetzt komm mir bitte niemand mit Herrn XY, der schon seit zig Jahren seinen Rammbrunnen betreibt, was in Kiesuntergrund durchaus möglich, aber nicht die Regel ist).

Gruss, Niels