Hallo,
suche Kauf eines Bohrers mit einem Durchmesser von ca. 160-170 mm für eine Wand- und Steinzeugkamin-Bohrung für den nachträglichen Anschluss eines Kaminrohres (Durchmesser 150 mm) meines neuen Kaminofens im älten Haus mit Steinzeuginnenkaminrohr.
Habe Video gesehen, wo den Bohrkronen-Aufsatz (für eine Handbohrmaschine) Kaminbauer benutzen, ihn aber nirgendwo im Internet finden kann. ( Vorhanden sind nur Aufsätze bis ca. 100 mm Durchmesser)
Wer würde mir weiter helfen mit Infos?
Danke, Gruss.
Hallo,
wenn man das Werkzeug nicht dauernd braucht, macht es Sinn,
nach einer Firma zu suchen, die Kernlochbohrungen ausfuehrt.
Die Kronen sind aufgrund der diamantbesetzten Schneiden sehr
teuer.
Die Bohrungen gehen schnell und haben saubere Raender.
Viel Glueck !
Ruediger,
Kernbohrurngen von der Firma sind sehr aufwendig und unverhältnismässig teuer, es muss eine Apparatur angebracht werden, meistenst auch Kühlung mit Wasser, + Schmutz event. Staub in der Wohnung und nachtägliche Behandlung der Wand nach Wegschrauben der Apparatur.
Ich weiss, dass die Bohrer existieren und nicht so teuer sind ca. 20-30 € und haben auch mit Diamantensplitter ausgebildete Krone.
Nur wo kann ich sie kaufen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ray1.
Vielleicht hast Du Glück, und ein Handwerker hat noch „von früher“ eine große Hilti und eine alte Schlagbohrkrone mit dem gewünschten Durchmesser. Die hat’s auch mal gegeben. Frage doch einfach mal einen Gas- und Wasserinstallateur. Vieleicht hat der ja noch so ein Teil und leiht es Dir.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Ich weiss, dass die Bohrer existieren und nicht so teuer sind
ca. 20-30 € und haben auch mit Diamantensplitter ausgebildete
Krone.
Nur wo kann ich sie kaufen?
Eben, das ist das Problem, Du wirst für diesen Preis keine Bohrkrone, die mit Diamant bestückt ist, bekommen.
Gruß volker
Die Bohrer sind zu haben, so wie ich sie beschrieben habe. Ich habe sie sogar vor Wochen im Internet gesehen. Das Problem liegt eigentlich darin, dass ich die Webseiten nicht mehr finden kann. Deswegen meine Hoffnung, hier findet sich einer, der zufälligerweise den oder die Hersteller kennt.
Dank an alle, die vesuchten mir zu helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ray1.
Die anderen Antworter haben es, glaube ich, schon angedeutet, aber ich sag’s nochmal deutlich:
Für so eine Aktion brauchst Du Profiwerkzeug, sonst wird das nichts.
Billige Bohrkronen geben sicherlich früh auf, herkömmliche Haushaltsbohrmaschinen auch. Und wenn Du das „freihand“ bohrst, tut mir Dein Arm jetzt schon leid.
Und wenn Du da drei Stunden rumgerackt hast und Du feststellen mußt, daß da erst 4 cm geschafft sind, denkst Du sicherlich ernsthaft darüber nach, doch eine Firma zu beauftragen.
Die dichten das dann auch richtig ab und so.
Ich habe mal zwei Löcher für Abzweigdosen in eine Ziegelwand gebohrt, irgendwann hab ich dann den Meißel geholt…
Nichts für ungut und trotzdem viel Erfolg,
Grüße,
Grünblatt
Mal Dir doch den Kreis auf und bohr mit einem normalen 8er Steinbohrer kleine Löcher entlang der Linie. Wenn Du um den Kreis bist einfach mit einem Meisel das Loch rausbrechen und die Bohrspitzen etwas abschlagen. Das Rohr müßt du sowieso nachher mit feuerfesten Mörtel eindichten.
Gruß Tomas
Hallo,
ich möchte es mal so ausdrücken.
Wenn Deine Wand nur einigermaßen vertrauenserweckend ist, wirst Du mit einem üblichen Bohrer und solch einer Krone nichts ausrichten, außer, daß Du das Getriebe Deiner Maschine ruinierst.
Kernbohrmaschinen sind nicht aus Jux und Dollerei so dimensioniert wie sie es sind.
Zudem geht meine Schätzung bezüglich Qualität bei einer Bohrkrone dieser Größe bei dem von Dir genannten Preis eher in Richtung fabrickfrischer Schrott.
Übrigens, auch wenn es irgendwo Seiten im Netzt gibt, wo so was vorgeführt wird - sei sicher, das ist nicht soooo realistisch, auch wenn so aussehen mag.
Der Rat mit den vielen Löchern um einen Kreis würde ich beherzigen und gut ist.
Gandalf