Bohren im Bad

Hallo,
ich würde ganz gerne einen kleinen ausziehbaren Spiegel im Bad anbringen. Und ich müsste dafür bohren.
Was muss ich beim Bohren an Kacheln bzw. in den Fugen beachten? Geht das so einfach oder gibt es eine Klebe-Alternative?
Vielen Dank und viele Grüße Aline

Hallo,

ob Kleben funktioniert kann man aus der Entfernung nicht sagen, Hierfür wäre ein ausreichend große Klebefläche am Spiegel nötig und natürlich ein passender Kleber. Experimente können da ins Auge gehen.

Beim Bohren sollte man daran denken, dass in vermieteten Wohnungen das Anbohren der Fliesen nicht unbedingt gerne gesehen wird, allerdings für übliche Badausstattungen (sofern nicht bauseits vorhanden) nicht verboten werden kann. Ein Kosmetikspiegel dürfte da in einen Grenzbereich fallen.

Wenn man bohrt, muss man auf jeden Fall alle Löcher sauber vorsichtig ankörnen, also mit leichten Hammerschlägen und Körner vorsichtig einen ersten Ansatz in die Glasur schlagen. Dann mit einem Schlagbohrer oder Bohrhammer in passender Größe bei ausgeschaltetem Schlag-/Bohrwerk die Fliese durchbohren und erst beim Auftreffen auf die Wand das Schlag-/Bohrwerk einschalten. Darauf achten, dass man sich nicht zu sehr gegen die Maschine lehnt, damit bei Hohlräumen in der Wand nicht plötzlich die ganze Maschine in die Fliese kracht. Gibt es einen Gummiaufsatz für das Futter, diesen verwenden, ggf. die Fliese vor der ganzen Aktion mit dickem Kreppband abkleben, dmait man nicht mit dem Futter der Maschine die Fliese ruiniert.

Ansonsten ist es ein Glaubenskrieg, ob man in die Fugen oder die Fliesen bohrt. Ich bevorzuge die Fliese, denn im Zweifelsfall ist nur eine Fliese ruiniert. Auch ist die Gefahr, dass größere Glasusstücke abspringen an den Ränder höher.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt Klebebänder für einfache Spiegel.

Vor kurzen erst gesehen. Es gibt auch ein Klebesystem für Spiegelschränke. TÜV geprüft. (bei Obi gesehen) Weis jetzt aber nicht mehr wie es heist. Stand bei den Spiegelschränke.

Gruß Raumpilot

Hallo Elma!

Was muss ich beim Bohren an Kacheln bzw. in den Fugen
beachten?

Bevor Du die Bohrmaschine ansetzt, prüfe, ob an der Stelle Kabel oder Rohre verlaufen. Ein preiswertes Prüfgerät, mit dem man vorher etwas üben sollte, um Leitungen sicher zu orten, bekommst Du preiswert in jedem Baumarkt.

Gruß
Wolfgang

Geht aber auch nur, wenn nicht zuviel Metallpigmente in der Glasur sind.

Ich bin mal in einem Bad verzweifelt, weil die Messgeräte da ÜBERALL ausgeschlagen haben :smiley:

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hi,
vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich mal im nächsten Baumarkt umschauen und da auch mal jemanden fragen, auch nach einer Klebe-Alternative.

Beim Bohren sollte man daran denken, dass in vermieteten
Wohnungen das Anbohren der Fliesen nicht unbedingt gerne
gesehen wird, allerdings für übliche Badausstattungen (sofern
nicht bauseits vorhanden) nicht verboten werden kann. Ein
Kosmetikspiegel dürfte da in einen Grenzbereich fallen.

Gerade deswegen würde ich lieber kleben, denn es ist schon ein Badezimmerspiegel vorhanden, allerdings zum Schminken u.ä. ziemlich ungünstig, deswegen der ausziehbare Kosmetikspiegel.

Vielen Dank!
Liebe Grüße Aline

Hi,

habe im Bad und in der Küche schon manches bombig gut mit Silikon geklebt. Gibt’s transparent und hält ziemlich alles, was nicht zu schwer ist. Hatte seinerzeit mal eine Duschhalterung auf Kachel geklebt. Das gewicht der Dusche hält es bis heute aus.

Grüßle,

Susanne

Hi
da (die meisten, auf ne Ausnahme bin ich schon gestossen) wasserrohre rechtwinklig verlegt wurden, kannst du schon in etwa sagen wo du Unter Putz liegende Rohre zu erwarten hast.

Zum Thema die meisten:
ich hab mich mal geduscht weil so ein Klempnersepp reste verabeitet zu haben schien und ne treppe in die Wand gelötet hatte :smile: war lustig mit der Schlitzfräse ein Rohr zu kappen. Die Krönung war danach der wie neu aussehende aber nicht schliessende Wohnungsabsperrhahn, dann der abgeschlossene Keller, dann dass der Hausmeister im VH 5. Stock wohnte und ich dann (der HM war zum Glück zu hause) im Keller vor drei Strängen stand, VH, SF1 und SF2, aber nicht markiert war welcher was war. mittlerwele lief die Suppe im 5ten Stock SF2 bereits ne viertelstunde. Diagol verlegte Rohre hab ich aber noch nie gesehen :smile:

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Wenn Du den Spiegel kleben willst -lass lieber die Finger davon.
Einen ausziebaren Schminkspiegel würde ich niemals auf Fliesen kleben.
Schongar nicht mit doppelseitigen Spiegelklebeband.
Der kommt mit Getöse nach einmal Duschen runter!
Für Sili ist im allgemeinen die Klebefläche zu klein und und die Scherkraft zu groß.

Tipp:
Wenn die Löcher der Befestigung übereinander liegen, 5mm Bohrer verwenden und in den Fugen bohren.Beim eventuell späteren Wohnungwechsel können die Fugen besser nachgearbeitet werden als die Fliesenlöcher.

Ciao Peter

http://www.glasplatte.de/

Hi,

Gerade deswegen würde ich lieber kleben, denn es ist schon ein
Badezimmerspiegel vorhanden, allerdings zum Schminken u.ä.
ziemlich ungünstig, deswegen der ausziehbare Kosmetikspiegel.

Heisst „ausziehbar“, dass dieser Spiegel an so einem Storchenschnabel-Arm hängt und von der Wand weggezogen werden kann? Wenn ja, dann kannst Du kleben vergessen. Jeder Kleber, der diese Kräfte auffangen kann, ist nie wieder von der Fliese zu entfernen. Da kannst Du auch gleich bohren.

Gruß
Stefan

Art des Spiegels
Also hm, es geht um den ausziehbaren Kosmetikspiegel namens Fräck von einem großen schwedischen Einrichtungshaus :wink:. Vielleicht hilft das Euch ja bei den Klebe-Ratschlägen weiter…

Hi,

Also hm, es geht um den ausziehbaren Kosmetikspiegel namens
Fräck von einem großen schwedischen Einrichtungshaus :wink:.

Grade angeschaut.

Vielleicht hilft das Euch ja bei den Klebe-Ratschlägen
weiter…

Vergiss es. Definitiv! Da hilft nur bohren und schrauben.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Ok, dann kommen wir wohl nicht ums Bohren rum … Vielen Dank für Deinen Ratschlag!

Hi Aline,
sehe gerade, dass mein ultimativer Tipp noch nicht dabei ist :smile:
Egal ob die Kachel selbst oder die Fugen: die markierte Stelle kreuzweise mit Malerkrepp 2-3-lagig überkleben, Kreuze pro Schicht übermalen, sonst sind sie nicht mehr sichtbar. Bohrer vorsichtig ansetzen und erst wenn er „fasst“ volle Kanne Bohren. Der Krepp verhindert zum einen eine zu große Spannung auf der Kachel, gleichzeitig das Abrutschen des Bohrers auf der glatten Fläche.
So hab ich auch meinen "Wohnst-Du-noch-oder-lebst-Du-schon-Kosmetikspiegel befestigt (in den Fugen übrigens, da brauchte ich noch nicht einmal eine Wasserwaage).
Good luck,
Anja

Ohja, das ist in der Tat ein ultimativer Tipp :smile: Vielen Dank Anja!

Fliesenschaden vermeiden
Hallo

Ich habe sehr gute Erfarungen gemacht mit dieser Metode.
Mann braucht einen Körner (oder ein alter Steinbohrer) und einen kleinen Hammer (Ca100g).
Den Körner etwa 2mm über der zu bohrenden stelle festhalten, dann mit dem Hammer nicht zu fest draufschlagen (entfernung zwichen Hammer und Körner Ca 2-3cm) das solange wiederhohlen bis die Glasur in der grösse des zu bohrenden Loches entfernt ist.
Das klapt auch bei Löcher in der Fuge.
Ist schon etwas Arbeit aber ich denke es ist weniger Arbeit als eine Fliese zu ersetzen.
Aber das ganze ist eine reine Gefühls Sache, auf keinen Fall wie wild drauf loschlagen und schon gar nicht zu fest draufschlagen.

Gruß Norbert