Neulich habe ich versucht ein Loch in der Betondecke zu bohren. Dabei bin ich kläglich gescheitert. Ich kam nicht über 1 cm Tiefe hinaus. Ich habe einen 750 Watt Schlagbohrer benutzt mit Bohrern für Beton aus dem Baumarkt ( 9 Stück für 15 EUR )
Ich muss aber meine Lampe Anbringen ;-(
Gibt es da einen Trick, um das Loch zu bohren? Muss ich nur eine stärkere Bohrmaschine nehmen?
Du bist vermutlich auf die Stahleinlage gestoßen. Einfach mal in Richtung einer Raumecke etwas versetzt zum ersten Versuch erneut ansetzen.
Schlagbohrmaschinen und Baumarkt-Bohrer sind in Beton nicht gerade optimal, aber ein einzelnes Dübelloch bekommt man damit schon hin (bevor es jetzt hier wieder heißt, man bräuchte unbedingt eine große Hilti für so etwas).
benutzt mit Bohrern für Beton aus dem Baumarkt ( 9 Stück für
15 EUR )
Da kostet ein Bohrer genau 1,66 Euro.
Das sollte einen Teil Deiner Frage beantworten.
Betondecken habe die unangenehme Eigenschaft, dass sie a) Kieselsteine beinhalten, und b) mitunter auch Armierung ( Baustahl).
Wenn man auf Stahl trifft ist Ende im Gelände mit herkömmlichen Mitteln. Das sollte man auch am Ton hören ( hohes Pfeiffen).
Einen Kiesel sollte ein gutes Schlagwerk schon klein kriegen.
Der Bohrer muss da aber mitmachen was ich bei 1,66 für sehr gewagt halte.
Versuchs noch mal daneben und mit nur einem Bohrer aber dann für 15 Euronen das stück. ( oder so ungefähr)
Sag dem Verkäufer wozu Du den brauchst und lass Dir nichts billiges aufschwatzen. Frage auch noch nach nem Boschhammer zum ausleihen.
Dann könnte es sein, dass Du den Armierungsstahl getroffen hast (der eigentlich tiefer liegen sollte). In dem Fall einfach 2cm danaben ein zweites Loch bohren (diagonal zu den Wänden des Raums dann ist die Chance am geringsten, das Eisengitter ein zweites mal zu treffen.
Natürlich könntest Du auch versuchen, mit einem Bohrer für Stahl weiterzubohren bis wieder Stein kommt (wegen der heißen Stahlspähne aber nur mit Schutzbrille!!!).
Mit 750 Watt bist Du schon sehr gut ausgerüstet, eine stärkere Bohrmaschine ist meiner Meinung nach nicht notwendig.
Du hast ein Armierungseisen getroffen. Mit einer Schlagbohrmaschine geht es da nicht durch. Ein hochwertiger Bohrhammer (kein 500W Baumarktgedöns) mit einem hochwertigen Hammerbohrer kommt auch da durch (mit Schutzbrille, wegen glühender Stahlspäne, die der Augenarzt sonst rausfräsen muß - ich spreche aus Erfahrung). Du müsstest ein zweites Loch bohren, schräg daneben um nicht wieder das Eisen zu treffen. Alternativ kannst Du jemanden holen, der ordentliches Werkzeug hat und damit Dein angefangenes Loch weiterbohren kann.
Du hast ein Armierungseisen getroffen. Mit einer
Schlagbohrmaschine geht es da nicht durch. Ein hochwertiger
Bohrhammer (kein 500W Baumarktgedöns) mit einem hochwertigen
Hammerbohrer kommt auch da durch
Das ist Unsinn. Mit einem prinzipiell stumpfen Bohrer, den man sowohl für den Bohrhammer als auch füe die Schlagbohrmaschine verwendet, kommt man nicht durch Eisen. Weil das Ding nicht bohrt, sondern reibt (ohne Schlag) oder schlägt, also zertrümmert (mit Schlag).
Für Fälle wie hier kann man entweder einfach einen Hss-Bohrer (also einen Stahlbohrer) einspannen und mit dem das Eisen bohren, danach wieder den Steinbohrer einspannen und weitermachen. Risiko dabei, dass man beide Bohrer wegwerfen kann.
Andere Möglichkeit: man besorgt sich einen Vielzweckbohrer, der sowohl Stein als auch Metall bohren kann. Das ist ein Bohrer mit Hartmetallspitze wie ein Steinbohrer, aber scharf geschliffen wie ein Stahlbohrer. Nachteil: der darf nicht mit Schlag betrieben werden, sonst bricht die Schneide Spitze aus. Deshalb auch damit nur das Eisen bohren und wieder mit einem normalen Steinbohrer weiter machen.
Gruß
loderunner
probier mal einen Hiltibohrer. Diese sind an sich nicht teuerer wie die guten aus dem Baumarkt. Die aus dem Baumarkt haben eine eingelötete Hartmetallspitze. Bei Hilti sind die Bohrkronen aufgeschweißt. Beim Bohren in den Decken stößt man leider sehr häufig auf Eisen. Wenn der Baumarktbohrer warm wird, schmilzt das Lot und kaputt. Bei Hiltibohrern kann man ein Eisen durchaus halbwegs zufriedenstellend durchbohren, solange keine Stahlträger durchgebohrt werden müssen. Leider gibt es keine Bohrer die beides ohne Probleme auf Dauer durchhalten.
Also Die Bohrer, die ich zum Beton bohren verwende,
kosten so 10 bis 15 € je nach Größe pro Stück.
Das im Baumarkt Hartmetallbohrer im 15er Pack verkauft werden, und noch für den Preis, glaube ich nicht.
Die Hartmetallbohrer halten eigentlich im Hausgebrauch viele Jahre.
Da wirst Du wohl ganz normale Stahlbohrer gekauft haben.
Schau mal die Bohrer an, die Hartmetallbohrer haben an der Spitze 2 kleine Metallplättchen aufgelötet,
und sind eigentlich im Neuztustand vergleichsweise stumpf.
Damit würdest Du in ein Stück Holz kaum bohren können.
Mal ein einziges kleines Loch geht auch mit der Schlagbohrmaschine,
dauert aber.
Wenn Du öfters in Beton bohren willst, führt da für den Hausgebrauch kein Weg an einen kleinen grünen Bohrhammer mit bekannten deutschen Namen vorbei.
Wenn man vorsichtig damit umgeht, kann die im Hausgebrauch durchaus 15 Jahre alt werden. (So wie meine)
Bei Ziegelmauerwerk oder ähnlichen geht auch eine Schlagbohrmaschine,
aber das ist ein Unterschied wie Trabi vs. Mercedes.
Als letztes, die Armierungseisen im Beton liegen immer so 4 - 5 cm tief drin.
Ich hoffe mal, das das bei Dir im Haus auch so ist…
das ist der grösste Mist, den ich jemals gesehen habe,
mal ganz ehrlich.
Metallbohrer sind messerscharf, und schälen das Metall sozusagen ab.
Wenn man damit auch nur 1 Sekunde in Beton bohrt, sind die Schneiden stumpf,
und müssen nachgeschliffen werden.
Auch wenn das der härteste Superstahl ist.
Bohrer für Beton usw. funktionieren da ganz anders,
da wird durch die ehr stumpfen kleinen Hartmetallplättchen an der Spitze und die Schläge der Bohrmaschine das Material ehr zertrümmert.
Für Heimwerker wäre es sinnvoll,
sich einen 6er, 8er und 10er Hartmetallbohrer zu kaufen,
nicht gerade aus dem Baumarkt, da kommt man bestimmt mit 25 € hin.
Mit den 3 Bohrern kann man für den Hausgebrauch das wichtigste selbst machen,
und wenn man keinen Unsinn anstellt, halten die im privaten Gebrauch ein Leben lang.
Und für Metall dann halt entsprechende Metallbohrer kaufen, die sind ja ganz billig.
Ich sag nur gute Bohrer helfen bei Deinem Problem.
ganz bestimmt. Nur nicht die von Dir verlinkten. Abgesehen vom viel zu hohen Preis können die nicht wie angegeben funktionieren. Wenn die Spitze nämlich wirklich hart ist, darf man prinzipiell damit nicht schlagbohren - das kann kein Material der Welt aushalten.
Hatte ich auch schon selber ein Stückchen weiter unten beschrieben.
Und wenn ein so zentraler Punkt schon nicht beachtet wird, können die Dinger nichts taugen.
Abgesehen davon - wenn irgendwo das Wort ‚Profi‘ auftaucht: Finger weg! Das ist mit Sicherheit das Gegenteil von ‚Profi‘, was damit beworben wird.
das ist der grösste Mist, den ich jemals gesehen habe,
mal ganz ehrlich.
Metallbohrer sind messerscharf, und schälen das Metall
sozusagen ab.
Wenn man damit auch nur 1 Sekunde in Beton bohrt, sind die
Schneiden stumpf,
und müssen nachgeschliffen werden.
Auch wenn das der härteste Superstahl ist.
Hallo,
ich hätte diesen Bohrer niemals empfohlen, wenn die nicht funzen würden.
Ob Du es glaubst oder nicht, selbst Edelstahl, Federstahl, selbst eine Feile kannst Du durchbohren. Und das will was aussagen.
Mit Schlag soll man nicht bohren. Bei Fliesen und Beton reicht ein Akkuschrauber mit langsamster Geschwindigkeit. In Stahl hohe Geschwindigkeit.
Probleme hatte ich beim Anbohren von Blechprofilen auf Beton. Wenn hier schon vorgelocht ist und man da reingeht, bricht sehr schnell die Schneide ab. Ist kein Loch da gehts wie durch Butter. Erst das Profil durch dann in Beton rein. Ich könnte auch so: erst durch das Profil dann durch eine Holzlatte dann in Beton rein. Alles in einen´m Zuge und passgenau.
Wer’s nicht glauben will, der soll’s ausprobieren. Ich verarsche Euch nicht !!!
wenn schon nach 1 cm Stahl kommt dann versuch doch die betreffende Stelle grosszügig freizustemmen. Dann siehst Du genau was da im Wege ist. Kannst danach wieder zumachen aber bitte nicht mit gips weil sonst Rost entstehen kann und bitte nicht das Lichtkabel durchhacken
Ob Du es glaubst oder nicht, selbst Edelstahl, Federstahl,
selbst eine Feile kannst Du durchbohren. Und das will was
aussagen.
Probleme hatte ich beim Anbohren von Blechprofilen auf Beton.
Wenn hier schon vorgelocht ist und man da reingeht, bricht
sehr schnell die Schneide ab. Ist kein Loch da gehts wie durch
Butter. Erst das Profil durch dann in Beton rein. Ich könnte
auch so: erst durch das Profil dann durch eine Holzlatte dann
in Beton rein. Alles in einen´m Zuge und passgenau.
Wer’s nicht glauben will, der soll’s ausprobieren. Ich
verarsche Euch nicht !!!
Hi Netti,
wie meine Vorredner habe ich die Dinger für Schrott gehalten, jetzt bin ich aber sehr irritiert, also, ich kann damit in eine Wand bohren und völlig egal ob ich da auf Eisen treffe, der Bohrer geht durch?
Bin schwer am grübeln…
Wenn dem so ist, ist mir der Preis der Bohrer wurscht.
Gruß
Reinhard
Hi Netti,
wie meine Vorredner habe ich die Dinger für Schrott gehalten,
jetzt bin ich aber sehr irritiert, also, ich kann damit in
eine Wand bohren und völlig egal ob ich da auf Eisen treffe,
der Bohrer geht durch?
Bin schwer am grübeln…
Wenn dem so ist, ist mir der Preis der Bohrer wurscht.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
genauso sehe ich das auch. Denn so teuer sind die garnicht wenn man bedenkt was die Bohrer leisten.
Eines ist klar : wenn Du ein Loch in Beton und danach in Stahl bohrst, dann wird die Schneide natürlich nicht mehr so scharf sein wie vorher.
Das Nachschleifen will gekonnt sein, weil die Schneide einen speziellen Schliff hat.
Meine Bohrer sind schon mind. 7 Jahre alt, sind noch nie nachgeschliffen worden und ich kann immernoch damit ein Loch in Glas oder Fliese bohren. Und genau da, wo das Loch hinsoll, weil der nie verrutscht.
Gruss Netti