Bohren im Flur - Metalldetektor nötig?

Hallo,

ich will bei meiner Freundin einen großen Spiegel aufhängen, ich werde vermutlich 2 mal ca. 6 cm tief bohren müssen.

Bis jetzt habe ich kein Leitungsfinder/Metalldetektor.

Was schlagt ihr vor? Wie verlaufen Stromkabel in der Regel (gehen sie immer senkrecht Richtung boden?)? Sind Wasser-/Abflussrohre nur in Küche und Bad? Was sind sonst noch für Kabel in der Wand?

Bis jetzt habe ich immer „so“ gebohrt. Aber ich will nichts anbohren, nicht das eine teure Reparatur anfällt. Bin Student…

Wäre es besser ein Leitungsfinder zu kaufen? Taugen die günstigen Geräte aus dem Baumarkt was? Könnt ihr mir eins empfehlen?

Danke schon mal im voraus, will mich vor meiner Freundin nicht blamieren :wink:

hallo,

30 cm unter der Decke und 30cm über dem Fussboden laufen die waagrechten Kabel. ±5cm

Bei Schalter, Steckdose, Lichtauslass kommen die Kabel senkrecht von oben oder von unten

Dazwischen bist du zu 99,999% (nicht schlecht,oder?) sicher, dort brauchst du keinen Leitungssucher

Falls es dennoch PENG macht, fange laut an zu fluchen über den PENNER, der die Installation gemacht hat. Damit kannst du ihr auch imponieren.
aber keine Bange, soweit wirds nicht kommen

ABER: Fang mit einem Staubsauger den Staub beim Bohren auf!
Sonst imponiert ihr das GAR NICHT

Grüssle

Hallo,

Was schlagt ihr vor? Wie verlaufen Stromkabel in der Regel
(gehen sie immer senkrecht Richtung boden?)?

In der Regel verlaufen Stromkabel senkrecht bzw. waagerecht von den steckdose etc. weg und laufen auch senkrecht in den Boden. Aber vor allem bei älteren Häusern würde ich mich da nicht drauf verlassen. Ich hab schon mal bei einem alten Haus gesehen, wie die Kabel an der Decke kreuz und quer verlegt wurden. Bei neueren Häusern ist das nicht mehr so der Fall.
Sind die Löcher die du Bohren willst in der Nähe einer Steckdose? Ist die Wohnung in einem Haus mit alter Elektrik? Wenn du beides mit ja beantworten kannst, würde ich nicht auf gut Glück bohren.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, was anzubohren relativ gering.

Was sind sonst noch für Kabel in der Wand?

Spontan würde mir das „Kabel“-/Satkabel für den Fernseher und das Telefonkabel einfallen.

Wäre es besser ein Leitungsfinder zu kaufen? Taugen die
günstigen Geräte aus dem Baumarkt was? Könnt ihr mir eins
empfehlen?

Einen zu kaufen wird sich wohl nicht lohnen, kannst du dir nicht einen leihen? Vllt vom Hausmeister des Hauses?
Ich benutze immer nen Bosch-Leitungsfinder von meinem Vater, kenn mich daher mit den billigen nicht aus. Aber wenn du doch einen kaufst, kannst du ihn vllt im Baumarkt ausprobieren, das erlauben die bestimmt, wenn du mal nett fragst.

Grüße,
ZombieChe

hi du,

…gesehen, wie die Kabel an der Decke kreuz und quer verlegt

äääh, in der DECKE laufen sie auch heute noch kreuz und quer, da es da noch nie eine Vorschrift zur rechtwinkligen Verlegung gab…

…Bei neueren Häusern ist das nicht mehr so der Fall.

andersherum… früher wurde diese sogenannte ‚Stegleitung‘ direkt im Putz (in der Decke) eingeklebt. Die lag eigentlich immer rechtwiklig zu den Wänden
Heute legt man die Kabel in der Decke idR in Beton-Leerrohren, die nicht direkt unter der Oberfläche im Putz sind, sondern tiefer im Beton liegen. Die verlaufen kreuz und quer

Sind die Löcher die du Bohren willst in der Nähe einer
Steckdose? Ist die Wohnung in einem Haus mit alter Elektrik?
Wenn du beides mit ja beantworten kannst, würde ich nicht auf
gut Glück bohren.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, was anzubohren relativ
gering.

beides richtig

Was sind sonst noch für Kabel in der Wand?

Spontan würde mir das „Kabel“-/Satkabel für den Fernseher und
das Telefonkabel einfallen.

laufen aber auch senkrecht und waagrecht

Grüssle vom Schorsch

…gesehen, wie die Kabel an der Decke kreuz und quer verlegt

äääh, in der DECKE laufen sie auch heute noch kreuz und quer,
da es da noch nie eine Vorschrift zur rechtwinkligen Verlegung
gab…

Gut, dass kann sein, kenne mich nicht mit den Vorschriften aus.
Aber es gibt ja solches kreuz und quer Verlegen auch in Wänden und was ich da bisher gehört hab waren vor allem Berichte aus alten Häusern.

Spontan würde mir das „Kabel“-/Satkabel für den Fernseher und
das Telefonkabel einfallen.

laufen aber auch senkrecht und waagrecht

Ja, weiß ich, aber auch nur in der Regel. In meiner Wohnung geht das Kabelfernsehn-Kabel schräg von der Dose weg…

Grüße

Hallo

Bis jetzt habe ich immer „so“ gebohrt. Aber ich will nichts
anbohren, nicht das eine teure Reparatur anfällt. Bin
Student…

Bei solchen Arbeiten braucht man zusätzlich zur Bohrmaschine auch eine private Haftpflichtversicherung!

Was sind sonst noch
für Kabel in der Wand?

Was meinst du wie erstaunt ich war, als ich mit der Schlitzfräse in einem Bad in 2 cm Tiefe in die Hauptleitung der darüberliegenden Nachbarwohnung reingeschnitten habe? Damit hab ich auch nicht gerechnet, das Kabel war aber dann nun mal kaputt.

Eine Versicherung ist in deinem Fall besser als alle Leitungssucher.

Taugen die
günstigen Geräte aus dem Baumarkt was?

Ich hab eins für 600 € und es taugt ein bisschen was.

Hans

Hallo Schorsch,

30 cm unter der Decke und 30cm über dem Fussboden laufen die
waagrechten Kabel. ±5cm

? meinst du ± 15 cm?

Bei Schalter, Steckdose, Lichtauslass kommen die Kabel
senkrecht von oben oder von unten

Bei Steckdosen kommen die Leitungen nicht waagrecht an?

Dazwischen bist du zu 99,999% (nicht schlecht,oder?) sicher,
dort brauchst du keinen Leitungssucher

99,999%? Oha, auf welchem Planeten :smile:)

Falls es dennoch PENG macht, fange laut an zu fluchen über den
PENNER, der die Installation gemacht hat. Damit kannst du ihr
auch imponieren.

Logisch, man kann sich auch teathralisch zu Boden sacken lassen (dabei die Bohrmaschine sanft hinlegen!) und mit letzter Kraft murmeln daß man sofort weiterarbeiten will … *gg*

aber keine Bange, soweit wirds nicht kommen

Tja nun, wenn da nicht dieses, für mich nicht so kleine Restrisiko von 0,001% wäre, wäre das ja richtig.

ABER: Fang mit einem Staubsauger den Staub beim Bohren auf!
Sonst imponiert ihr das GAR NICHT

Ja, das stimmt, Frauen haben da manchmal andere Prioritäten :frowning:

Und diesen Metalldedektoren oder gar Holzbalkendedektoren, zumindest den zwei Modellen die ich mal aus baumärkten hatte, eines für so 20€, das andere für so 50€, denen vertraue ich nicht mein leben an oder so.

Hier im Brett, zumindest bei w-w-w hat mal einer einen Link zu einem Bosch-Dedektor gezeigt, der kostete stolze 700 oder 900 Mark oder €.
Wenn ich dafür das Geld hätte UND den Dedektor da mehrfach teste wo ich genau weiß was da wo verlegt wurde (Fotos mit Zollstock drauf vorhanden) und der Dedektor findet alles zumindest cm-genau, dann würde ich beginnen dem Gerät zu vertrauen.
Aber auch nicht zu 99,999% *grins*

Wo man auf der völlig sicheren Seite ist, im Zug einer sowieso fälligen Neutapezierung, neustreichung des Flures an den potentiellen Bohrstellen sehr vorsichtig mit Hammer und Meißel an den Stellen „nachschauen“.

Natürlich nicht gleich reinmeißeln, erstmal die flache Seite des hammers benutzen um ja kein kabel zu fetzen. Dann vorsichtig Stück für Stück tiefer gehen…

Und hat hier nicht einer vom Sinn einer Versicherung gesprochen? Ich war mal derjenige der bei einer Bekannten tagsüber in der Bude war um Handwerker, die eine neue Küche mit Oberschränken usw. einbauen sollten einzulassen usw.

Als ich sah, daß die da einfach in die Wand die Bohrlöcher bohrten ohne irgendwas zu prüfen fragte ich die nach dem Thema „versteckte Leitungen“ aller Art.
Naja, die haben gesagt, die machen das imnmer so. Einfach bohren.
Geht was schief rufen sie einfach in ihrer Firma an und die wiederum schickt dann Elektriker, Installateure o.ä., je nachdem was sie anbohrten und dies auch merkten.

Das ist quasi deren „Versicherung“, genauso wie wenn sie da was anbohrten dessen Folgen sich erst später zeigen werden.

Gruß
Reinhard

Jetzt muß ich nach der äußerst amüsanten und zutreffenden Meldung von Reinhard auch noch meinen Senf dazu abgeben:
Also ich würe mich vor die Wand stellen und schauen wo die Kabel normalerweise verlegt sein sollten. Dann würde ich mir die kürzesten Strecken zwischen Verteilerdosen, Steckosen, Lichtschaltern ect. Vorstellen (kommt öfters vor als man denkt). Male es zue Not auf die Wand, das gefällt deiner Freundin bestimmt. Vergiss nicht, die Rückseite der Wand genau so zu behandeln (wenn es keine Außenwand ist). In den freien Feldern würde ich dann Bohren (mit einem natürlichen Restrisiko von 0,000001 Prozent).
Aber ich hätte da noch eien Tipp:
Kauf dir im Baumarkt eine Kartusche „Patex Montage Kraft Kleber“ (oh ja, das Zeug kann was) und Klebe ihr den Spiegel einfach an die Wand (dass man den Spiegel hinterher Abmeißeln muss kannst du getrost für dich behalten).
Viele Grüße, Martin