Bohren in Beton Trocknungszeit

Liebe/-r Experte/-in,

wir bauen gerade an einer perogla. die standfüsse stehen auf dem terassenboden. Da die platten nur gelegt wurden, habe unter der jeweiligen platte das fundament mit (fertig-)beton bzw Estrichbeton befüllt bzw verstärkt. Nun müssten die dübel der Standfüsse in den platte bzw das betonfundament gebohrt werden. Wie lange ist die Trocknungszeit des Betons? Wie lange sollte man warten? Danke für die Antwort. R.zott

Hallo Zott,
es kommt ganz darauf an, was Ihr für eine Konsistenz zusammengerührt habt.
Diese reicht von flüssig (Beton läuft auf dem Boden auseinander) bis erdfeucht (Beton ist krümelig und lässt sich auftürmen).
Ich gehe mal vom Mittel aus: Beton ist feucht, rutscht zäh von der Schaufel und hat oben drauf keinen sichbaren Wassserfilm.
Da solltet Ihr Euch 4 Tage Zeit lassen, bis auch der Kern abgebunden hat.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Herr Zott,

Ohne weitere Angaben über die Beschaffenheit des Fertigbetons würde ich auf der sicheren Seite folgendes empfehlen:
Wenn die Zeit drängt, würde ich sagen, dass 2-3 Tage reichen sollten. Falls die Zeit vorhanden ist, auf der noch sichereren Seite lieber mal 7 Tage warten.

Ich hoffe, das sollte die Frage ausreichend beantwortet haben,

Schöne Grüße,
W.Schmidt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich kenne mich aus, wenn es darum geht in verschiedenen Materialen zu bohren aber ich bin kein Experte hinsichtlich Beton.
Trotzdem, damit Du weiterkommst, habe ich eine Adresse gefunden, wo Du fragen kannst:
Frischbeton GmbH in Lohne (Nord Deutschland).
Tel: 04442 9257-0
Die Firma kenne ich persönlich nicht aber ich habe gutes von der Fa. gehört.
Gruß
Alf.

Liebe/-r Experte/-in,

wir bauen gerade an einer perogla. die standfüsse stehen auf
dem terassenboden. Da die platten nur gelegt wurden, habe
unter der jeweiligen platte das fundament mit (fertig-)beton
bzw Estrichbeton befüllt bzw verstärkt. Nun müssten die dübel
der Standfüsse in den platte bzw das betonfundament gebohrt
werden. Wie lange ist die Trocknungszeit des Betons? Wie lange
sollte man warten? Danke für die Antwort. R.zott

Lieber R.Zott,
leider verstehe ich die Frage nicht, obwohl ich lange daran herumgerätselt habe. Sie müssen Ihr Anliegen deutlicher formulieren, sonst kann ich dazu keine Hinweise geben!
Mit freundlichem Gruß
Stubbe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]