Zur Befestigung von Rankhilfen für Kletterpflanzen ist eine stabile Befestigung vonnöten (ca. 3 Befestigungspunkte).
Erste Wahl hierbei wäre natürlich Dübeln - also Bohren - in Beton. Nun jedoch handelt es sich um eine „fertige“ Balkonplatte des 1. Obergeschosses. Ich mache mir Sorgen, ob diese beim Bohren splittern oder reißen kann - das gäbe bösen Ärger mit dem Nachbarn oben. Was ist zu raten?
Danke und Gruß
Baumeister
Hallo!
Die Platte wird mindestens 20 cm dick sein.
Wenn man für die Dübel 4 cm tief ( Dübel S 6,für Schraube max. 5 mm Durchmesser) bohrt dann ist da überhaupt nicht zu befürchten.
Nur man braucht schon eine Schlagbohrmaschine ,guten(scharfen) Steinbohrerund reichlich Anpresskraft oder einen Hammerbohrer. Und wenn man zufällig(nicht unwahrscheinlich) auf ein Eisen der Betonbewehrung oder einen sehr harten Kiesel des Betons trifft, dann wird man sich ein neues Loch einige Zentimeter versetzt suchen müssen.
Wo soll die Rankhilfe dran, an die Unterseite der Balkonplatte als Deine Sichtdecke ?
Oder muss man an der Stirnseite der Balkonplatte montieren ? Da wäre ggf. etwas zu beachten.
Man muss in jedem Fall die Randzonen meiden und Abstand halten. Dort kann es örtlich ausbrechen, beim Bohren oder erst nachher bei Dübelmontage und Lasteintrag.
MfG
duck313
Ergänzung
Man muss in jedem Fall die Randzonen meiden und Abstand halten. Dort kann es örtlich ausbrechen, beim Bohren oder erst nachher bei Dübelmontage und Lasteintrag.
Ich würde einen Holzbalken oder ein Alu- Profil an die Platte schrauben (Korrosionsschutz beachten, Kunststoff- Beilagscheiben verwenden).
An besten nur mit zwei Schrauben möglichst mittig.
Jede weitere Loch schwächt den Stahlbeton.
Mit dem Nachbarn über Dir solltest Du unbedingt reden.
…ja, die Befestigung soll an der Unterseite der Betonplatte erfolgen - Stirnseite kommt nicht in Frage. Und natürlich im Randbereich (ca. 10 cm vom Rand entfernt). Die Betonplatte hat eine Dicke von ca. 15 cm…
Gäbe es andere Befestigungsmöglichkeiten?
Gruß Baumeister
Hallo.
Mir fallen zwei ein:
-
Möglicherweise reicht es, die Befestigungen mit Montagekleber auf den (blanken!) Beton zu kleben.
-
Die Rankhilfe an 2-3 Spannstangen (siehe z.B. hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katz…) befestigen.
Wenn’s mal richtig stürmt, würd ich allerdings für keine bohrerlose Variante die Hand ins Feuer legen, wobei natürlich nicht nur die Art der Befestigung über die Haltbarkeit entscheidet 
Gruß
Michael
Zur Befestigung von Rankhilfen für Kletterpflanzen ist eine
stabile Befestigung…
… Was ist zu raten?
Definiere „stabil“ bitte möglichst genau.
Wie gross ist die Zugbelastung und wie gross die Scherbelastung?
Mit dem Bohrer ist mit mindestens dem 10-fachen Bohrerdurchmesser vom Rand entfernt zu bohren. Mal so zum Vergleich: An einen einzigen 14er PVC-Dübel mit 10er Schraube in Beton hängt man einen PKW auf … oder eine Sitzschaukel für zwei Personen, mit zusammen über 150kg dynamischer (Zug-)Belastung. 
Hallo Baumeister,
am besten, du machst mal ein Foto von der Örtlichkeit, wo die Rankhilfen hin sollen.
In das Foto kannst du z.B. mit Irfanview die Punkte einzeichnen, wo die Befestigungen vorgesehen sind. Mit Schulkreide oder Kreppklebeband gehts natürlich auch.
Ein Foto oder Link der Rankhilfe wär auch nicht schlecht.
Gruß Detlev
http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
http://www.chip.de/downloads/IrfanView-Plug-ins_1300…
https://www.google.de/webhp#q=bilderhoster+ohne+anme…
…ja, die Befestigung soll an der Unterseite der Betonplatte
erfolgen - Stirnseite kommt nicht in Frage. Und natürlich im
Randbereich (ca. 10 cm vom Rand entfernt). Die Betonplatte hat
eine Dicke von ca. 15 cm…
Ist bei „normalen Dübeln“( ich nannte schon S 6- Was soll da mehr dran ?) unproblematisch. Man rechnet grob Mindestabstand 1 x Dübellänge und man steckt den Dübel so ein, das die Spreizflügel nicht zum Rand hin stehen sondern parallel zum Rand wirken ! Der Spreizdruck des Dübels wirkt dann nicht zur Kante.
Vielleicht.
Der Balkon oben drüber hat ein Geländer ? Kann man da nicht mit Einverständnis des Mieters/Eigentümers einfach Ketten befestigen ? Unten in Betonnähe um die Stützen herumführen und mit Schäkel zur Schlaufe verbinden.
Und die Ketten halten eine Stange oder Latte.
MfG
duck313
… Man rechnet grob Mindestabstand 1 x Dübellänge
Das ist genauso Unfug, wie eine 5er Schraube in einen 6er Dübel schrauben zu wollen. Zumal bei einer Bohrung in Beton. Für eine 5er Schraube braucht es einen 8er Dübel.
Auch wenn die Nennung von Marken etwas grenzwertig sein mag. Ich kann im Bereich Kunsstoffdübel TOX (Tri) nur empfehlen.
Dübellängen können ausserdem ziemlich unterschiedlich sein.
Hallo!
Fischer gibt in den Tabellen für den bekanntesten Dübel S 6 ( UV,SX gleich) Holz- oder Spanplattenschrauben 4 - 5 mm Durchmesser an. Wobei der größtmögliche Durchmesser empfohlen wird, wenn es um die max. mögliche Festigkeit geht.
Für Dübel S8 nennt man 4,5 - 6 mm Schraube.
Das habe ich mir doch nicht ausgedacht.
Und das Mindestmaß zu Kanten und Ränder ist auch aus dem Fischer-Handbuch.
und wenn die stärkeren Dübel länger sind, dann wächst auch der Randabstand.
Bei Schwerlastdübeln muss man die Abstände zu Rand und Nachbardübel berechnen.
MfG
duck313
Das habe ich mir doch nicht ausgedacht.
Aber offenbar noch nie ausgeführt. 
OT
Hallo zusammen,
wenn ich einen Dübel im Grenzbereich setze, mache ich das so, daß die Spreizrichtung nicht zum Rand zeigt.
http://fs1.directupload.net/images/150505/pf3tg67y.jpg
Gruß Detlev