Bohren über Sicherungskasten

Hallo!
Ausgangssituation: ca. 20cm über dem Sicherungskasten verläuft ein Bücherregal (=Brett, welches mit 2 Winkeln an der Wand befestigt ist). Auf dem Regalbrett stehen über 6m (=3m Regalbreite, 2-reihig) teils schwere Bücher und es biegt sich nach unten. In der Mitte soll nun ein weiterer Winkel angebracht werden. Dies ist aber gerade im Bereich des Sicherungskastens.

Bevor ich euphorisch zu Bohren beginne, habe ich mir so einen Leitungsdetektor gekauft. Der hat mir allerdings seltsame Daten geliefert: Strom fliesst nirgendwo um den Kasten herum, Metall sei aber überall. Also habe ich den Kasten aufgemacht und ein paar Blenden entfernt. Nun sehe ich, dass der Kabelstrang direkt da verläuft, wo ich bohren wollte!

FRAGEN:

  1. Kann ich ein paar cm daneben bohren (s. Bild, weißer Regalwinkel)? Oder ist davon auszugehen, dass über dem Kasten, vom sichtbaren Kabelstrang (neben welchem ich bohren will) gleich einige Kabel waagrecht über den Kasten laufen und somit wieder mit meinen Bohrungen kollidieren?
  2. Kann ich davon ausgehen, dass der sichtbare Kabelstrang der einzige ist, bzw zumindest der einzige, der nach oben führt?

Bild: Von unten nach oben fotografiert. Oben ist ein Teil des Regalbretts nebst neuem Winkel zu sehen.

Danke für Tipps!

Hallo!

Nein, da kannst/darfst Du nicht bohren !

man kann aus den gebündelten Kabelenden(links) nicht auf den verdeckten Verlauf schließen.
Es werden schon viele senkrecht aus dem Bündel nach oben gehen, aber es kann auch welche geben die über dem Kasten waagerecht verlaufen .

Überlege Dir was anderes ob da ein Bordträger sein muss oder wie man es anders lösen könnte.

Noch eins zu den Metall/"Strom"suchern. Je nach Wandart sind sie nicht zuverlässig, bzw. sie zeigen schon Metall an, aber es nützt dir nichts, weil es nicht abgrenzbar ist. In Betonwänden zeigt es die Bewehrung(Eisengeflecht) an, auch gibt es Streckmetall als Putzträger über Wandöffnungen usw.

Und die „Strom“ anzeige ( als das elektrische Feld einer stromführenden Leitung" unterliegt einigen Störeinflüssen und ist unzuverlässig. Es zeigt zu viel an um es zu nutzen.

MfG
duck313

@duck313

Danke, dann ist das mal abgehakt.

Hi.
Diese Bohrerei könnte sehr lustige Wirkung auf Körper und Geist haben.
Montiere doch auf der Unterseite vom Regalbrett eine Verstrebungsschiene, damit das Ding nicht durchhängt.
Dat ist zwar weniger lustig, aber sicherer.
Sch