Bohren und Leitungen

Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Bohren. Ich bin ein Heimwerkerneuling und muss jetzt drei Regale an der Wand zwischen Fenster und Ecke anbringen. Die Wand ist an der Stelle nur ca. 1m breit Dazu muss ich sechs Löcher von ca 30 cm Tiefe bohren. Es handelt sich um einen Altbau.

Jetzt mal meine Fragen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass durch eine Wand Kabel verlaufen, an der sich keine Steckdosen oder Schalter befinden(Gas gibts nicht)? Auch die nach rechts angrenzende Wand hat keine Steckdosen. Die entsprechende Stelle befände sich an der Grenze zu den Installationszonen. Aber, wie gesagt, es ist ein Altbau (kann man sich also eh nicht drauf verlassen) und es befinden sich keine Steckdosen an der Wand.

2. In der betreffenden Ecke und neben den potentiellen Bohrlöchern verlaufen die Heizungsrohre vor der Wand. Die kann ich also sehen. Dann kann ich doch davon ausgehen, dass unter der Wand, zumindest was die Heizung angeht, nichts weiter mehr verlegt ist?

Tut mir leid, die Fragen sind wahrscheinlich echt naiv. Aber ich würde mich trotzdem über ne Antwort freuen:wink:

Moin
Es gibt Metall-Stomsuchgeräte damit kannst du leitungen unter der wand finden sollten welche vorhanden sein

Dazu muss ich sechs Löcher von ca 30 cm Tiefe bohren.

Warum willst du 30 cm tief Böhren , vergewisser dich ob deine Wand so dick ist :wink: wass möchtest du an die Hand hängen ? Ein Panzer oder ein Regal für einen Panzer , oder doch nur ein Regal für normal schwere gegenstände.

Hallo!

Bohr mal lieber nur 30 mm = 3 cm,obwohl das im Altbau und bei Dübeln 6 mm schon zu kurz wäre(5 cm)

Aber 30 cm ? Gut man kann Gewindestangen durch die Wand stecken und von beiden Seiten dann Unterlegsscheiben und Muttern drauf.
Halten wird das auch,und zwar einiges !
Aber so hast Du es doch nicht vor,oder ?

mfG
duck313

Hi, vielen Dank für deine Antwort :smile:
Äh ja, natürlich 30mm, hatte mich vertippt.
Das ist ein relativ leichtes Wandregal von Ikea. In der Montageanleitung steht, dass man 5mm Bohrer verwenden soll. Dann wäre der Dübel 31mm lang, sofern ich jetzt nichts verwechselt habe. Und du meinst 5erDübel seien für den Altbau nicht lang genug?

Hi,
natürlich meinte ich mm nicht cm, ansonsten würde ich wirklich in die Luft bohren:wink:
Wie genau sind denn diese Geräte. Wenn z.B. ein paar cm daneben das Heizungsrohr verläuft (vor der Wand), schlägt das Gerät dann auch schon an?

Hallo!

Dübel ,gerade im Altbau mit dickem Putzauftrag und bröckeligen Steinen/Fugen,müssen im festen Mauerwerk sitzen um zu halten.

Aber das merkt man beim Bohren,wenn Loch schön gerade wird und Bohrer nicht auswandert,dann hält es auch mit kurzen Standarddübeln bei angemessenen Belastungen!
Wird Bohrloch unrund und verschiebt sich seitlich,dann muss man tiefer bohren,wo es drinnen fester wird.
Also längere Dübel(nicht unbedingt dickere) oder mindestens längere Schrauben und Dübel tiefer rein schieben.

mfG
duck313

Das Gerät strahlt ja richtung Wand wenn du seitlich eine leitung hast kann es schon dazu kommen das das gerät piept wenn du ganz dicht an das Rohr kommst.