Bohrer für Stahl über 64 Vickers

hallo, für eine Art Heumesser soll in Kaltarbeitsstahl 6 Löcher gebohrt werden. Blaue/normale HSS Bohrer kommen nicht rein.
Laut Datenblatt hat der Stahl 64 bis 68 Vicker.
Was für Bohrer könnte das packen?
Meine Idee http://www.artu.de/index.php?id=84
Kühlung mit Wasser oder Öl?
Meine Bohrmaschine hat 1400 watt und einen
Bohrständer

Hallo Sebastian,

ich bin Konstrukteur, kein Fertigungmann. Daher kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Viele Grüße

RGaenssler

Hi,
also mit normalen HSS Bohrern hast du da keine Chance.

Ich denke dass du dir Vollhartmetall Bohrer (VHM) besorgen musst. Kosten je nac Größe ab 20€ aufwärts. Wenn möglich, besorg dir so genannte Feinstkorn Bohrer. Die sind die Hölle. Schwarz und sau schwer, aber auch unglaublich teuer.

Bezugsquellen kann ich dir leider keine nennen. Das einfachste wird sein das evtl. von jemandem Bohren zu lassen der in einer Firma arbeitet, die solche Werkzeuge haben. Weil für 6 Löcher wird sich die Anschauffung wahrscheinlich nicht rechnen.

Viel Spaß

Brauchst einen Hardmetallbohrer.
Kommt auf den Durchmesser an.
Langsame Drehzahl und viel Öl.
Müsste klappen!

Hallo hier ist Uwe aus Arizona.
Wir hatten oft solche Probleme
das der Stahl einfach zu hart war fuer herkoemmliche Bohrer, versuche mal Kobaltlegierte Bohrer oder Titanium nitrierte Bohrer. manchmal haben wir je nach dicker des zu bohrenden materials mit dem Plasmaschneider zuerst einkleines Loch reingeschossen,und dann spaeter mit niedriger Drehzahl aufgebohrt. wenn das Material dann wirklich so hart ist, dann waeare zu ueberlegen ob man nicht mit einer Schweissflamme das Material nur im Bohrlochbereich erwaermt und dann noch im gluehenden Zustand bohrt.
Solltest du allerdings mit den Kobaltbohrern zurecht kommen waere schoen. Hier ein USA Versandhaus welche alles an Bohrer Vorraetig hat. www.mcmaster.com sehe nach unter drills oder drillbits.
Gruss Uwe Buehrle

zum Kuehlen nimm eine emulsion aus seifenwasser und Getriebeoel, wenn es nicht viel kosten soll, ansonsten verwende eine Fluessigkeit von Castrol , genannt Moly dee !! Langsahme Bohrgeschwindigkeit. einenMoeglichkeit besteht auch die Loecher einzufraessen auf einer Fraessbank mit Hartmetallfraesser (Carbide oder in Deutschland auch widia genannt )Gruss Uwe Buehrle
[email protected]