Bohrerempfehlung

Hallo,

nachdem ich einige SDS-Max Durchbruchbohrer verschlissen habe (sie hielten am Schaft nicht durch, sie brachen nach einigen Löchern ab) suche ich DEN Bohrer, der auch bei dicken Granitwänden nicht nach dem 10. Durchbruch schlappmacht.
Meine Frage also: Wer kann mir einen Bohrerhersteller empfehlen, der 40er SDS-Max Durchbruchbohrer für harten Dauereinsatz baut? Der Bohrer wird mit einem 1500 Watt DeWalt-Hammer betrieben.

Gruss

Iru

Tach,
versuch´s mal mit Duss. Evtl. bekommst du einen zur Probe. Fragen kostet nichts.

Gruss

B

Moin,

suche ich DEN Bohrer, der auch bei dicken
Granitwänden nicht nach dem 10. Durchbruch schlappmacht.
Meine Frage also:

bei sehr hartem Gestein sollte auch bei SDS-Bohrern mit Wasser gekühlt werden, das ist schon sehr materialschonend.
Ansonsten würde ich bei einem Baustoffhändler nachfragen, welche Bohrer dort über den Tresen gehen, denn wenn der den Baufirmane Schrott verkauft, schlagen die dem die DInger um die Ohren.

Gandalf

Hi!

Für solche Materialschlachten vielleicht ausgeleierte original-Hilti-Bohrer von Handwerkern kaufen,
oder bei E*** mal suchen,
aber aktuell nachgesehen, blos mal fix,
hab ich da auch nichts passendes gefunden.

Oder mal bischen vorsichtiger arbeiten,
ich kann mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen,
wie man solche Bohrer abbricht, und das auch noch mehrmals.

Grüße, E !

Hallo,

die Bohrer brechen auch nicht ab, der Schaft ermüdet offensichtlich und reißt einfach ab. Die Bruchstelle ist ganz glatt. Mit dem Bohrer an sich könnte ich durchaus noch einige Wände durchbohren, allein, es fehlt die Aufnahme. Und den Schaft wieder anzuschweißen dürfte sinnlos sein, die Naht würde bei den Belastungen innerhalb kürzester Zeit reißen. Jedenfalls hab ich derzeit einen guten Bohrer, den ich aber nicht mehr in den Bohrhammer einsetzen kann.
Ich denke, dass ich mich zukünftig wohl im Höchstpreissegment umschauen muss, vielleicht gibt es dort Bohrer, die durchhalten.

Gruss

Iru