Moin,
in meinem Garten will ich unter einem Gehweg mit einbetonierten Steinen und von einer breite von 1,40 meter ein Schlauch verlegen. Ich habe mir einen Bohrer von 1 m gekauft. Damit habe ich schon auf den kürzeren Wegen den 1/2" Schluch verlegt. Nun ist aber dieser Bohrer zu kurz und brauch eine verlängerung oder irgendwas anderes, wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Hi Bohrer,
1.) kannst du nicht von der anderen Seite eine zweite Bohrung die auf die bereits vorhandene Bohrung trifft, durchführen?
2.) den vorhandenen 1.oo m langen Bohrer mit einem weiteren Durchmesser identischen 0,50 m langen Rundeisen durch Anschweißen verlängern.
Ich hab’ die zweite Variante schon 'mal mit einem 16 mm starkem Holzbohrer durchgeführt den ich um 40 cm verlängert habe!
übrigens beim Schweißen mußt du auf genügend Spannung achten, da du es mit extra hartem Werkzeugstahl zu tun hast!
Gruß Jukaido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.) kannst du nicht von der anderen Seite eine zweite Bohrung
die auf die bereits vorhandene Bohrung trifft, durchführen?
Die idee ist gut, aber ich weiß nicht ob ich da auch genau treffe, werds aber mal ausprobieren.
2.) den vorhandenen 1.oo m langen Bohrer mit einem weiteren
Durchmesser identischen 0,50 m langen Rundeisen durch
Anschweißen verlängern.
Das Problem bei dieser Variante ist, das ich nicht schweißen kann. Aber ich weiß auch nicht, ob das stabil genug ist, für den schotter, wo ich durchbohren muss.
1 )Die idee ist gut, aber ich weiß nicht ob ich da auch genau
- Das Problem bei dieser Variante ist, das ich nicht schweißen kann.
3 ) Aber ich weiß auch nicht, ob das stabil genug ist, für den schotter, wo ich durchbohren muss.
Hi Meiko,
zu 1 )…dann mußt du halt mit dem verchromten Augenmaß arbeiten !
zu 2)nun ja es war auch nur Versuch dir zu helfen aber ohne entsprechende Vorkenntnisse wär’s du auf Fremdhilfe angewiesen.
zu 3)…es ist so stabil bzw. instabil, wie ein 1,50 m langer Bohrer mit einem entsprechenden Durchmesser ohne Führung, im, wie du sagst lockerem Schotterbett ist!!!
Gruß Jukaido
Ich danke dir für deine Tipps, hab das Problem auf andere wege gelöst. Anstatt den kurzen Weg an einer Hausseite entlang den Schlauch zu verlegen, wo aber dieses Problem war, habe ich jetzt den umweg ums Haus gemacht und dort musste ich nur durch zwei dünne Mauern, wo der Bohrer passte, musste eben nur mehr Schlauch verbuddeln.
Hallo,
ich hoffe du hast daran gedacht, das alles Wasser im Winter aus dem Schlauch muß, sonst kann es einen Platzer geben. Oder liegt der Schlauch tief genug?
Grüße
André
Nun ist aber dieser Bohrer zu kurz und brauch eine
verlängerung oder irgendwas anderes, wer kann mir bei diesem
Problem helfen?
Hi
Wird wohl schon erledigt sein aber trotzdem:
Ein angespitztes Rohr (Durchmesser etwas dicker als dein Schlauch)
unter dem Beton durchschlagen. Bei Rohr an einem Ende mit Winkelschleifer Schlitze einschneiden, auf Spitze zusammenschlagen und etwas verschweißen. (Spitze sollte schon mittig sein, sonst vergeht sich das Rohr) An einer Seite des Weges einen Graben (länger als das Rohr) und etwas tiefer als der Beton graben. Auf der anderen Seite nur eine Loch tiefer als der Beton graben. Rohr gerade ansetzen und mit großem Steinhammer solange draufhauen bis du durch bist. Sollte durch das schlagen das Rohr etwas verschlagen werden, diese Stelle mit Winkelschleifer abschneiden, natürlich auch die Spitze. Durch Erde geht das relativ leicht, durch Schotter geht es auch aber etwas härter.
Ich hab auf diese Weise 2,5 m unter einer Strasse durchgeschlagen.
lg christian