falls die Frage im Elektrobrett besser aufgehoben ist, bitte verschieben, wenn möglich. Ich dachte mir, die Heim- und Handwerker wissen da vielleicht eher Bescheid:
Ich habe hier eine Bosch-Bohrmaschine CSB 550 RP.
Typenbezeichnung: 0 603 169 803 / 230 / EU
Ich krieg den Link nicht richtig hin, bei Interesse bitte von hier aus durchklicken: http://www.bosch-do-it.de/heimwerker/service/ersatzt…
Produktsuche mit csb 550 RP und dann die oberste.
Das Bohrfutter ist kaputt, es war so ein Schnellspannfutter, nicht das mit dem roten Ring, sondern im Prinzip zwei (Kunststoff-)Ringe, die man mit den Händen gegeneinander gedreht hat. Hat schon lange irgendwie geklemmt, die letzten Öffnungsversuche (z.T. mit Hammer) haben ihm den Rest gegeben, der Spannring ist gebrochen.
Jetzt werde ich aus dem Ersatzteilservice nicht so recht schlau. In der Zeichnung ist ein normales Bohrfutter zu sehen, das kann ich auch bestellen. Daneben ein Schnellspannfutter, das anders aussieht als das alte. Dies kann ich aber nicht in den Warenkorb legen, auch bei anderen Modellen nicht.
Was würdet Ihr nehmen? Sind die einfachen Futter mit Schlüssel am solidesten? Oder lohnt sich ein neues Schnellspannfutter?
Hat jemand dafür eine Bezugsquelle?
Ich habe hier eine Bosch-Bohrmaschine CSB 550 RP.
Typenbezeichnung: 0 603 169 803 / 230 / EU
Jetzt werde ich aus dem Ersatzteilservice nicht so recht
schlau. In der Zeichnung ist ein normales Bohrfutter zu sehen,
das kann ich auch bestellen. Daneben ein Schnellspannfutter,
das anders aussieht als das alte. Dies kann ich aber nicht in
den Warenkorb legen, auch bei anderen Modellen nicht.
Wie Gandalf schon sagte, Fachhändler aufsuchen, das steht hier auch extra sodabei bei Teil Nummer 780:
Die Spritpreise! Und der Lauf / die Fahrt von Pontius zu Pilatus, dazu der (vermutlich) horrende Preis und eine Lieferzeit von (vermutlich) 2-3 Monaten . Verschiedene Auskünfte bei verschiedenen Händlern etc. etc. Hört sich pessimistisch an, entspricht aber meiner Erfahrung, wir haben das hier schon durch mit anderen Ersatzteilen für andere Geräte.
Aber ich werd’s wohl tun…
Grüsse
kernig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich mach es so, daß ich mir via Netz Adressen von Händlern vor Ort raussuche, dort anrufe und meist krieg ich schnell die gewünschte Auskunft bzw. das gewünschte Teil.
Die Herren (meist) sind in aller Regel so kompetent, daß sie auch mit recht diffusen Beschreibungen die richtigen Sachen rausfinden.
Dann wirds bestellt und abgeholt und feddisch.
Und teurer als diverse Internetversender ist es (bei Markenware) nach meiner Erfahrung auch nicht oder nur unwesentlich.
Hallo,
ich habe Deinen Link mal verfolgt. Wenn Du die obere Bohrmaschine mit der Typennummer 0 603 169 803 / 230 / EU anwählst, ist das Schnellspannfutter nicht auswählbar. Weiter unten gibt es die offensichtlich seeeehr ähnliche Maschine mit der Typennummer 0 603 169 870 / 230 / EU. Bei der ist das Schnellspannfutter gelistet, aber das normale Bohrfutter nicht anwählbar.
Problem dabei: das Ding kann nur über den Fachhandel bezogen werden - ist wohl offenbar ein Zusatzartikel.
Man kann aber den Artikel auswählen und auf ‚Verwendung‘ klicken. Dann erfährt man, dass das gleiche Futter noch in anderen Maschinen eingesetzt wird. Aber auch dort bin ich nicht weiter gekommen - entweder ist das Teil auch dort nicht bestellbar oder es hat eine andere Bestellnummer.
Bleibt also nur der Fachhandel. Wobei man den Händler auf der Bosch-seite suchen lassen kann. Und dann halt telefonisch weiter machen…
Gruß
loderunner