Hallo,man meiner Tischbohrmaschine Einhell TB13-5ECU
ist das Bohrfutter kaputt. Frage: Wie wechslet man das Futter bezw. wie wird es ausgebaut???
Bin dankbar für jede Hilfe
MfG. Erwin
Hallo,man meiner Tischbohrmaschine Einhell TB13-5ECU
ist das Bohrfutter kaputt. Frage: Wie wechslet man das Futter bezw. wie wird es ausgebaut???
Bin dankbar für jede Hilfe
MfG. Erwin
Hallo,
Wie wechslet man das Futter
bezw. wie wird es ausgebaut???
im Normalfall steckt das Futter mit einem Morsekegel in der Pinole.
Fahr mal die Pinole weit heraus, und schau ob da ein Langloch drin ist. Wenn ja, dann kannst du mit einem Austreiberkeil das Futter lösen.
http://www.autoschrauber.de/content/000100/image/aus…
Gruß,
Woody
Hallo Woodpecker
Danke für deine Antwort, leider hilft sie mir nicht.
Es ist kein Langloch vorhanden.
Das Ding muß doch irgendwie festgeschraubt sein oder so.
Naja vielleicht weiß noch jemand Rat.
MfG. Erwin
Hi Erwin,
ich tippe mal auf ein Linksgewinde für das Bohrfutter.
Du musst die Spindel blockieren und unterhalb des Drehkranz das Bohrfutter lösen.
Gruß Detlev
Moin,
IMHO gibts auch per Schraube fixierte Bohrfutter. Kuck mal in die weit geöffnete Aufnahme rein.
VG
J~
Hallo,
das Bohrfutter ist entweder mit einem RECHTS-Gewinde oder einem Kurzkegel auf der Spindel befestigt.
Beim Kurzkegel müsste man davon ein kleines Stück davon sehen. Dort kann man einen Gabelkeil ansetzen. Vorher prüfen ob das Futter nicht mit einer Schraube in der Mitte gesichert ist.
Bei Gewindebefestigung müsste das Futter an einem Bund anliegen. So wie schon beschrieben kann man die Keilriemenscheibe oben blockieren und das Futter abschrauben.
mfg hankoc
Hallo Maya
Noch ein paar Erläuterungen zu Hancocs guten Erklärungen:
:Vorher prüfen ob das Futter nicht mit einer Schraube in der Mitte gesichert ist.
Zum besseren Verständnis, die Schraube ist sichtbar, wenn man die Futterbacken weit auseinander schiebt (größte Einspannstellung).
beschrieben kann man die Keilriemenscheibe oben blockieren und das Futter abschrauben.
Da hilft auch mal, den Futterschlüssel oder einen passenden Austreiber einzustecken und mit einem beherzten Hammerschlag das Futter zu lösen.
Gruß
Rochus