Hallo,
Ich bin auf der suche nach einer Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer kann auch gerne als Akku Variante sein. Ich habe zur Zeit von meinem Vater seine zweit Schlagbohrmaschine geliehen eine Bosch PSB 400 aber das ist nicht wirklich was ich mir vorgestellt habe weil für Dübel setzen ist der Schlag zu mager und fürs schrauben die leistung nicht ausreichend bei 8er Schrauben bleibt er schon stehen. Darum suche ich eine Maschine die womit man sowohl in Beton bis mitdestens 10mm gut bohren kann als auch Schrauben reindrehen kann. Die Maschine darf bis 200€ kosten. und Qualitätsmäsig sollte die schon ein wenig besser sein weil wir in den nächsten Jahren eventuell bauen wollen. Bei mir stand bisher zur auswahl Bosch Akku Schlagbohrmaschine PSB 14,4 Li 2; Bosch 060119C500 Bohrmaschine GSB 21-2 RE; Metabo Schlagbohrmaschine SBE 700 SP. Ich würde mich aber auch für weitere Vorschläge freuen.
Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich vielen antworten.
Ich bin auf der suche nach einer Schlagbohrmaschine oder
Bohrhammer …
Darum suche ich eine
Maschine die womit man sowohl in Beton bis mitdestens 10mm gut
bohren kann als auch Schrauben reindrehen kann. Die Maschine
Da bleibt nur ein Bohrhammer mit Wechselfutter, wird zum Schrauben aber zu schwer
darf bis 200€ kosten. und Qualitätsmäsig sollte die schon ein
keine Chance, Qualität kostet ein bisschen mehr
wenig besser sein weil wir in den nächsten Jahren eventuell
bauen wollen. Bei mir stand bisher zur auswahl Bosch Akku
Schlagbohrmaschine PSB 14,4 Li 2; Bosch 060119C500
Bohrmaschine GSB 21-2 RE; Metabo Schlagbohrmaschine SBE 700
SP. Ich würde mich aber auch für weitere Vorschläge freuen.
Wenn bauen und viel selber machen, sind Handwerkergeräte vorzuziehen
Lies auch mal meine Antworten auf den Artikel „Bohrmaschine für den Laien“, da habe ich einige Erfahrungen zusammengestellt.
wenn es auch darum geht, später bei einem Bau mit anzupacken, würde ich nach dem Motto verfahren: „das Beste ist gerade gut genug“.
In deiner Situation käme für mich eher ein vernünftiger Bohrhammer (evtl. mit Meißelfunktion) UND eine Bohrmaschine (evtl. Akku) in Frage.
Sicher kosten die Geräte, aber bei der bevorstehenden Aufgabe sollte man daran nicht sparen. Noch ein kleiner Tipp: ich kaufe gerne Qualitätsgeräte im europäischen Ausland. So konnte ich einen DeWalt-Bohrhammer in GB für ca. die Hälfte des deutschen Preises erwerben. Innerhalb von drei Tagen bekam ich ihn zugesandt.
Um mal eine Lanze für Billich-Heimer zu brechen: Ich bau seit drei Jahren ein altes Gemäuer (ehemalige Sparkasse) zum Wohnhaus um.
Und zwar mit einem TIP-Bohrhammer für 32 satte Euro. Hab den ersten Meißelsatz und mehrerer Bohrer schon rund gemacht (neben vielen, vielen Löchern auch ein gutes Dutzend große Löcher druch die 30 cm dicke Betonplatte runter in den Keller und bisher 40 qm Estrich kleingekloppt) - und das Billichmaschinchen schuftet immer noch wie am ersten Tag. Gab bisher nur einmal einen Kabelbruch. Aufgeschraubt, 20 cm gekürzt, Aderendhülsen drauf unter weiter geht’s.
Akkuschrauber hab ich auch CMI (normalerweise 30 € Obi, ich hab ihn für 11 Euro auf eBay erbeutet), tut’s auch schon die ganze Zeit wie verrückt.
Das Billige Zeug ist gar nicht so schlecht, wie immer erzählt wird.
Das Billige Zeug ist gar nicht so schlecht, wie immer erzählt
wird.
dann hast Du schlicht Glück gehabt.
Meine Erfahrung ist, daß eseine recht stringente Relation zwischen Qualität und Preis gibt.
Und ich hab auch schon so einiges an Geräten durch.
Sachen die ich regelmäßig brauche, sind mittlerweile alle in gehobener Qualität, bei Sachen, die nur ab und zu genutzt werden, kanns auch etwas weniger gut sein (Hausmarke von Westfalia ist da ein recht guter Tip).
Sachen die ich regelmäßig brauche, sind mittlerweile alle in
gehobener Qualität, bei Sachen, die nur ab und zu genutzt
werden, kanns auch etwas weniger gut sein (Hausmarke von
Westfalia ist da ein recht guter Tip).
Im Großen und ganzen stimme ich dir da zu.
Die Frage ist, wie definiert man „regelmäßig“. Einmal im Jahr ist auch regelmäßig, aber kein Grund für Markenware.
Den Bohrhammer beispielsweise werd ich, wenn ich hier erst mal fertig bin, wohl nicht öfters brauchen, also reicht der völlig aus. Und selbst, wenn ich während der Bauphase zwei oder drei davon verheize, komm ich immer noch billiger weg als mit einer Hilti.
Ich ganz für mich persönlich bin mittlerweile sogar soweit, das ich mir für solche Projekte direkt drei einfache Gerät hole. Halten in der Summe meist genauso lang, man kann ein oder zwei Geräte auch den Freunden in die Hand drücken und schafft dann das dreifache pro Zeit - und muss vor allem nicht immer suchen (ich find auf meiner Baustelle noch nicht mal Zollstöcke, wenn ich sie brauche, dabei hab ich 50 Stück davon . . .)
Für den richtigen Hobby-Heimwerker, der jedes Wochenende was im Keller bastelt, sieht das natürlich anders aus, der kommt mit Markenware langfristig billiger und zuverlässiger davon.
Ich persönlich trenne alle Bohr- und Schraubaufgaben und habe je nach Einsatzgebiet entsprechende Maschinen.
Ich habe seit mehr als 15 Jahren das Vorgängermodell dieser Maschine am laufen:
Bosch GBH 2-26 DFR Bohrhammer 800W mit SDS-Plus-Wechselfutter-System
(liegt übrigens im 200EUR Budget)
Die hat einen Fachwerkhausumbau, einen Neubau und zig Einsätze bei Freuden hinter sich… läuft wie am ersten Tag und saugt sich in den Beton.
Wie bin ich darauf gekommen? Als Student habe ich auf dem Bau gejobbt… da habe ich u.a. Aluteile montiert - auf einer Baustelle hatten wir eine Maschine mit roten Gehäuse - die hat nach ca. 1000 Bohrungen 8mm in Beton am Stück sich aus dem Funkkreis verabschiedet - schnell in den nächsten Werkzeughandel und gekauft was da war… eben die Maschine und die hat die weiteren zig tausend Bohrungen problemlos weggesteckt.
Zu der der Diskussion Gewerbe-/Heimwerkermaschine - meine Gewerbe 9,6V Bosch Akkuschrauber hat 23! Jahre gehalten (4 Häuser/Wohnungen höchster Absturz aus 5m Höhe auf Betonplatten schadlos überstanden) läuft eigentlich immer noch, doch ich denke da bekomm ich keinen Schalter mehr dafür. Ich hab dann noch einmal das Heimwerkermodell des selben Typs dazu geschenkt bekommen - das Ding taugt m.E. keinen Schuss Pulver im Vergleich zur Gewerbemaschine… zum Vorbohren reichts. Nachdem ich einige Rezensionen zur Makita BDF343RHE Li-Ion Akku-Bohrschrauber 14,4 V gelesen hatte hab ich mich für diesen Typ als Ersatz für die Bosch entschieden… nach zwei Monaten im Einsatz kann ich die positiven Äusserungen nur bestätigen.
Zu den günstigen Dingern aus dem Baumarkt - das Handikap sind die Akku’s und die Ladegeräte. Die Schrauber liegen auch nicht ganz so gut in der Hand - für gelegentliche Einsätze m.E. aber durchaus ok.