Bohrhammer spinnt

Moin Fachleute!

Hoffe, dass das auch hierhin gehört:

Mein Bohrhammer hämmert nicht mehr ganz sauber. Wenn ich ihn waagerecht halte (also um z.B. ein Loch in die Wand zu bohren), dann arbeitet er tadellos. Halte ich ihn dagegen senkrecht (um z.B. Estrich wegzustemmen), dann hat er massive Aussetzter bis hin zur totalen Arbeitsverweigerung. Einfaches kippen lässt ihn dann zwar wieder anspringen, zurückkippen lässt ihn dann aber wieder ausgehen.

Ich werd ihn gleich auf jeden Fall mal aufschrauben und gründlich säubern, aber ob das hilft?

Ist son Billich-Teil aus’m Baumarkt („Marke“ T.I.P.), hat bisher aber gute Dienste geleistet, allerdings steht jetzt halt die Estrich-Entsorgung auf dem Programm und kaput geht sowas ja immer Samstag abend .

Irgend jemand 'ne Idee?
Heissen Dank, mabuse

Hallo (Dr) Mabuse
Die geschilderten Symptome lassen auf einen Bruch der Rückzugfeder schliessen.
Das Teil einzeln zu beschaffen dürfte so teuer werden, wie der ganze Hammer.
Vielleicht kann man es auch neu selbst biegen. Nach dem Biegen auf ca. 700°C erwärmen und mit Pressluft abkühlen.
Gruß
Rochus

Hallo Rochus,

vielen Dank erst mal

Die geschilderten Symptome lassen auf einen Bruch der Rückzugfeder schliessen.

Wo würde man die finden?
Ich hab das Ding gestern mal zerlegt, aber die einzige Feder, die ich gefunden habe, war die im Bohrfutter.
Wie auch immer, Grundreinigung und neu fetten und er scheint wieder ordentlich zu funktionieren (konnte es am heiligen Sonntag natürlich nicht ausführlich testen, da würden sich die Nachbarn bedanken :wink:, das einzige, was ich dabei als potentielle Fehlerquelle gefunden habe, war, das die Kohlen völlig verdreckt waren. Wieso deren Funktion allerdings lageabhängig sein soll, ist mir aber auch nicht wirklich klar.

Naja, morgen gehen die Abbrucharbeiten weiter - schaun wir mal.

lg, mabuse

Mein Bohrhammer hämmert nicht mehr ganz sauber. Wenn ich ihn
waagerecht halte (also um z.B. ein Loch in die Wand zu
bohren), dann arbeitet er tadellos. Halte ich ihn dagegen
senkrecht (um z.B. Estrich wegzustemmen), dann hat er massive
Aussetzter bis hin zur totalen Arbeitsverweigerung. Einfaches
kippen lässt ihn dann zwar wieder anspringen, zurückkippen
lässt ihn dann aber wieder ausgehen.

Ich tippe auf einen Kabelbruch oder einen losen Kontakt, meist am Übergang von der Zuleitung zur Knickschutztülle. Bewege mal beim Laufen die Zuleitung hin und her.

Hi Mabuse
Wenn da keine Feder drin ist, gibt es ein Luftpolster, dessen Generierung durch das Zerlegen und Reinigen wieder sichergestellt wurde.
Viel Vergnügen
Rochus