Bohrlöcher an Schranktüren

Ich möchte Handgriffe
an den Türen meiner Küchenhängeschränke anbringen aber nach jeden Bohrloch franst es an der Rückseite der Tür aus so dass die Gegenschraube das Loch nicht ganz abdeckt.
(Presspahn mit Holzdekor)…vorher abkleben bringt auch nix !
Danke im voraus für den Tip,fritz

vorher abkleben? nein!
versuch es bitte mit einem stück holz, welches du im bereich der bohrung anbringst, damit der bohrungsrand nicht widerstandslos ausbricht. anbringen kannst du es mit einer schraubzwinge.

1. möglichkeit:
    du senkst die ausgefansten löcher mit einen 90° Senker an. Somit sieht es dann dann auch gewollt aus :wink:

2. möglichkeit:
    verwende eine unterlegscheibe mit großen außendurchmesser. dann deckt die scheibe das alles ab :wink:

Hallo fritz,

oh je, das kenn’ ich. Ist mir früher auch immer passiert. Also ich hab’ für mich diese Lösung gefunden:

Zunächst anzeichnen (na klar, was sonst);
dann mit einem kleinen Bohrer 2 oder 3 komplett durchbohren mit niederiger Drehzahl (geht gut mit Akku-Schrauber);
danach eine Seite mit einem zur Schraubengröße passenden (meistens 5) Bohrer bis zur Hälfte durchbohren und dann wechseln und von der anderen Seite durchbohren.
Ich nehme dazu immer nur den Akku-Schrauber, weil ich damit die Drehzahlen besser dosieren kann.

Vielleicht hilft dir ja meine Idee weiter. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Jutkis

Hallo Jutkis,tausend dank für deinen Rat,jaaa nur sooo funktioniert es ,und es wird eine saubere Sache.
Noch ein Tipp von mir,beim Schwedischen Möbelhaus gibt
es eine Griff Montageschablone aus Plastic,kostet nur 99 Cent ist aber Gold wert und alles passt hundert pro.
Nochmals danke,fritz

…vielen dank für die Tipps,kling alles sehr logisch und ich werde es ins pracktische umsetzen damit mir so etwas nicht wieder passiert.
Gruß fritz