Bohrmaschine Ansteuerung Richtungsumkehr!?

Hallo,

ich habe mich ein wenig eingelesen in die Technik der Wechelstom und Gleichstromansteuerung von Universalmotoren. Jetzt frage ich mich, wie das eigentlich bei meiner handelsüblichen Bohrmaschine gemacht wird. Irgendwie wird dort doch eine Phasenanschnittsteuerung durchgeführt. Ein bekannter meinte, da wäre ein Poti drin, aber wie sieht das denn genau aus? Habe auch länger gesucht nach der Lösung, wie bei der Bohrmaschine die Richtungsumkehr realisiert wird. Würde ich die Bohrmaschine selbst ansteuern, würde ich ja einfach ein Relais nehmen, aber das wird wohl kaum in der Bohrmaschine eingebaut sein…ist doch irgendwas mechanisches, das da den Strom im Ständer umkehrt.

Irgendwie für mich noch ein Räsel, wie es preiswert und einfach für die Bohrmaschine gelöst wurde.

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

Grüße Sarah

Hallo,

Guten Morgen, Sarah.

ich habe mich ein wenig eingelesen in die Technik der Wechselstrom und Gleichstromansteuerung von Universalmotoren. Jetzt frage ich mich, wie das eigentlich bei meiner handelsüblichen Bohrmaschine gemacht wird. Irgendwie wird dort doch eine Phasenanschnittsteuerung durchgeführt. Ein Bekannter meinte, da wäre ein Poti drin, aber wie sieht das denn genau aus?

Das mit dem Poti ist schon richtig, nur sind da noch ein paar Widerstände, Kondensatoren und als steuerndes Element ein Triac drumherumgeschaltet.

Die Funktion der Phasenanschnittsteuerung wird hier sehr gut erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung
In dem Schaltbild für die Elektronik brauchst Du nur das Symbol für die Lampe durch das Symbol für den Motor zu ersetzen.

Habe auch länger gesucht nach der Lösung, wie bei der Bohrmaschine die Richtungsumkehr realisiert wird. Würde ich die Bohrmaschine selbst ansteuern, würde ich ja einfach ein Relais nehmen, aber das wird wohl kaum in der Bohrmaschine eingebaut sein…ist doch irgendwas mechanisches, das da den Strom im Ständer umkehrt.

Aber sicher doch. Das ist ein ganz einfacher zweipoliger Umschalter, der als Polwendeschalter die Stromrichtung im Läufer umkehrt. Der Wendeschalter wird durch einen Hebel oder einen Schieber betätigt, der sich über dem „Abzug“ der Bohrmaschine befindet.

Irgendwie für mich noch ein Rätsel, wie es preiswert und einfach für die Bohrmaschine gelöst wurde.

Das sind alles Teile, die in Serie gebaut werden und daher für Beträge im einstelligen Euro-Bereich (und weniger) gefertigt werden können

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr sehr dankbar.

Grüße Sarah

Ich hoffe, meine Tipps waren hilfreich.

Gruß
merimies

Hey,

vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Schönen Gruß
Sarah