Bohrmaschine defekt?

Hiiilfe meine Kress 1000 W Bohrmaschine hat keine Power mehr!

Kenne mich an Bohrmaschinen eigentlich schon etwas aus aber leider nur bis lediglich zu den Kohlebürsten aber die haben noch gute 11 mm länge und sind somit noch lange nicht an ihrer Verschleissgrenze also noch im tatellosen Zustand.
Sind dort wo die Kohlebürsten draufdrücken diese Koletors oder auch Koletorsplättchen genannt vielleicht verschlissen? kann da aber jetzt auch nicht genaues erkennen und für mich sehen die normal aus…!

Was die Bohrmaschine macht:
sie Läuft aber nur noch sehr Langsam und ich kann sie mit meiner Hand sogar während sie am laufen ist am Bohrfutter beim greifen anhalten, was ja so nicht normal und nicht sein sollte!

was kann das sonst noch sein…???

Vielen Dank im voraus für Eure unterstützung

allerlei

Hallo!

Es heisst Kollektor,das ist das kupferfarbene,in viele Lamellen getrennte Bauteil,auf dem die Kohlen aufsitzen und den Strom auf die Ankerwicklung übertragen.

Langsamer Lauf wird an einer Elektronik liegen,oder hat die keine ?

Gibts keine Einstellung,langsam/schnell bzw. einen"Gasschalter" in der Schalttaste,mehr Druck = schneller ?

Falls nein,dann müsste sich ein langsamer Lauf und keine Kraft(bei 1000 W undenkbar)deutlich in einem Funkenregen/Schmorgeruch am Kollektor abzeichnen. Weil da mit Wicklungsschaden oder Lamellenverschleiß zu rechnen wäre.

MfG
duck313

Hallo duck13,

vielen Dank für dein Revue!

Also die hat einen Langsamen anlauf aber keinen den ich irgendwie Einstellen kann oder jemals hätte können.

In der Elektronik selbst wo ich den Griff auseinandergeschraubt habe befindet sich unterhalb dem EIN/AUS-Schalter ein 15 x 20 x 5 mm kleines Vierekckiges Grünlich/Graues Teil und an diesem Grünlich/Grauen Teil sehe ich zwei Kabel direkt zum EIN/AUS-Schalter führen - kann es sein das dieses Teil diesen Schonanlauf oder Anlauf antreibt/startet…???

Ich hab mir auch schon überlegt ob das defekt ist!?!?!
Auf dem Teil steht:

F1774-422-2000 X04/
0,22 uF x 2 MKT
HMF 250V~ SH

Kannst Du damit was anfangen…?

Gruß

Ich hab mir auch schon überlegt ob das defekt ist!?!?!
Auf dem Teil steht:

F1774-422-2000 X04/
0,22 uF x 2 MKT
HMF 250V~ SH

Kannst Du damit was anfangen…?

Ist wohl der Entstörkondensator,hat aber mit der schlechten Leistung der Boma nichts zu tun.
Idr. ist bei einem Verschleiß des Kollektors oder der Kohlen starke Funkenbildung zu beobachten,ist dies nicht der Fall wäre die Prüfung des Schalters angebracht.

Grüße
Markus

Hallo !

Wie schon vermutet,das ist ein Entstörkondensator.

Der hat mit der Motorfunktion nichts grundsätzlich zu tun,er verhindert Funkstörungen beim Betrieb des Motors.
Um sicher zu gehen,kannst Du ihn aber auch zum Test ausbauen. Unbedingt die Anschlusspunkte merken oder besser notieren in einer kleinen Skizze .
Ändert sich etwas ohne Kondensator ?

Ein Langsamanlauf,meist zur Einschaltstrombegrenzung vorgesehen,ist meist elektronisch gemacht. Gibts da im Gehäuse noch etwas,was es sein könnte ? Eine kleine Platine mit Bauteilen,evtl. vergossen in Gießharz,mit mehreren Leitungen dran ?

Falls möglich,wäre ein Foto es geöffneten Gerätes nützlich.

Sie dreht jetzt langsam,hat aber keine Kraft,kann mit Hand abgebremst werden bis zum Stopp.
Was tut sich am Kollektor ? Starke Funkenbildung ? Unruhiger Lauf ?

MfG
duck313

wollt das noch erwähnen:
die Spulen die wo Aussen verlaufen nicht das Mittlere Teil was sich dreht, habe ich mal vor einer Stunde durchgeprüft mit meinem Voltmeter - Durchgang haben beide!

ja eine mehr oder weniger starke Funkenbildung war zu beobachten aber die Kohlenbürsten wie gesagt sind noch sehr gut in schuss und haben daher gut 12 mm länge noch!

im moment ist die Bohrmaschine auseinandergebaut aber ich werde Morgen sie Teilweise zusammenbauen und mal ohne diesem kleinen Ektroteil laufen lassen und mal schauen was passiert - ich gebe dann bescheid…