Bohrmaschine Einsteiger?

Hallo,

letztlich hatte ich eine Anfrage hier laufen und suchte eine Bohrmaschine für den ‚Einsteiger‘.

Was haltet ihr von diesem Model für 170 Euro bei Amazon?

Makita 8271DWAETC Akku-Schlagbohrer-Set im Alukoffer, 12V, 68-teilig, Modell 2009

Danke!

Hallo,

Makita 8271DWAETC Akku-Schlagbohrer-Set im Alukoffer, 12V,
68-teilig, Modell 2009

Ich würde keine Akku-Geräte mit NiCd oder NiMH-Akku mehr kaufen.
Insbesondere bei nur gelegentlicher sind die Akkus durch die teilweise langen Liegezeitung und nicht regelmäßige Ladung/Entladung oder nur Teilladung schnell kaputt. Und ein neuer Akku kostet …

Ausserdem halte ich die Schlagbohrfunktion beim Schrauber nicht für wirklich hilfreich. Schlagbohren ist m.M. nach nur in Wände noch ausreichend, bei Beton (Decken) ist das zu wenig. Daher besser Akkuschrauber plus kleiner Bohrhammer.

Alternativen zum Schrauber:
http://www.shop.baudienst.com/bilder/pdf/makita_mona…
oder
http://www.shop.baudienst.com/cgi-bin/his-webshop.pl…
der BDF442RFE

und bei den Bohrhämmern
http://www.shop.baudienst.com/cgi-bin/his-webshop.pl…

Gruß
Vincenz

Sag mal, kann man den Akkuschrauber nicht auch direkt ans Netz hängen,
oder funktionieren so Teile ausschlisslich mit Akkus?
Gruß

1 „Gefällt mir“

Sag mal, kann man den Akkuschrauber nicht auch direkt ans Netz
hängen,
Gruß

Ich kenne keinen Akkuschrauber, der auch mit 230V direkt läuft. Aber selbst wenn: ein „Schlagbohrer“ ist in meinen Augen ein absolut überflüssiges Gerät! 80% der Löcher kann man bequem mit einem (guten) Akkubohrer (ohne Schlag) und einem - ebenso guten - Allmat-Bohrer machen. Und beim Rest quält man sich mit einem Schlagbohrer nur rum. Wie schon gesagt: gleich einen Bohrhammer holen!

Gruß
Stefan

genau so.
Eine alternative ist hier eine kleine Bohrmaschine ohne Schlag.
Aber die Akkugeräte sind hier schon ziemlich gut. Daher würde ich die immer vorziehen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist was du brauchst, kannst Du auch etwas anders vorgehen:
Kaufe ein Baumarkt-Billig-Produkt in der gewünschten Leistungsklasse und nutze es so lange, bis es kaputt ist. Danach weißt Du, was Du vermisst und kannst gezielter suchen.

Gruß
Vincenz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich dachte das wäre das gleich Schlagbohrer und Bohrhammer…
Sind wir wieder bei der alten Frage, was ist konkret zu empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Auch keine schlechte Idee!

Der Bosch PSB 500 ist ein Billigteil.
Taugt das etwas?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei einer Schlagbohrmaschine rattert das Bohrfutter über einen Wellenkranz und erzeugt so die Schläge. Bei einem Bohrhammer ist eine Pneumatik eingebaut. Bei einer Schlabo mustt Du drücken wie blöde, bei einem Bohrhammer nur einfach die Maschine hinhalten.

Sind wir wieder bei der alten Frage, was ist konkret zu
empfehlen?

Guter Akkubohrschrauber und Bohrhammer. Was unter „gut“ zu verstehen ist, hängt v.a. von der Häufigkeit des Einsatzes ab. Ich habe einen Bohrhammer von B&D für 100 Euro. Damit habe ich 15qm Fliesen von der Terrasse abgeschlagen (man kann bei einem Bohrhammer auf reinen Schlag ohne Bohren umschalten) und brauche ihn jetzt nur noch für gelegentliches Bohren in Wand und Decke. Wenn Du ihn intensiver einsetzen willst, würde ich zu etwas höherwertigem raten.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hi,

Aber nein! Dazwischen liegen Welten.

Sind wir wieder bei der alten Frage, was ist konkret zu
empfehlen?

Für den Anfang würde ich beim Bohrhammer bei den grünen Bosch-Geräten bleiben. Akkuschrauber? Eventuell auch Bosch. Da würde ich einfach mal Praxisbewertungen in den gängigen Märkten lesen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Makita und Milwaukee gemacht. Die spielen aber in einer anderen Liga…

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian,

zu den Akkus wurde ja schon gepostet… ich vertrete die gleiche Meinung.

Also meine Meinung: Makita hab ich selbst… allerdings als LiIon bin begeistert.

Wenn du dir nicht gerade einen Bohrhammer kaufen willst sondern schlagbohren ausreicht… würde ich im Einstieg zu diesem Gerät bei Amazon tendieren

Metabo Schlagbohrmaschine SBE 700 SP

hat Re/Li und Drehzahlregulierung …man kann also schrauben
hat Schlag
hat zwei Gänge… also kann man auch mal Farbe oder Fertigmörtel auf-/anrühren
Schnellspannfutter… kein leidiges Schlüsselsuchen
700W sind fast ein PS… bei Steckdosenlöchern in Panele oder Rigips im niedrigen Gang pass auf das sie dir nicht den Arm umdreht :smile:

den Rest kannst du bei Amazon nachlesen.

Im zweiten Schritt kannst du dir evtl. dann einen Akkuschrauber dazukaufen. Merke :smile: wie beim Computer… eine Bohrmaschine ist keine Maschine - spätestens wenn du mal vorbohren und schrauben musst wird eine Maschine zur Qual - bohren -> tauschen -> schrauben -> tauschen usw. usw.

I hope this helps
Gruss Keuper

Auch keine schlechte Idee!

Der Bosch PSB 500 ist ein Billigteil.
Taugt das etwas?

Hallo Sebastian,
mit so was habe ich auch angefangen.
Sieh mal in den Antworten für deine andere Bohrmaschinenfrage nach.
Wenn Du nicht unbedingt kabellos arbeiten willst oder musst, denke ich, dass das ein guter Einstieg ist. Wie schon ein paar mal erwähnt: besser nicht in Beton, das ist mühsam mit einer Schlagbohrmaschine.

Bei viel Beton/Stein als Ergänzung:
Bohrhammer PBH 2000 RE