Bohrmaschine gut?

Hallo,

ich bin so eine „typische Frau“ die nur mal ab und zu ein Loch in die Wand bohrt, deswegen frage ich mich ob folgende Maschine für mich ausreicht?

http://www.amazon.de/Meister-Basic-BKB135E-B-Kleinbo…

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im voraus!!!

Hallo,

das ist ein Gerät zum Polieren, Gravieren etc.
Für Bohrungen in Wände absolut ungeeignet.
Für hin und wieder mal ein Loch in die Wand bohren ist, denke ich, z.B. eine Bosch PSB 500 RE ganz gut geeignet.

VG

Hallo „Typische Frau“,

auch wenn ich alle Vorurteile gegen sich technisch betätigende Frauen berücksichtige und die Vorurteile gegen blonde Frauen noch dazu nehme: Diese Maschine wird Dir kaum reichen.
Wichtigster Mangel: Die Maschine hat kein (stufenlos) spannendes Bohrfutter, sondern nur Spannzangen, mit denen Du nur bestimmte Bohrer mit einem Durchmesser von max. 3mm einspannen kannst. Das reicht nicht für eine universell verwendbare Bohrmachine.

Es kommt darauf an, was Du mit einer Bohrmaschine machen willst.

• Willst Du z.B. Löcher in die Wand bohren, um Regale aufzuhängen? Dann benötigst Du eine einfache Schlagbohrmaschine mit 10mm-Zahnkranzbohrfutter.

• Willst Du nur Löcher in Holz und eventuell in Metall bohren? Dann kannst Du auf die Schlagvorrichtung verzichten, solltest Dir aber statt des Zahnkranzbohrfutters ein Schnellspannbohrfutter gönnen.

• stufenlose Drehzahlregelung ist bei Bohrmaschinen heute Standard, die von Dir gewählte Maschine verfügt darüber nicht.

Weitere Beratung ist nur möglich, wenn Du beschreibst, was eine „typische Frau“ so mit einer Bohrmaschine machen will.

Und am besten lässt Du diese Dich selbst herabsetzenden Bezeichnungen wie „typische Frau“ in Zukunft weg. Ich kenne z.B. eine sehr attraktive Blondine, die zu Hause alle handwerklichen Arbeiten erledigt, ihrem Mann am Küchenherd aber hoffnungslos unterlegen ist - eben typisch Frau und typisch Mann.

Gruß merimies

Hi,

• Willst Du z.B. Löcher in die Wand bohren, um Regale
    aufzuhängen? Dann benötigst Du eine einfache
    Schlagbohrmaschine mit 10mm-Zahnkranzbohrfutter.

Jain, natürlich passen die Bohrer genauso in ein Schnellspannfutter. Das ist ansich komplett unwichtig, nur SDS-Bohrer passen nur in SDS-Aufnahmen.

• Willst Du nur Löcher in Holz und eventuell in Metall bohren?
    Dann kannst Du auf die Schlagvorrichtung verzichten, solltest
    Dir aber statt des Zahnkranzbohrfutters ein
    Schnellspannbohrfutter gönnen.

würd ich so zustimmen.

• stufenlose Drehzahlregelung ist bei Bohrmaschinen heute
    Standard, die von Dir gewählte Maschine verfügt darüber nicht.

Haben diese kleinen Dinger fast immer. schon deshlab weil zum schneiden, fräsen, pollieren passende Drehzahlen benötigt werden.

Wenn das Gerät nur sehr selten Verwendung findet kanns ruhig Kabelgebunden sein, zudem würde ich dann auch mit Schlag nehmen, damit man, wenn mans denn doch mal braucht, nicht wieder suchen muss.
Ist abzusehen das doch mal häufiger etwas zu bohren ist kann man drüber nachdenken ob eine Bohrmaschine mit Akku das richtige wäre.

Für allgemeine Aufgaben (mal ein Loch in die Wand, mal eine Schraube irgebndwo rein) ist ein Akkugerät mit Schlag ideal. Zwar auf Dauer zu schwer um ständig Möbel damit aufzubauen, aber erfüllt den Zweck und man hat alles in einem Gerät. Da es aber teurer ist als ein Kabelgebundenes sollte abzusehen sein, das es immermal gebraucht wird. Oder man weiß, daß man zu faul ist Kabel aus und einzurollen :]

grüße
lipi

Hallo lipi

Dann benötigst Du eine einfache Schlagbohrmaschine mit 10mm-Zahnkranzbohrfutter.

Jain, natürlich passen die Bohrer genauso in ein Schnellspannfutter. Das ist ansich komplett unwichtig, nur SDS-Bohrer passen nur in SDS-Aufnahmen.

So?
Vergiss nicht, es soll eine Allgebrauchsmaschine für eine „Blondine“ sein.
Bei einer Schlagbohrmaschine ist ein normales Schnellspannbohrfutter nicht einsetzbar, es sei denn, es wäre eine teure Spezialausführung (ich kenne keine) und SDS-Aufnahmen sind für normale Holz- oder Steinbohrer ungeeignet.

Immer dran denken, die Bohrmaschine soll für den gelegentlichen Einsatz durch eine „Blondine“ sein.

Das schließt auch eine Akkumaschine aus. Bei gelegentlicher Benutzung sind die Dinger oft leer, wenn man sie grade braucht.

• stufenlose Drehzahlregelung ist bei Bohrmaschinen heute Standard, die von Dir gewählte Maschine verfügt darüber nicht.

Haben diese kleinen Dinger fast immer. schon deshlab weil zum schneiden, fräsen, pollieren passende Drehzahlen benötigt werden.

Aber genau diese hat es nicht. Der dort angegebene Drehzahlbereich ist der Unterschied zwischen Vollastdrehzahl und Leerlaufdrehzahl.

Gruß merimies

hi merimies,

Bei einer Schlagbohrmaschine ist ein normales
Schnellspannbohrfutter nicht einsetzbar

Darüber müsste man Bosch mal informieren.

Bitte im Zusammenhang sehen.
Du schriebst, dass bei Löchern in die Wand ein Zahnkranzbohrfutter nötig wäre.
Ich schrieb, dass dem Bohrer das Futter egal ist, mit Aussnahme der SDS-Aufnahmen.

nochmal deutlich: man kann normale Bohrer sowohl in ein Schnellspannfutter, als auch in ein Zahnkranzfutter einspannen.
SDS-Bohrer können nur in ein SDS-Bohrfutter gespannt werden. (wobei SDS-Quick Bohrer schonwieder gehen könnten)

Das schließt auch eine Akkumaschine aus. Bei gelegentlicher
Benutzung sind die Dinger oft leer, wenn man sie grade
braucht.

so pauschal quatsch. Wenn ich vergesse den Akku zu laden ist er natürlich leer. Wenn ich ihn mehrere Jahre nicht benutze ist er natürlich kaputt.
Daher wiederhole ich mich:
Ist abzusehen das doch mal häufiger etwas zu bohren ist kann man drüber nachdenken ob eine Bohrmaschine mit Akku das richtige wäre.

zumal es eben bei gelegentlichen Anwendungen ein weiteres Gerät ersparen kann.
Welche Zeitspanne mit ‚ab und zu‘ gemeint is, kann nur erraten werden.

Aber genau diese hat es nicht. Der dort angegebene
Drehzahlbereich ist der Unterschied zwischen Vollastdrehzahl
und Leerlaufdrehzahl.

Hat sie wohl. Steht doch dabei: Stellrad für elektronische Drehzahlvorwahl

Wenn es um ein Loch in die Wand geht und das möglichst billig (und danach eventuell nie wieder): Mannesmann-12507-Schlagbohrmaschine-600-Watt

grüße
lipi

Hallo typische Frau,
ich weiss, dass einige Fachleute mir jetzt am liebsten auf’s Dach steigen würden…
Seid 1/4 Jahrhundert benutze ich für gelegentliche Heimwerker-Arbeiten eine Schlagbohrmaschine (für heutzutage 29.-Euro) aus einem Lebensmittel-Laden. Ich bin überzeugt, dass sie, wenn ich es erlebe, nochmal 1/4 Jahrhundert funktionieren wird.
Will damit sagen, für gelegentliche Arbeiten muss es kein Markenprodukt sein.
Gruß, Edi