Bohrmaschine Hausgebrauch

Hallo,

wir benötigen eine neue Bohrmaschine. Dabei denke ich besonders an Bohrlöcher für Gardinenstangen, die in einen Träger gebohrt werden müssen. Bisher war eine relativ gute von Bosch vorhanden.
Die kleinere und schwächere Variante davon (PSB 6-16 600 Watt) reicht absolut nicht aus, da sie keine 8er und 10er Bohrer fassen kann. Aber auch die stärkere von Bosch versagte bei Bohrungen in den Träger. Gibt es gute Geräte aus dem Baumarkt? Wenn nicht, wo bekommt man die guten her?
Die Preisvorstellungen liegt bei ca. 150,00 Euro.

Gruß
numbat

Hi

z.B. die hier

http://www.amazon.de/Makita-HP2051-Elektronik-Schlag…

Bei amazon findest du m.E. eh eine gute Auswahl auch von anderen Herstellern meine bevorzugten Marken sind:

Makita, Metabo und Bosch (blaue Serie) - für mich alle gleichwertig gut.

Gruss Keuper

Hallo Keuper,

danke schon einmal für die schnelle Antwort.
Komme gerade vom googlen zurück. Es ist nicht ganz einfach
eine moderne Bohrmaschine ohne Schnellspannbohrer zu finden. Ist Ihnen eine gute bekannt?

Gruß
numbat

wir benötigen eine neue Bohrmaschine. Dabei denke ich
besonders an Bohrlöcher für Gardinenstangen, die in einen
Träger gebohrt werden müssen. Bisher war eine relativ gute von
Bosch vorhanden.
Die kleinere und schwächere Variante davon (PSB 6-16 600 Watt)
reicht absolut nicht aus, da sie keine 8er und 10er Bohrer
fassen kann. Aber auch die stärkere von Bosch versagte bei
Bohrungen in den Träger.

Hallo numbat,

ich habe eine Bosch-Schlagbohrmaschine, 900W, elektronische Drehzahlregelung usw.

Bei einer bekannten wollte ich damit 12 Löcher von unten in die Betondecke des Balkons bohren.

Beim ersten Loch verheizte ich 5 Stein/Beton-Bohrer. Die teuersten aus einem großen Baumarkt.
Auf einmal kam ihr Mann nach hause, holte aus dem keller einen Bohrhammer, marke vergessen, aber ich weiß der hatte ca. 500W.

Schwupps, mit einem Bohrer dann alle 12 Löcher gebohrt.

Kurz danach besaß ich auch einen Bohrhammer.

Ich denke für Löcher in Beton braucht man keine großartige Elektronik usw.

Für den Hausgebrauch wie bei mir und scheinbar auch bei dir langt irgendein Bohrhammer von einem namentlich bekannten Hersteller.

Professionell langt das natürlich nicht. Gar nicht mal daß die „normalen“ so schlecht sind, nö.
Da geht es darum daß man oder andere des Arbeitsteams ggfs. damit paar Tage lang viele Stunden damit arbeiten müssen.
Dann kommen andere, sehr wichtigere Dinge ins Spiel. Wie schwer ist das Teil, liegt es gut in der Hand (naja, eher Akkuschrauber), und es gibt da eine Kenngröße, irgendwas mit Joule/kg oder so, die angibt, wie viel „Power“ man damit pro kg Maschine hat.

Und deine kleine Bohrmaschine war leider ein Fehlkauf wie ich finde.
Nicht völlig unbedingt die 600W. Sind für einen Altbau okay. Bei Trägern halt von einem Bekannten einen Bohrhammer kurz leihen oder im Baumarkt mieten.

Was mich mehr stört ist daß man da nur 6 mm einspannen kann. 10 mm sollten es meiner Meinung nach mindestens sein.

Gruß
Reinhard

Komme gerade vom googlen zurück. Es ist nicht ganz einfach
eine moderne Bohrmaschine ohne Schnellspannbohrer zu finden.
Ist Ihnen eine gute bekannt?

Hallo numbat,

hier in w-w-w ist das „Du“ sehr üblich.
Ich zumindest respektiere es wenn du sagst, nein, ich will beim „Sie“ bleiben. Aber haste ja noch nicht gesagt :smile:

Was hast du gegen Schnellspannbohrer?
Ich mutmaße wegen deinem vorhanden Bohrerbestand.
Was sind denn das in der Masse für Bohrer? Sehr Hochwertige?
Dann kämst du in den Graubereich wo es ggfs. sich rechnet das „alte“ Einspannsystem beizubehalten.

Ansonsten spielen die keinerlei Rolle zumindest für mich. Ich würde da auf SDS o.ä. umsteigen.

Gruß
Reinhard

Hi!

Wie schon geschrieben, Du brauchst einen kleinen Bohrhammer.
Normalerweise haben die kein übliches Futter, sondern der SDS+ Bohrer wird direkt eingesteckt.
Ich würde sagen, Bosch grün ist für den Hausgebrauch OK, meine ist schon fast 20 Jahre alt, wenn man die nicht quält, wie die Profi’s, hält die. Die gibt es so um die 100€, das reicht. Es ist auch nach vielen Jahren eine Ersatzteilbersorgung gewährleistet, zu fairen Preisen.
Wenn mal die Schlagwerksfeder bricht, kann man die auch selbst auswechseln,
das musste ich schon 2 x machen.

Das Problem bei den Spannfuttern ist das Gewicht,
damit versaust Du dir die ganze Schlagenergie,
also noch paar SDS-Bohrer kaufen, die kosten inzwischen ja auch fast nichts mehr.

Ein klassisches Bohrfutter ist meist mit zum Bohrhammer dazu, wenn Du mal Holz oder Metall bohren willst.

Was auch noch ein schönes Zubehör ist, ist ein Adapter von der SDS+ Aufnahme auf das Bit-Sechskant. Den solltest Du unbedingt mit anschaffen.
Schlag ausschalten, und dann ist so ein Bohrhammer für Spanplattenschrauben usw. sehr gut geeignet, wo die billigen Akku-Schrauber an der Leistungsgrenze sind.

Grüße, E !

Braucht man für den Hausgebrauch eine ’ Hilti ’ ?
Hallo in der Diskussion,

Wenn es um wirkliche Herausforderungen spezieller Arbeiten ginge : Ja,
leihweise. ( Da gibt es dann aber bei den meisten Baumärkten den sogenannten " Verleihservice " für Profi - Tools.

Nun stellt sich mir aus dem U.P. allerdings noch die Frage nach der Definition " Träger "…

Holzbalken ( welches Holz ) , Stahlbeton , Stahlträger ?

Sein wir doch mal ehrlich…einem Akku - Bohrhammer würde ich gerade nicht eine 80 mm Bohrkrone für Gestein zumuten.
Eine " Hilti " reißt den Laien von der Leiter, wenn selbst bestes Bohr - Zubehör sich zwischen Armierung und Beton im Stahlbeton verhaken würde.

Der " Altgereifte " Eichenbalken mag vorbohren und dann einen passenden Holzbohrer.
Es gibt eine Reihe an Profimaschinen, die erworben oder gegen Pfand enliehen werden könnten, aber das " Werkzeug " sollte dazu auch passen, was bearbeitet werden soll.

Im Sinne des U.P. wäre es wichtig, zunächst nach dem " Träger " zu fragen.

mfg

nutzlos

Hallo,
eine Schlagbohrmaschine halte ich für überflüssig. Ich würde auf jeden Fall einen kleinen Bohrhammer kaufen. Den kann ich universell zum Hammer- und Drehbohren einsetzen. Dafür dann als Stein-/Betonbohrer eben SDS-Plus Bohrer verwenden. Für zylindrische Bohrer kann man auch einen kleinen Hammer mit wechselbarem Futter, z.B. Makita HR2470FT oder Bosch GBR 2-26 DFR, wählen. Alternative ist die Kombination Bohrhammer mit SDS-Plus und etwas kräftigerer Akkubohrschrauber.
Liegt in beiden Fällen aber über dem gedachten Budget von 150€, sollte dafür im Heimgebrauch aber auch ewig halten.

Gruß
Vincenz

Hallo,
mit Ihnen habe ich lediglich den Erstposter Keuper gemeint.

Gruß
numbat

Hallo,

mein zweites Posting war direkt an die Antwort von Keuper gerichtet. Er war der Erstposter, mein Posting das zweite Schreiben.
Mein Schreiben war also nicht als Antwort an die Schreiber gerichtet, die sich freundlicherweise danach gemeldet haben.

Gruß
numbat

Hallo in die Runde,

mit „Träger“ meine ich einen Stahlträger (Sturz), der überlicherweise über Fenster, Balkontüren, etc. angebracht ist.
Von daher kommt für uns ein Bohrhammer nicht in Frage, da sich dieser gut für Bohrungen in Stein und Beton eignet, jedoch nicht für Stahl.

Gruß
nunmbat

Hallo,
genau für solche Fälle empfehle ich einen Bohrhammer mit Schlagstop und Wechselfutter. Mit dem Wechselfutter lassen sich problemlos präzise Löcher in Stahl bohren. Hier gibt es auch aus der grünen Bosch Serie preiswerte Angebote (PBH 2000).
Gruß
Vincenz

der preis ist realistisch
die sollte verstellbare geschwindigkeiten haben, einen links-rechts lauf - auswechselbare bohrköpfe mit schnellspannung besitzen.
bohr-schlag und hämmern sollte sie können.

ich liebe meine gute alte bosch die das alles hat.
linkslauf-wenn der bohrer stecken bleit - einfach umstellen und schon ist sie weider frei -
regler für geschwindigkeit - damit der metallbohrer nicht stumpf wird beim löcher bohren.
bohr-schlag - mit gutem steinboher, damit ich schöne saubere löcher hinbekomme.
schlag - für schlitze zu meisseln.
verschiedene bohraufsätze, normale bohrer und schnellspann(hilti)boher…

ermöglichen schönes arbeiten was auch spass macht.