wir benötigen eine neue Bohrmaschine. Dabei denke ich
besonders an Bohrlöcher für Gardinenstangen, die in einen
Träger gebohrt werden müssen. Bisher war eine relativ gute von
Bosch vorhanden.
Die kleinere und schwächere Variante davon (PSB 6-16 600 Watt)
reicht absolut nicht aus, da sie keine 8er und 10er Bohrer
fassen kann. Aber auch die stärkere von Bosch versagte bei
Bohrungen in den Träger.
Hallo numbat,
ich habe eine Bosch-Schlagbohrmaschine, 900W, elektronische Drehzahlregelung usw.
Bei einer bekannten wollte ich damit 12 Löcher von unten in die Betondecke des Balkons bohren.
Beim ersten Loch verheizte ich 5 Stein/Beton-Bohrer. Die teuersten aus einem großen Baumarkt.
Auf einmal kam ihr Mann nach hause, holte aus dem keller einen Bohrhammer, marke vergessen, aber ich weiß der hatte ca. 500W.
Schwupps, mit einem Bohrer dann alle 12 Löcher gebohrt.
Kurz danach besaß ich auch einen Bohrhammer.
Ich denke für Löcher in Beton braucht man keine großartige Elektronik usw.
Für den Hausgebrauch wie bei mir und scheinbar auch bei dir langt irgendein Bohrhammer von einem namentlich bekannten Hersteller.
Professionell langt das natürlich nicht. Gar nicht mal daß die „normalen“ so schlecht sind, nö.
Da geht es darum daß man oder andere des Arbeitsteams ggfs. damit paar Tage lang viele Stunden damit arbeiten müssen.
Dann kommen andere, sehr wichtigere Dinge ins Spiel. Wie schwer ist das Teil, liegt es gut in der Hand (naja, eher Akkuschrauber), und es gibt da eine Kenngröße, irgendwas mit Joule/kg oder so, die angibt, wie viel „Power“ man damit pro kg Maschine hat.
Und deine kleine Bohrmaschine war leider ein Fehlkauf wie ich finde.
Nicht völlig unbedingt die 600W. Sind für einen Altbau okay. Bei Trägern halt von einem Bekannten einen Bohrhammer kurz leihen oder im Baumarkt mieten.
Was mich mehr stört ist daß man da nur 6 mm einspannen kann. 10 mm sollten es meiner Meinung nach mindestens sein.
Gruß
Reinhard