Bohrmaschine reparieren

Hallo zusammen,

meine Schlagbohrmaschine, eine schon etwas ältere Bosch, läuft nur noch sehr langsam, stinkt und hinten an den Schlitzen sieht man blaue Blitze.

Ist das gute Stück hinüber, oder kann man da etwas reparieren? Ist ja eigentlich ne gute Maschine.

Ich habe schon was von Kohle und Bürsten wechseln gehört.

Kann mir jemand Auskunft geben?

Vielen Dank vorab, Gruß Meister Petz

Moien

Ich habe schon was von Kohle und Bürsten wechseln gehört.

Richtig. Erstmal die Kohlen wechseln. In jedem Fachgeschäft kann man dir neue verkaufen. Wie man das Ding aufmacht hängt vom Model ab.

Die Kohlen sind Verschleissteile. Wenn sie am Ende sind nimmt die Kraft ab und der Gestank zu. Bis zum Kurzschluss.

cu

Hallo !

Du brauchst wohl neue Kohlebürsten. Die bekommst Du im Fachhandel. Einbauen selbst!

mfgConrad

Hallo Meister Petz!
Ja das könnte das Problem lösen,obwohl blaue Blitze nicht ungewöhnlich sind wenn die Maschine stinkt kann es auch an der Wicklung liegen wenn die Maschine mal zu heiß geworden ist neue Kohlenbürsten kannst Du im Fachgeschäft mal nachfragen,wenn Du es selber machen kannst dürfte es nicht zu Teuer sein,wenn Du die Maschine aber einschicken musst,kaufst Du dir wohl am besten eine neue,denn wer weis was als nächstes defekt geht,und bei den Preisen was heute eine neue Maschine kostet wenn es nicht gerade ein Proviegerät ist.

mfg.sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antworten,

ich wag mich dran.

Gruß Meister Petz