Hallo zusammen,
ich suche für meinen Papa eine Vorrichtung zum Schleifen (z.B. Meißel, Spaten, Bohrer), die er immer in seinem Werkzeugkoffer dabei hat. Ich kann jedoch nur Schleifscheibenaufnahmen für Bohrmaschinen ohne Schleifscheibenschutz finden. Diesen Schutz findet mein Dad äußerst wichtig, kann man sowas heutzutage noch kaufen?
Viele Grüße Jenny.
Moin, Jenny,
wo sollte denn der Schutz an der Bohrmaschine befestigt werden? Sowas gibt es nicht, kauf ihm einen ordentlichen Doppelschleifbock zur festen Montage.
In den Werkzeugkoffer gehören Ersatzbohrer. Meißel und Spaten brauchen gewiss kein Nachschleifen, wenn der Papa auf dem Dachboden werkelt.
Gruß Ralf
Hallo,
also früher gab es sowas! Ich weiß gar nicht warum es Aufnahmen ohne Schutz gibt, ich glaube es ist Vorschrift, dass eine Schleifscheibe in einem Schutz laufen muss.
Nun gut wenns sowas nicht mehr gibt, dann muss ich eine Alternative suchen. Übrigens der Hintergrund ist, dass mein Papa zwei Haushalte hat (Wohnung und Schrebergarten). Er hat alles in drei Koffern verstaut, die er dann zur Saison immer mitnimmt. Daher sollte der Maschinenpark sehr klein sein.
Gibt es denn Trennscheiben, die ich axial belasten kann? Hab schon mal gesehen, dass man damit einen Spaten schleifen kann.
Grüße, Jenny.
Hallo, Jenny
Die Maschinen sind alle für axiale Belastung gebaut. Du musst nur eine Scheibe fürs Flächenschleifen benutzen. Die sind etwa 5mm dick und in der Mitte gekröpft (eingedellt), so dass die Befestigungsmutter unter der Scheibenoberfläche liegt. Im Gegensatz dazu sind „Trennscheiben“ nur etwa 3mm dick und vollkommen eben.
Das Problem ist nur, die Maschine zu befestigen, da man z.B. zum Schleifen von Bohrern beide Hände benötigt. Auch ist eine Werkstückauflage sehr nützlich. Ich habe zwar schon gesehen, dass ein Winkelschleifer im Schraubstock eingespannt wurde, aber da an den Maschinen selten parallele Flächen sind und man sie, um das Gehäuse nicht zu beschädigen, auch nicht sehr fest einspannen kann, ist das eine sehr unsichere Methode, von der abzuraten ist.
Aber ich habe im Baumarkt auch sehr kleine Doppelschleifmaschinen gesehen, die eine mobile Werkstatt nicht zu sehr belasten.
Gruß merimies