Bohrschutt in Steckdosen, Schaltern etc

Liebe/-r Experte/-in,

wir bauen zur Zeit ein neues Haus.
Ich habe jetzt leider sehen müssen, dass der Bauschutt noch in den Steckdosen liegt.
Der Elektriker hat dort Löcher gebohrt wo später Steckdosen und Schalter sein werden.
Dann wurde bisher (teilweise) diese silberne Installation befestigt. Nur leider ist darunter immer noch der ganz Schutt und Staub zu erkennen.

Einige wenige Steckdosenplätze hatte ich in der Küche selbst mit meinem Haushaltsstaubsauger ausgesaugt.

Jetzt meine Frage, muss nicht vor Installation der ganze Staub und teilweise kleine Stein-Abspaltungen von den Mauern aus den Steckdosen/Schaltern V O R
Installation gesaugt werden.

Ich denke einfach, dass einfach jetzt die Steckdosenabdeckungen drüber gesetzt werden sollen und anschließend die Rahmen und der ganze Dreck bleibt drinnen in den Bohrlöchern.
Sollte nicht allein dieser feine Staub und auch gröbere Brocken allein aus Funktionalitätsgründen vor Installation entfernt werden?

Danke für Eure Antworten, Christine

Hallo,
rein funktionell dürfte dies kein Problem sein.
Es stört uns ja auch nicht, ob unter dem Kühlschrank hinter der Fußleiste staubt liegt.
Anderseits sagen sie dem elektriker ruhig, dass er ein „Schlamper“ sei und auf der Baustelle auch das Erscheinungsbild zur Imagepflege der Firma beiträgt.

Gruß

Hallo Christine
Ich hab leider nicht ganz verstanden was du mit der „Dann wurde bisher (teilweise) diese silberne Installation befestigt.“ Meinst. Aber Bauschutt in den Bohrlöchern ist aus meiner sicht nichts Unnormales. Nach dem die Schalterdosen eingegipst sind, sollte in den kein Dreck mehr sein. (Es arbeitet sich auch besser.)
Ich kenne die Firma nicht und weis über die Arbeitsweise nicht Bescheid. Aber ich hoffe doch, das die Schalterdosen vor dem Einbau von Schalter und Steckdosen den Dreck doch entfernen, auch wenn es nicht, schlimm ist es nicht.

So oder ähnlich kann eine Installation aussehen:
http://3.bp.blogspot.com/_3J-0NrgE7i4/TGBhj0L97qI/AA…
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemei…
http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/elektr…

Wünsche noch alles gute
Peter

Hallo Christine,

Am Neubau haben wohl die wenigsten Elektriker einen
Staubsauger bei sich. Ich für meine Person habe immer einen Malerpinsel in der Werkzeugkiste, womit sich der
Bauschutt und Staub wunderbar entfernen läßt.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Peter

Hallo Cristine,

es gehört sich natürlich den gröbsten Schmutz aus der Dose zu machen, aber die meisten denken, „Abdeckung rauf und es sieht ja keiner“. Es hat ausser eventuell beim Schaltern, aber keine Auswirkung auf die Funktion.

Gruß Jürgen

Danke für die Antwort.

Danke für die Antwort…

Danke für die Antwort…

Danke für die Antwort…

Danke für die Antwort.
Die Bauherrin ist nun mal sehr ordentlich und ich weiß nicht darum man nicht einfach mit dem Staubsauger den Dreck entfernen kann.
Oder vor Installation des Innenlebens der Steckdose den Staub einfach schnell mit dem Finger rausgeschoben hat.
Jetzt liegt überall Granit und Holz und der muss jetzt nicht mehr mit Bohrdreck in Mitleidenschaft gezogen werden.