Bohrspannfutter zum fräsen?

Hallo zusammen,
kann man mit einem Schnellspannbohrfutter auch Metalle fräsen? (Also anstatt Bohrer einen Fräser rein).

Hab nämlich so eine Fräs- Bohrmaschine gesehen und da ist nur ein Schnellspannbohrfutter dabei.
Deshalb: Geht das auch mit dem oder muss ich da extra irgendwelche anderen Spannsysteme kaufen?

Mfg

Hallo,

kann man mit einem Schnellspannbohrfutter auch Metalle fräsen?
(Also anstatt Bohrer einen Fräser rein).

Bohrfutter sind nur für achsiale Belastung ausgelegt, und daher ungeeignet. Dazu kommt, dass sich die Spannbacken des Bohrfutters bei größeren Durchmessern zurückziehen, und das Werkzeug nur noch am äußersten Ende halten

Hab nämlich so eine Fräs- Bohrmaschine gesehen und da ist nur
ein Schnellspannbohrfutter dabei.

Auch die Pinole einer solchen Maschine ist eher für Bohren ausgelegt. Für Holz, Kunststoff und Leichtmetalle mag das ja zur Not noch gehen. Bei Stahl dürfte die Maschine sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Damit meine ich in erster Linie die Stabilität. Bei der vermutlich sehr geringen Antriebsleistung kann man ja über eine ensprechend kleine Zustellung noch einen Kompromiss machen

Deshalb: Geht das auch mit dem oder muss ich da extra
irgendwelche anderen Spannsysteme kaufen?

Ohne geeignete Spannaufnahmen wird das wohl nichts

Gruß,
Woody

Hallo,

Im einfachstem Hobbybereich, für Leichtmetalle - Kunststoffe und Holz kann das bei kleinen Werkzeugdurchmessern noch funktionieren.

Die Firma " Proxxon " bietet da relativ brauchbares Gerät für Modellbauer an. ( allerdings neu knapp unterhalb des 4-stelligen Bereiches ).

Günstiger wird es, wenn ein " Dremel " oder " Proxxon " Minimot mit dem passendem Zustelltisch von " Proxxon " kombiniert wird.
( Dremel hat den leider nicht im Programm )

Im Bereich " Modellbau " sollte es dann auch angemessen in den o.g. Werkstoffgruppen nutzbar sein.
Die Geräte arbeiten mit Drehzahl anstatt Zustellkraft und Abspanleistung.

mfg

nutzlos

Hallo…

Hab nämlich so eine Fräs- Bohrmaschine gesehen und da ist nur
ein Schnellspannbohrfutter dabei.
Deshalb: Geht das auch mit dem oder muss ich da extra
irgendwelche anderen Spannsysteme kaufen?

Wo hast du diese Maschine denn gesehen? Gab es da keine genauere Produktbeschreibung? Wenn die Maschine als Fräs- und Bohrmaschine angeboten wird, dann sollte man ja eigentlich erwarten, dass man auch beides damit machen kann…

Interessant wäre, wie das Borfutter an der Maschine befestigt ist. Wenn es mittels Morsekegel nur in die Welle eingesteckt ist, wie es bei üblichen Tisch- oder Säulenbohrmaschinen der Fall ist, dann wird das nichts mit dem Fräsen. Damit der Kegel hält, müsste er, wie bei den Fräsmaschinen üblich, mittels Gewindestange von oben gehalten werden. Sonst fällt das Bohrfutter irgendwann raus.

Wenn das Futter fest auf die Antriebswelle aufgeschraubt ist, dann könnte es auch für leichte Fräsarbeien ausreichend sein.
Eine Spannzange ist aber eigentlich die bessere Variante.

Abschließend kann man das so nicht genau sagen… müsste man mehr Details über diese Maschinchen kennen.

Grüße… Jörg