Bohrung durch Aussenwand - abdichten?

Guten Tag,

ich muss für ein Kabel ein Loch durch die Aussenwand an der Wetterseite Bohren. Das Kabel ist 7 mm koaxiales Antennenkabel (dachte da an einen 8 mm Bohrer) und muss in ca 10-20 cm höhe vom Boden durch die Wand. Sollte ich das Loch hinterher irgendwie abdichten, oder kann da nichts passieren? Und wenn doch, mit was dichte ich das am besten ab? Ich wollte Silikon nehmen, aber ein Bekannter meint das hällt nicht lange.
Was meint Ihr?

Danke Maldweister

Hallo !

Bei 7 mm Kabel und „nur“ 8 mm Bohrer kann es bereits zu knapp sein,beim Einschieben hemmt es zu stark.
Aber ruhig so prpbieren,aufbohren mit 10 mm kann man immer noch.

Ich würde stets versuchen leicht schräg geneigt zu bohren,also außen tiefer als innen der Austritt. Dadurch kann keine Nässe ins Mauerwerk laufen.
Den Rest außen kann man dauerelastisch mit Acryl- oder Silikonmasse ausspritzen und glattstreichen. Es eignen sich aber auch Knetmassen,die man eindrückt und verstreicht.

Gegen Luftzug sollte man auch innen im Zimmer das Loch rund ums Kabel abdichten. Damit genug Dichtmasse Platz hat,dort etwas Putz entfernen,damit man genug aufbringen kann. In dem Minispalt zwischen Kabel und Lochwandung hält tatsächlich nichts dauerhaft.

MfG
duck313

Hallo, also ich würde auch ein 10er Loch bohren und dann mit Acryl abdichten…innen und außen. Silicon ist nicht überstreichbar und auf Putz auch nicht so gut haltbar. Wo malertechnisch Flächen bearbeitet werden imemr Acryl verwenden.
schöne Grüße