Hallo,
ich wollte, um ein Regal zu bauen, in eine 19mm Spanplatte mit der Handbohrmaschine an der Schnittfläche ein 10 mm Loch bohren um darin einen Holzdübel reinzustecken. Leider läuft mir der Holzbohrer „weiß Gott wohin“. Wie kann ich das vermeiden? Einspannen in eine Ständerbohrmaschine geht nicht, da die Spanplatte über einen Meter breit ist.
Vielen Dank
Slides-Only
Hallo Drambeldier,
genau so was habe ich und genau die empfehlen bei 19mm 10er Dübel.
LG
Slides-Only
ich wollte, um ein Regal zu bauen, in eine 19mm Spanplatte mit
der Handbohrmaschine an der Schnittfläche ein 10 mm Loch
bohren um darin einen Holzdübel reinzustecken. Leider läuft
mir der Holzbohrer „weiß Gott wohin“. Wie kann ich das
vermeiden? Einspannen in eine Ständerbohrmaschine geht nicht,
da die Spanplatte über einen Meter breit ist.
Hallo Slides-Only,
du könntest Holzleim auf die Bohrstelle geben. Von mir aus dann ankörnen.
Mit einem kleineren Bohrer vorbohren, dann mit dem 10 mm Bohrer.
Wenn du es dir nicht zutraust ausreichend genau parallel zur Plattenfläche zu bohren, dann nimm sowas:
http://www.discounter-archiv.de/bilder/archivbilder/…
D.h. mit Schraubzwingen ober- und unterhalb der Plattenkante Holzbalken o.ä. einzuspannen, sodaß du eine perfekte Auflagefläche für den Bohreraufsatz im Bild hast.
Gruß Reinhard
Hallo,
Bohre die Spanplatte dann mal mit HSS - Bohrern für Stahl.
Vorbohren mit 4 mm, Aufbohren mit den gewünschten 10 mm. Du mußt nur ständig auf die Haltung der Bohrmaschine zur Platte achten.
( Und dabei mit sehr wenig Vorschub arbeiten, damit der Bohrer die unterschiedlich verteilten Holzspäne sauber abspanen kann. )
Wenn Du Deine Führung verwendest: Der Bohrer sollte scharf sein und die Drehzahl recht hoch .
Den Dübel mit Holzleim einkleben, damit die Regalböden nicht so leicht in der Bohrung aufreißen können.
mfg
nutzlos
Hallo Ralf,
nein, ich meine das
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/produc…
und das ist sein Geld nicht wert. Mann muss es per Hand halten und das läuft in der Spanplatte weg. Mit 2mm vorbohren und dann allmählich größer bis 10 mm klappt am besten. So mach ich es jetzt auch. Danke an alle, die mir geholfen haben.
Slides-Only
Hallo,
wenn du dir den Einkauf einer Bohrvorrichtung ersparen willst (ich halte von diesen preisgünstigen Dingern nichts)bau dir eine kleine Führung aus Hartholz und spanne diese mit einer Zwinge fest.
Gruss
Iru
Hallo Slides only
Die Holzleiste als Führung und der Einsatz von Holzbohrern ist schon mal richtig.
Was du unbedingt bedenken solltest, ist die Dübeldicke. 10 mm ist bei 19 er Platte zu viel.
Höchstens 8, besser 6 mm.
Wenn du Angst um die Haltbarkeit der Dübel hast, bau einen mehr ein, das ist sicherer als zu dicke Dübel.
Glab mir.
Gruß
Rochus