Bohrungstoleranz 2,5 H7

Hallo,
mir liegt eine Konstruktionszeichnung vor, innerhalb der der Konstrukteur einen Stift (Durchmesser 2,5 mm +/- 0,05) in einer 180 mm langen Bohrung 2,5 H7 geführt sehen will.

Mir kommt das sehr suspekt vor.

Daher meine Fragen:

  1. Kann man auf eine Länge von 180 mm eine Bohrung 2,5 H7 überhaupt herstellen? Ich befürchte, dass längs dieser Länge die Geradheit nicht eingehalten werden kann.
    2.) Welche Höchst und Mindestmaße hat man bei 2,5 mm H7? Meien Tabelle geht nur herunter bis Durchmesser 3 mm. Dort ist ES 10µm und EI 0.
    Ein Stift mit +0,05mm, also einem ES von 50µm müsste demnach doch auf jeden Fall klemmen, bzw. gar nicht in die Bohrung einzuführen sein, oder?

Kann jemand (vielleicht ein Maschinenbau-Ingenieur oder -techniker) meine Befürchtungen bestätigen?

Vielen Dank
Slides-Only

Hallo slides-only

Deine Tabelle ist richtig. Die Werte sind bis 3mm. Wenn es Dir gelingt eine Bohrung 2,5mm H7 herzustellen, wird es Dir nicht gelingen jeden Stift 2,5mm +/- 0,05 einzuführen weil Du hier eine Überschneidung der Toleranzfelder hast. Du hast also bei Deiner Frage 2 Recht. Eine H Bohrung, egal welcher Toleranzgrad, beginnt (unteres Abmass) grundsätzlich bei 0,000 also in Deinem Fall bei 2,500 mm. Wenn Du nun das Toleranzfenster von IT 7 für D 3mm anhängst nämlich 0,010 kommst Du maximal (grösstes Abmass)auf 2,510 mm. Der Bolzen hingegen kommt auf 2,550. Je nach Streuung kannst Du davon ausgehen dass nur sehr wenige der Bolzen passen. Schönen Gruss an den Konstrukteur: Wenn in einem System 2 Toleranzen zusammentreffen spricht man von einer Passung und die muss als solche entsprechend identifiziert sein, zusammenpassen und fügbar sein. Die angegebene Toleranz des Stiftes beträgt in Summe 0,1mm das ist das 10 fache der Bohrungstoleranz und entspricht (bis d 3mm) dem Toleranzgrad IT 12! also eine sogenannte Schmeisspassung. Die ist als solche mit H7 nicht zu paaren. Spielpassung wäre f7, g6,h6. j6, k6 aufwärts sind dann bereits Übergangspassungen.

LG Lois

Danke Lois,
genau so sehe ich das auch. Ich wollte de Konstrukteur nur nicht gleich seine Zeichnungen „um die Ohren schlagen“ :o). Da wollte ich sicherheitshalber vorher noch eine zweite Meinung hören. Vielen Dank also! So, uns jetzt gehe ich mal los, Zeichnungen diskutieren.
Slides Only

Hallo,
eine Bohrung 2,5H7 180mm tief zu fertigen ist schwierig. Ist es eine Durchgangsbohrung? Dann könnte ma es Drahterodieren. Problem ist das Startloch.
Wenn man nur den Stift führen will, dann kann man auch beiseitig jeweils eine Buchse einpressen. Z.Bsp.: Bohrung mit 4,5mm von beiden Seiten bohren, jeweils außen auf ø5H7 und 6 tief ausspindeln und Buchse außen ø5s6 (+20µm/+14µm), innen ø2,5 +0,03/+0,02 und 6 lang einpressen. Beachten, dass die Buchse durch das Übermaß (max. +20/min +4µm)innen kleiner wird.
Der Stift mit ø2,5 ±0,05 passt wie schon schon geschrieben nicht immer in die ø2,5H7

mfG hankoc