Boiler ala Durchlauferhitzer stromkosten

Moin Ihr lieben und bösen :smile:)

Fakt :
ich hab in der küche so ein uraltes ding , das so eine art durchlauferhitzer sein soll. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, das fühlt sich mehr wie ein boiler an.
Also ca nach 10liter ist das wasser kalt.
Wenn ich am drehregler auf heisser stelle springt das ding sofort an um das wasser heisser zu machen. Ausserdem ist das wasser manchmal ziemlich heiss und manchmal lauwarm. Das ding ist leider unter unserer spüle angebracht und somit sieht man eigentlich nie wenn er anspringt . Kann auch leider nicht wirklich den strom messen, da das ding irgentwo unerreichbar mit strom verbunden wurde (ergo kein stecker).

1. Frage:
    Ist sowas noch zeitgemäss, weil der heizt ja auch über nacht und im winter wo es bei uns in der küche (altbau) sehr kalt ist.
    Unsere stromrechnung ist mega hoch mit nur 2 leuten und kaum stomverbraucher (also bis auf diesen boiler ist fast alles neu).
    Ich glaub wir verbrauchen so 1000 kilowatt pro jahr.
    Kann es sein das das ding uns einfach durch das permanente halten der boiler temperatur uns das geld wegfrisst.

Das ding ist von Siemens , leider kein Baujahr (schätze aber mal 20-30 Jahre alt) oder so zu erkennen. Vorne ist ein Drehregler von kalt , warm, mittel, heiss. Unten eine Heizleuchte die sofot anspringt sobald ich am rad höher stelle.

1. Frage:
    lohnt sich im allgemeinen bei so einem gerät ein neukauf eines echten durchlauferhitzers .

zussatz Info:
Ich hab mal ein Stromrechner auf Vatenfall genommen und selbst wenn ich überall das doppelte nehme komm ich kaum auf unseren strom verbauch . Klar kam mir auch der gedanke das der zähler warscheinlich wie immer von den gaunern seit 20-30 natürlich auch nicht geeicht wurde.

Für erfahrung Infos vermutung wäre ich dankbar !!

Hallo,
die Bösen sind immer die anderen.

Dann wird da nicht mehr drin sein. Diese Geräte sind fast immer nur für 230V/16A vorgesehen (schau mal im Sicherungskasten, ob du nicht eine eigene Sicherung dafür hast), können daher als Durchlauferhitzer nicht taugen. Das jetzt vorzurechnen, bin ich gerade zu faul. Das Problem könnte natürlich noch sein, daß das Gerät verkalkt ist.

1. Frage:
    Ist sowas noch zeitgemäss,

Du kannst das Wasser natürlich auch am Herd oder im Wasserkocher warm machen, das bleibt dir überlassen. Den verlorenen Komfort erkaufst du dir dann (in der Regel) mit einem niedrigeren Stromverbrauch.

Das würde ich als eher wenig bezeichnen, aber das heist kWh (also Kilowattstunden).

Kann es sein das das ding uns einfach durch das permanente
halten der boiler temperatur uns das geld wegfrisst.

Klar, aber warum stellst du das Ding nicht aus, wenn du es nicht brauchst?

1. Frage:
    lohnt sich im allgemeinen bei so einem gerät ein neukauf eines
    echten durchlauferhitzers .

Dafür werden die Leitungen im Haus nicht ausgelegt sein. Aber um das zu klären, sollte das ein Fachmann vor Ort begutachten (der das dann auch so anschließt, daß du gefahrlos Wasser zapfen kannst).

… nicht geeicht wurde.

Die gehen trotzdem richtig, was dr Anbieter dadurch sicherstellt, daß regelmäßig ein Teil der Zähler ausgetauscht und überprüft wird. Ist bei denen alles OK, dürfen die anderen weiter betrieben werden.

Cu Rene

Moin Ihr lieben und bösen :smile:)

Fakt :
ich hab in der küche so ein uraltes ding , das so eine art
durchlauferhitzer sein soll. Allerdings bin ich mir da nicht
sicher, das fühlt sich mehr wie ein boiler an.

Das ist dann wohl ein Untertischgerät. Ein Heißwasser-Speicher, der eine bestimmte Menge heißes Wasser vorhält, in der Regel 5l oder seltener 10l und mehr.

Wenn ich am drehregler auf heisser stelle springt das ding
sofort an um das wasser heisser zu machen.

Dann ist es defintiv kein Durchlauferhitzer - der erhitzt das Wasser nur, wenn es durch ihn gerade durch läuft.

Ausserdem ist das
wasser manchmal ziemlich heiss und manchmal lauwarm.

Das sollte nur dann der Fall sein, wenn man nach dem letzten Zapfen zu wenig gewartet hat. Diese Dinger haben in der Regel nur so ca. 2000W, das dauert, bis die 5 oder 10 Liter Wasser heiß sind! Wenn auch nach langer Wartezeit die Endtemperatur schwankt, hat das Thermostat einen Fehler.

Kann auch leider nicht
wirklich den strom messen, da das ding irgentwo unerreichbar
mit strom verbunden wurde (ergo kein stecker).

In der Regel haben die aber nen Stecker! Verfolge mal die Leitung, Festanschluss ist ungwöhnlich.

1. Frage:
    Ist sowas noch zeitgemäss, weil der heizt ja auch über nacht
    und im winter wo es bei uns in der küche (altbau) sehr kalt
    ist.

Ja, das ist noch zeitgemäß. Eine einfache Möglichkeit eine Hand voll Wasser (nen bisken mehr isses ja) mit Strom zu temperieren.
Bedingt durch die geringe Leistung, die man an einer STeckdose hat, kann man das Wasser nicht im Durchlauf auf heiße Temperatur bringen, dazu würde man so ab 18.000W benötigen. Also heizt man mit relativ wenig Leistung minutenlang, um dann 5l auf Abruf zu haben. Dafür nimmt man Verluste durch das Vorhalten des heißen Wassers in Kauf. Stiebel Eltron spricht bei seinen aktuellen Geräten von 0,2kWh pro Tag - also rund vier Cent. Ältere Geräte verlieren wohl mehr Wärme, aber die Größenordnung wird wohl ähnlich sein.

Unsere stromrechnung ist mega hoch mit nur 2 leuten und kaum
stomverbraucher (also bis auf diesen boiler ist fast alles
neu).

Also fast nix. Mal im Ernst, bei „mega hoch“ für zwei Leute erwarte ich ca. das doppelte von dem, was bei Warmwasserbereitung mit Strom üblich wäre. Und üblich wären dann je nach persönlichem Nutzungsprofil so alles ab 3000kWh/a.

Kann es sein das das ding uns einfach durch das permanente
halten der boiler temperatur uns das geld wegfrisst.

Ja - wie schon geschrieben: Neuere Geräte so vier Cent pro Tag, ältere vielleicht das doppelte oder dreifache.

1. Frage:
    lohnt sich im allgemeinen bei so einem gerät ein neukauf eines
    echten durchlauferhitzers .

Nein. Denn ein Durchlauferhitzer heizt zwar nur dann, wenn das Wasser fließt, aber man benötigt einen Drehstromanschluss von mindestens 3 x 25A. Und eine neue Armatur am Spülbecken, denn die alte arbeitet höchst wahrscheinlich „drucklos“.
Bis sich das rentiert, wirst Du alt und grau.
Durchlauferhitzer mit deutlich geringerer Leistung gibt es auch, z.B. von Clage. Die haben dann z.B. 3600W, das reicht für einen dünnen Strahl lauwarmen Wassers. Evtl. könnte man einen Kleindurchlauferhitzer mit einer Leistung von 10kW nehmen, der über eine Umschaltbox zusammen mit dem Elektroherd an einem 16A-Drehstromanschluss betrieben werden kann. Das erfordert dann - wenn ein solcher Anschluss für den Herd schon besteht - zumindest keine neuen Leitungen.

zussatz Info:
Ich hab mal ein Stromrechner auf Vatenfall genommen und selbst
wenn ich überall das doppelte nehme komm ich kaum auf unseren
strom verbauch .

Na, dann schau doch erst mal nach, wie hoch der tatsächlich war. Und ob die Zählerstände auf der Rechnung abgelesen oder geschätzt waren.

Klar kam mir auch der gedanke das der zähler
warscheinlich wie immer von den gaunern seit 20-30 natürlich
auch nicht geeicht wurde.

Bleib sachlich. Ferraris Zähler halten ewig, es finden Stichproben statt und nur wenn da Auffälligekeiten sind, wird häufiger gewechselt.
Ein Zählermontuer sagte mal, dass diese Dinger beim altern eher weniger anzeigen als mehr, es ginge da aber meist um niedrige einstellige Prozente.

Moin, Moin,

Ich würde sagen Du hast einen Boiler.

Kaltes Wasser läuft untern rein, wird auf die Temperatur gebracht die Du am Drehregler einstellst und wenn die Heizung aktiv ist geht die Lampe an. Ist das aufgewärmte Wasser leer kommte es kalt, da die Heizung es nicht schaft die durchlaufende Menge zu erwärmen.

Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser wärend es durchläuft also keine Speicherung von warmen Wasser. ( Wie der Name schon sagt)

Durchlauferhitzer haben oft höhrer Anschlußleistungen als Boiler.

Die Frage was Du nehmen solltest richtet sich z.B. auch nach der Zuleitung und Absicherung.

Sicher macht es Sinn alte Warm-Wasser-Geräte zu ersetzen.

Wie ist das Wasser bei euch beschaffen?
Wenn die Heizstäbe schon verkalkt sind, geht der Wirkungsgrad in die Knie und das „Ding“ frisst.

Wenn Ihr nur morgens und abends ein wenig warmes Wasser braucht solltest Du dir was mit Zeitschaltuhr überlegen.

Eine große bitte habe ich: Sollten Deine Elektrokentnisse nicht ausreichend sein, ziehe bitte eine Fachkraft dazu. Wir reden hier über 230/400 V Geräte und diese Spannung ist gefährlich und nicht zum spielen geeignet. Überlastung von Leitungen und falsche Absicherung ist brandfördert.

Du solltest in Deiner/Eurer Wohnung nach weitern versteckten Energiefressern sehen, z.B. Standby-Geräte oder auch Steckernetzteile welche zwar eingesteckt aber nicht benötigt werden (Deko-Lampen, Drucker, Ladegeräte). fasse sie mal an - Sie sind warm.
Elektrische Energie wird nicht verbraucht - Sie wird umgewandelt, z.B. in Wärme.

MfG Dennis

OT danke
OT danke

OT danke auch
danke auch

OT besten dank
besten dank

LÖSUNG DES PROBLEMS !
Hallo Rakon,
in Deinem Fall sollte der NICHT mehr zeitgemässe Warmwasserspeicher, ( Da älter als 10 Jahre ) sofort ausgetauscht werden. - Wie bereits in vorherigen Antworten erwähnt, sollte hier ein 230V Schuko-Stecker vorhanden sein. - wenn nicht, auch nicht schlimm, Hauptsache Du hast eine freie Steckdose in der Nähe ! ----- Dann gibt es ein feines kleines Gerät Namens Clage MH3, welches Du stattdessen einsetzen kannst. - Diese Geräte sind REINE Durchlauferhitzer im Kleinformat für eine Zapfstelle auf 230/240V ausgelegt, und mit einer maximalen Stromaufnahme von 15 Ampere. — Hierbei sollte beachtet werden, das evtl. die vorhandene Steckdose separat abgesichert ist ! — Bei diesen Geräten benötigst Du aber auch eine Niederdruckarmatur, wenn nicht schon vorhanden ! ---- In allen Fällen der Modernisierung und oben genannten Austausch der Geräte, beauftrage bitte zur Umsetzung einen Fachkundigen Handwerker, denn ich ersehe in Deiner Anfrage, dass Du es gerne selber installieren möchtest, wovon ich Dringend abrate ! — ( Die Clage Geräte, welche NUR DANN Strom verbrauchen, wenn Warmwasser angefordert wird, gibt’s in jedem Gut sortiertem Fachhandel, aber auch in größeren Baumärkten ). — Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. -
Viele Grüße.

Dann gibt es ein feines kleines Gerät Namens Clage MH3, welches Du :stattdessen einsetzen kannst.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das dieses kleinen Kistchen nur zum Händewaschen geeignet sind. Richtig heißes Wasser machen das Ding nicht.
Und im Winter, wenn die Vorlauftemperatur dementsprechend geringer ist wird es schwierig warmes Wasser heraus zu bekommen.

Gruß
Holger

Hallo Fragewurm,

in Deinem Fall sollte der NICHT mehr zeitgemässe
Warmwasserspeicher, ( Da älter als 10 Jahre ) sofort
ausgetauscht werden.

Was soll der Quatsch?

Und dein Hyper-Micro-Durchlauferhitzer kann die Physik auch nicht überlisten.

Wie schon gesagt wurde, dein Gerät mit 4-6kW kann heisses Wasser als Rinnsal produzieren.

Physikalisch ist das Problem sogar so, dass so ein DLE mit kleiner Leistung einen grösseren Stromverbrauch hat, als einer mit 20kW, wenn die selbe Menge Wasser erhitzt werden soll!

Da die Spülbeckem schlecht isoliert sind, geht beim langsamen füllen viel Wärme verloren…

Wir hatten Anfang 60er auch so einen 10L Kugelboiler. Allerdings war der neben der Spüle in einem Volumen entsprechend eines Normelementes untergebracht. Das ganze Hohlraum war aber mit Korkschrot aufgefüllt.

MfG Peter(TOO)

geräte mit 5,3 KW gibts auch in dieser kompakten bauform. die werden in der regel an einen 16 Ampere Drehstromanschluss angeschlossen.

wenn du drehstrom in der küche hast, lässt sich die küche parallel zum elektroherd anschließen. allerdings muss dafür eine 2. Anschlussdose gesetzt werden. das ist definitiv eine arbeit für einen elektriker. da der leihe im sinne der VDE nur an wechselstromkreise bis 16 ampere im sinne von so genannten hausmeistertätigkeiten heran darf.

Ein Zählermontuer sagte mal, dass diese Dinger beim altern
eher weniger anzeigen als mehr, es ginge da aber meist um
niedrige einstellige Prozente.

Das ist bei den Zählern so. Daher würde ich an Stelle des UP die Füße still halten und nicht das EVU darauf stoßen. Selbst wenn die Eichfrist 20 Jahre überschritten ist.

Gruß
Holger