Boiler/Durchlauferhitzerfrage

Hallo Forum,

stehe etwas im Wald mit folgendem Problem:

An der Wand ist nur ein 3/4Zoll Kaltwasseranschluss. Daran wollte ich einen Wassererhitzer (z.B. Stiebel Eltron SN 5 S) hängen, der wiederum zu einer Niederdruck-Armatur (lt. Beschreibung für Wasserdruck von 0,05 - 0,6 MPa zugelassen) führt. Das Gerät muss nur eine kleine Wassermenge zum Händewaschen (ca. 3x Waschen pro Stunde) erwärmen.
Ist das so korrekt, oder gibt es Probleme wegen Hochdruck- und Niederdruckthematik, die ich noch nicht verstanden habe?

Frage am Rande: Um welchen Faktor ist ein Gerät, welches Wasser unmittelbar bei Öffnen des Wasserhahnes erhitzt, günstiger, als eines, daß Wasser immer warm bereit hält?

Gruss,
irgendwieundsowieso

Hallo Forum,

stehe etwas im Wald mit folgendem Problem:

An der Wand ist nur ein 3/4Zoll Kaltwasseranschluss. Daran
wollte ich einen Wassererhitzer (z.B. Stiebel Eltron SN 5 S)
hängen, der wiederum zu einer Niederdruck-Armatur (lt.
Beschreibung für Wasserdruck von 0,05 - 0,6 MPa zugelassen)
führt. Das Gerät muss nur eine kleine Wassermenge zum
Händewaschen (ca. 3x Waschen pro Stunde) erwärmen.
Ist das so korrekt, oder gibt es Probleme wegen Hochdruck- und
Niederdruckthematik, die ich noch nicht verstanden habe?

Hallo !
Diese Frage stellt sich nicht,wenn man das passende Gerät(und die dazu gehörende Armatur) auswählt.
Also, druckloser Speicher heist,der Speicher selbst kann keinen Druck vertragen(er platzt sonst). Dazu hat er eine besondere Armatur(3 Schläuche,Rohre),hier tropft das Ausdehnungswasser heraus. Dadurch ist der Speicher zum Auslauf hin „offen“,es tropft trotz zugedrehtem Wasserhahn.
Das ist kein Fehler ! So kann er Druck entweichen,bzw. erst garnicht entstehen.

Es gibt fast baugleiche Kleinspeicher,die druckfest sind,diese haben die „normale“ 2-Schlauch-Armatur,die man sonst an jedem Waschtisch hat,wenn WW zentral bereitet wird(über Heizung m. Speicher).

Drucklose Geräte sind trotz der teureren Armatur meist viel preiswerter,weil einfacher aufgebaut. Speicherbehälter z.T. sogar aus Kunststoff statt Metall.

Frage am Rande: Um welchen Faktor ist ein Gerät, welches
Wasser unmittelbar bei Öffnen des Wasserhahnes erhitzt,
günstiger, als eines, daß Wasser immer warm bereit hält?

Den Faktor kenne ich nicht.
Die Bereitschaftsverluste eines Speichers(wärmeisoliert) sind bei normalen Temperaturen(40-50°C) sehr gering. In der Anleitung bei den Techn. Daten als Bereitschaftsverlust angegeben als … kWh/24 h.
Ich würde diese Art der WW-Bevorratung stets vorziehen.

Ersatz wäre nur durch leistungsstärker Kleindurchlauferhitzer möglich,die erst beim Öffnen des Hahns im Durchlauf das Wasser erwärmen. Hier gibt es Minigeräte für die Steckdose(Einzelstromkreis 16 A) mit ca. 3700 W (Fa. „clages“).
Sie sind gegenüber dem SN 5 deutlich teurer ,bei Platzproblemen sind sie gut geeignet.

Am Rande,bei den SN-Geräten werden Druckminderungseinsätze mitgeliefert,die man in die Anschlußstutzen steckt(Anleitung sagt genau wo),falls der KW-Leitungsdruck besonders hoch sein sollte.
Durch die Einengung des Rohrmessers wird die Durchlaufmenge begrenzt,die beim drucklosen Gerät sowieso beschränkt werden muß.

MfG
duck313

Ergänzung Wärmeverlust
Hallo Duck

Die Bereitschaftsverluste eines Speichers(wärmeisoliert) sind
bei normalen Temperaturen(40-50°C) sehr gering. In der
Anleitung bei den Techn. Daten als Bereitschaftsverlust
angegeben als … kWh/24 h.

Stiebel Eltron SN5 oder SNU5: 0,2kWh/24h
Stiebel Eltron UFP5t oder UFP5h: 0,23kWh/24h

Bei manchen Billigstgeräten möchte ich den Wärmeverlust mal wissen - bei solchen Geräten, bei denen schon die Oberfläche des Speichers spürbar warm ist.

Ich würde diese Art der WW-Bevorratung stets vorziehen.

Für viele Fälle ja. Wenn es aber wirklich nur um Händewaschen geht und auch nie ein Eimer mit Wasser gefüllt werden muß, dann tut es ein Kleindurchlauferhitzer mit etwa 3,5kW auch. Der hat dann null Bereitschaftsverbrauch und ist schön klein.

Hans