Boiler effizienter nutzen, wie?

Moin zusammen,

ich habe einen 35 Liter Boiler und schalte ihn zur Zeit abends ein um morgens warmes Wasser zu haben. Ansonsten ist er den ganzen Tag ausgeschaltet - es sein denn ich muss spülen, dann schalte ich ihn etwas früher ein.
Meine Frage ist nun folgende: lohnt es sich, den Boiler bedarfsgerecht einzuschalten (er braucht nur ca. 15 Minuten um das Wasser zu erhitzen), oder ist es vielleicht sogar besser, ihn den ganzen Tag eingeschaltet zu lassen?

Gruß, Daniel.

Hallo,
der Boiler verliert Energie, indem das Wasser durch die (isolierte) Wandung Wärme an die Umgebung abgibt. Im Sommer natürlich nutzlos, im Winter eine zusätzliche (teure) Elektroheizung. Die Verluste sind dabei proportional zur Temperaturdifferenz. Wenn also das Wasser kälter ist, verliert es weniger Energie. Du sparst also, wenn der Boiler nur bei Bedarf heizt. Wie viel das ist und ob es sich lohnt, hängt aber vom Boiler und vom Wasserverbrauch ab. Da hilft nur messen. Häng ein Energiemessgerät (gibt es oftmals kostenlos leihweise vom Energieversorger) in die Zuleitung und miss mal eine Woche mit und eine ohne Abschalten. Natürlich geht das nur, wenn der Boiler über eine Steckdose betrieben wird.
Die Luxus-Energiesparvariante wäre übrigens eine Zeitschaltuhr. Dann muss das Ding nicht nachts für den nächsten Tag vorheizen.
Gruß
loderunner

Den Boiler nur einzuschalten ,wenn man ihn braucht,lohnt sich sehr. Bei einem Bekannten von mir machte die Ersparnis 2 MWh in einem Jahr aus (grosser Boiler)! Der Rat, den Boiler lieber durchlaufen zu lassen, kommt meist von denen, die möglichst viel von ihrer überteuerten Energie verkaufen wollen. Werfen wir denen nicht unsere Kohle in den Rachen! Nieder mit dem Standbybetrieb (ausser bei Tintenstrahldruckern)!

Hallo,

Nieder mit dem
Standbybetrieb (ausser bei Tintenstrahldruckern)!

Kannst Du mir grad noch erklären, warum er da sinnvoll sein soll?
Gruß
loderunner