Boiler geplatzt, Wasserschaden, Haftpflicht?

Habe beim Anschluss meines Boilers keine Niederdruckamatur verwendet, der Boiler ist geplatzt und meine Nachbarn unter mir haben jetzt einen Wasserschaden in der Küche, ist das ein Fall für die Haftpflicht?

Dürfte ein Fall für die Haftpflichtversicherung sein, kann nur passieren, dass Sie eine Mitschuld trifft, da Sie die falsche Armatur benutzt haben.
lg

Habe beim Anschluss meines Boilers keine Niederdruckamatur
verwendet, der Boiler ist geplatzt und meine Nachbarn unter
mir haben jetzt einen Wasserschaden in der Küche, ist das ein
Fall für die Haftpflicht?

Dürfte ein Fall für die Haftpflichtversicherung sein, kann nur
passieren, dass Sie eine Mitschuld trifft, da Sie die falsche
Armatur benutzt haben.
lg

Wow,das ging ja schnell, Danke
ps.: Jetzt weiss ich auch wie man Armatur schreibt :smile:

Ja, der Schaden bei Ihnen in einer Mietwohnung und in der darunter liegenden Wohnung ist bei einem Verschulden (nicht die richtigen Armaturen verwendet) ein Fall für die Haftpflichtversicherung. Trotzdem rate ich dazu, dies über die Hausratversicherung (=Küche) der darunter wohnenden Mieter oder Wohngebäudeversicherung (=Wände, Tapeten, etc.) des Vermieters zu melden. In der Haftpflichtversicherung wird nach dem Zeitwert reguliert. Bedeutet, die Mieter der Wohnung darunter bekommen nur das erstattet, was die Küche zu dem Zeitpunkt des Schadens wert war. In der Hausratversicherung (die des Mieters, nicht Ihre eigene Hausratvers.) bekommen sie aber den Neuwert, also eine neue Küche oder eben neue Schränke, etc., bezahlt. Der Zeitwert einer z.B. 15 Jahre alten Küche liegt grob geschätzt irgendwo bei null, wenn es jetzt nicht gerade eine Küche aus Marmor und Gold war… Ich Ihnen hoffe geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen helfe ich Ihnen gerne. Gruß

Hallo,

Danke für die Hilfe, es geht um einen Schaden an der Wand und an der Decke. Die Tapeten der Nachbarn lösen sich und sind verfärbt, also keine Möbel o.ä. betroffen.

Grüsse

Hallo, ich bin der Meinung das war fhrlässig und deshalb ein Haftpflichtschaden denn ein Boiler kann immer mal platzen . Du warts ja auch zu Hause nicht war als er geplatzt ist .
Gruß

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse