Wenn ich an meinem Boiler das Heißwasser aufgedreht und wieder zugedreht habe, tropft es ständig aus dem Hahn…
Ich weiß, das muss bei Boilern (Heißwasserspeichern) so sein. Aber gibt’s die Dinger nicht auch ohne tropfen?
Es muss doch möglich sein, dass das Wasser heutzutage in irgendeinen dehnbaren Bereich hinein kann oder dass einfach der Boiler sich nicht selbst so dermaßen auffüllt, dass er bei der Erhitzung des Wassers überläuft. Ich empfinde das ständige Tropfen als eine sinnlose Wasserverschwendung, die mir nebenher durch das immer wiederkehrende *plok-plok-plok-plok* auch noch den Nerv raubt.
Ich weiß, das muss bei Boilern (Heißwasserspeichern) so sein.
Aber gibt’s die Dinger nicht auch ohne tropfen?
Jein!
Ich nehme an, dass es ein Untertischgerät ist. Dann waren in der Verpackung auch zwei kleine Plastikröhrchen. Das sind Druckminderer die in das Rohr am Eckventil eingesteckt werden. (Es sind zwei verschiedene, du mußt dir eines aussuchen)
Das tropfen ganz man nicht „wegkriegen“ (Naturgesetz Ausdehnung von warmem Wasser), aber man kann es erheblich mindern wenn der Zulaufdruck geringer ist. Allerdings kommt dann auch entsprechend weniger Wasser pro Minute aus deinem Wasserhahn.
Es muss doch möglich sein, dass das Wasser heutzutage in
irgendeinen dehnbaren Bereich hinein kann
Zum Jein: Man kann es „wegkriegen“, wenn man wie bei der Zentralheizung ein Ausgleichsdruckgefäß mit Überdruckventil und ganz viel Aufwand installiert.
*plok-plok-plok-plok* auch noch den Nerv raubt.
Stelle ein Gefäß mit etwas Wasser drin auf einem Spültuch in die Spüle, dann tropft es nicht auf das Blech der Spüle (Resonanzboden) und das plok-plok hört man kaum noch. Oder lege einen Schwamm in die Spüle, dann hört man gar nichts mehr.
Wenn das Gefäß voll ist kannst du mit dem Wasser deine Blumen gießen und der Einwand wegen der Wasserverschwendung hat sich auch erledigt.
Wenn ich an meinem Boiler das Heißwasser aufgedreht und wieder
zugedreht habe, tropft es ständig aus dem Hahn…
Hast du schon mal überprüft, ob der Hahn auch wirklich dicht schließt?
irgendeinen dehnbaren Bereich hinein kann oder dass einfach
der Boiler sich nicht selbst so dermaßen auffüllt, dass er bei
der Erhitzung des Wassers überläuft.
Wenn der Temperaturregeler nicht mehr einwandfrei arbeitet oder aber die Wassertemperatur auf max. eingstellt wurde,kommt das Wasser im Boiler in kurzen Abständen immer wieder zum kochen. Das kann zu dem bekannte Tropfen führen. Stelle mal eine geringer Wassertemperatur und prüfe dabei gleichzeitig ob der Regeler noch in Ordnung ist.
Wenn nach reduzierung der Wassertemperatur das Wasser immer noch zum kochen kommt, ist der Regler hinüber und erst der Max - Sicherheitsschalter unterbricht die Erwärmung des Wassers.
Ich empfinde das ständige
Tropfen als eine sinnlose Wasserverschwendung, die mir
nebenher durch das immer wiederkehrende *plok-plok-plok-plok* auch noch den Nerv raubt.
Tja, also kaputt ist mein Boiler nicht. Das Tropfen endet nach ein paar Minuten und kommt nur alle, sagen wir, 12h für ein paar Minuten zurück. Sieht schon eher nach einem Ausdehnungsphänomen aus. Als Temperatur habe ich ca. 60°C eingestellt und ich höre auch immer wieder brav das Thermostat, wenn es sich abschaltet.
Ich nehme an, dass es ein Untertischgerät ist. Dann waren in
der Verpackung auch zwei kleine Plastikröhrchen. Das sind
Druckminderer die in das Rohr am Eckventil eingesteckt werden.
Das Untertischgerät war schon eingebaut, als ich vor 10 Jahren in die Wohnung eingezogen bin. Es stammt aus dem Jahre 1993 und ist ein „Stiebel Eltron SNU 5 S“. Der hat solche Anschlüsse nicht, jedenfalls steht nichts davon in der Bedienungsanleitung.
Zum Jein: Man kann es „wegkriegen“, wenn man wie bei der
Zentralheizung ein Ausgleichsdruckgefäß mit Überdruckventil
und ganz viel Aufwand installiert.
Naja, ich dachte sowas könnte es inzwischen schon serienmäßig geben.
Wenn das Gefäß voll ist kannst du mit dem Wasser deine Blumen
gießen und der Einwand wegen der Wasserverschwendung hat sich
auch erledigt.
Stimmt schon, könnte man tatsächlich machen. Der Tipp gefällt mir.
Mit den Wassermengen, die da in mein Spülbecken laufen, könnte ich aber höchstens ein paar Sämlinge glücklich machen Aber wenn man das auf jedes Spülbecken in Deutschland (und darüber hinaus) hochrechnet, dann wären das schon eine ganze Menge Sämlinge.
Nochmal vielen Dank an euch beide! Damit ist meine Frage bestens beantwortet.
Ich nehme an, dass es ein Untertischgerät ist. Dann waren in
der Verpackung auch zwei kleine Plastikröhrchen. Das sind
Druckminderer die in das Rohr am Eckventil eingesteckt werden.
(Es sind zwei verschiedene, du mußt dir eines aussuchen)
Diese Röhrchen sind eigentlich keine Druckminderer, sondern Durchflussminderer, weil sie den Querschnitt der Zuleitung verringern.
Sie verhindern aber trotzdem einen Überdruck im Speicher. Weil ja der Ausflussquerschnitt (Wasserhahn) begrenzt ist, würde eine zu große Durchflussmenge einen zu hohen Druck im Speicher verursachen.
Das tropfen ganz man nicht „wegkriegen“ (Naturgesetz
Ausdehnung von warmem Wasser), aber man kann es erheblich
mindern wenn der Zulaufdruck geringer ist. Allerdings kommt
dann auch entsprechend weniger Wasser pro Minute aus deinem
Wasserhahn.
Da muss ich widersprechen:
Das Reduzierstück hat keinen Einfluss auf das Tropfen. Der Speicher ist immer komplett gefüllt, egal welches Röhrchen eingebaut ist und jede Erwärmung führt zu Ausdehnung. Das ist genau die Menge, die aus dem Hahn tropft.
Zum Jein: Man kann es „wegkriegen“, wenn man wie bei der
Zentralheizung ein Ausgleichsdruckgefäß mit Überdruckventil
und ganz viel Aufwand installiert.
In Heizungsanlagen gibt es Ausdehnungsgefäße soweit ich weiß auch nur im Rohrsystem für Heizungswasser. Im System für Trinkwasser würde in so einem Ausdehnungsgefäß das Trinkwasser „abstehen“ und unhygienisch werden. Deshalb tropft auch in modernen Heizungsanlagen beim Aufheizen etwas Wasser in den Abfluss. Zurück ins Netz darf es aus hygienischen Gründen auch nicht fließen (dafür gibts ein Rückschlagventil).
Außerdem liegt hier ja ein druckloser Speicher vor. Der muss auf einer Seite immer „offen“ sein, sonst könnte er platzen.
In einem Punkt muß ich allerdings energisch widersprechen:
Das Reduzierstück hat keinen Einfluss auf das Tropfen. Der Speicher ist immer komplett gefüllt, egal welches Röhrchen eingebaut ist und jede Erwärmung führt zu Ausdehnung. Das ist genau die Menge, die aus dem Hahn tropft.
Die Durchflussminderer sind zugleich auch Druckminderer. Und wenn komprimiertes Wasser beim Erhitzen aus dem Boiler austritt muß es doch mehr sein als bei entspanntem Druck.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so wie beschrieben habe ich es mal im Physikunterricht gelernt.
Die Durchflussminderer sind zugleich auch Druckminderer. Und
wenn komprimiertes Wasser beim Erhitzen aus dem Boiler
austritt muß es doch mehr sein als bei entspanntem
Druck.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so wie
beschrieben habe ich es mal im Physikunterricht gelernt.
Da muss ich erneut widersprechen. Ist dir die Funktionsweise eines solchen drucklosen Wasserspeichers bekannt?
Der Auslauf (Wasserhahn) des Speichers ist immer offen. Die gewünschte Wassermenge wird durch den Wasserhahn eingestellt und dann durch den Speicher geschickt.
Wird die Durchflussmenge zu groß (ohne Reduzierstück), baut sich im Speicher ein zu großer Druck auf, da diese Wassermenge den Auslaufquerschnitt überwinden muss.
Wenn kein Wasser fließt, herrscht im Speicher auch KEIN Druck (offenes System).
Das Reduzierstück hat also nur bei fließendem Wasser eine druckmindernde Wirkung im Speicher.
Darüber hinaus: Wasser ist (im Vergleich zu Gasen) quasi nicht kompressibel. Das heißt: Die Wassermenge (Masse) ist nahezu unabhängig vom Volumen.
Ich bleibe dabei: Das Reduzierstück hat keinen Einfluss auf das Tropfen.
Ich empfinde das ständige
Tropfen als eine sinnlose Wasserverschwendung, die mir
nebenher durch das immer wiederkehrende *plok-plok-plok-plok* auch noch den Nerv raubt.
Bessere Spülbecken haben eine Dämmung, ist meist so eine Art Teerpappe welche unten aufgeklebt ist, dann wird das *plok* leiser.
Je nach dem, kann man auch eine Schicht Bauschaum auf das Becken aufbringen, dann werden die Geräusche auch leiser und das Wasser bleibt länger warm im Becken.
Wenn ich an meinem Boiler das Heißwasser aufgedreht und wieder
zugedreht habe, tropft es ständig aus dem Hahn…
Ja. Z.B. den Stiebel-Eltron SNU 5 SL. Ich vermute mal, dass da der beim Einlaufen des Wasser eine Art Membran Wasser aus dem Gerät verdrängt. Diese Membran zieht sich dann beim Abstellen der Wasserzufuhr zurück und schwupps, hast Du den nötigen Raum für die Ausdehnung des Wassers.
Ja. Z.B. den Stiebel-Eltron SNU 5 SL. Ich vermute mal, dass da
der beim Einlaufen des Wasser eine Art Membran Wasser aus dem
Gerät verdrängt. Diese Membran zieht sich dann beim Abstellen
der Wasserzufuhr zurück und schwupps, hast Du den nötigen Raum
für die Ausdehnung des Wassers.
Ja, Wahnsinn! Das ist es!
Hab gerade auf der Website nachgeschaut mit dem Link, den du mir gepostet hast… Genauso hab ich mir das vorgestellt.