Boiler Siemens comfort 80; Strom-Verbrauch?

Hallo zusammen,

ich habe einen Boiler (Siemens comfort 80). Der hat drei Stuffen:
I, e und II (oder III).

Welche Stuffe verbraucht weniger Strom die Einstellung e oder I?

Vielen Dank im voraus.

MfG
afriend

Hallo,

ich habe einen Boiler (Siemens comfort 80). Der hat drei
Stuffen:
I, e und II (oder III).

Welche Stuffe verbraucht weniger Strom die Einstellung e oder
I?

Prinzipiell die niedrigste in Kombination mit wenig Wasserverbrauch. Bedenke aber den Boiler nicht ständig auf I zu betreiben, wenn Du das Wasser als Trinkwasser nutzt, wegen Legionellenbildung. Zwischendurch mal auf e stellen.

gruß
dennis

Natürlich die Stufe I
Die Stufen I, e und II sagen eigentlich etwas über die Heizleistung aus, welche das Wasser bei einer bestimmten Temperatur hält.
Desweiteren sollte auf dem Boiler eine Legende sein, auf der du ablesen kannst, wieviel Wasser mit welcher Temperatur habe ich auf welcher Stufe zur Verfügung.

Gruß sn00py603

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,
Stufe e reicht nicht ganz, sollte dann schon mal die II sein. Sind auf alle Fälle mehr als 70°C.

Gruß sn00py603

Hallo,

Stufe e reicht nicht ganz, sollte dann schon mal die II sein.
Sind auf alle Fälle mehr als 70°C.

Laut Auskunft unseres Meisters, der Heizungsanlagen verbaut, sind 60° vollkommen ausreichend zur Legionellenabtötung, dies entspricht bei einer dreistufigen Skala e oder II

gruß
dennis

Hallo dennis,
das ist richtig, aber weiß das auch der Boiler?

Spass beiseite, natürlich ist das richtig mit Stufe e oder II, aber meine Erfahrung mit solchen Geräten hat mir den Vorzug der Stufe III offenbart. Da wo ich vorher gearbeitet habe, mussten wir immer die Warmwasserbereitung auf volle Leistung bringen wegen der Legionellen. Es hatte sich gezeigt, das die Stufe II oder e nicht ausgereicht hat.

Gruß sn00py603

Hallo,

vielen Dank für Euro Antworten.

MfG
afriend