Wir haben folgendes Problem: Unser 28 Jahre alter Boiler (Kombination Ölheizung+Warmwasserbereitung) ist total verkalt. Zugang ist nur über die beiden Leitungen möglich. Gibt es eine Möglichkeit das Teil wenigstens so halbwegs zu entkalten (wir brauchen es nur noch 12 Monate!..dann wird das Haus abgerissen).
Ich stelle mir vor, dass man z.B. ein spezielles Mittel einfüllt, einwirken läßt und dann über die Leitungen ausspült.
Welches Mittel wäre hier am Besten geeignet?
Bitte um rasche Info (wir duschen bereits fast kalt)
Ich stelle mir vor, dass man z.B. ein spezielles Mittel
einfüllt, einwirken läßt und dann über die Leitungen ausspült.
Mir ist das erst neulich gelungen, genau so, und zwar mit „Kalkfix Geräte-Entkalker für Kaffeemaschinen & Heißwassergeräte“ von Johnson (6,30 Euro pro Liter im Metro).
Bitte um rasche Info (wir duschen bereits fast kalt)
Je stärker die Verstopfung, desto mehr Spüldurchgänge brauchst Du, und desto mehr Entkalkerflüssigkeit entrinnt ungenutzt, aber wenn Du den Stöpsel in der Wanne drinläßt und nachher stufenweise mit Wasser auffüllst, kannst sie im gleichen Aufwasch mitentkalken.
Wir haben folgendes Problem: Unser 28 Jahre alter Boiler
(Kombination Ölheizung+Warmwasserbereitung) ist total verkalt.
Zugang ist nur über die beiden Leitungen möglich. Gibt es eine
Möglichkeit das Teil wenigstens so halbwegs zu entkalten (wir
brauchen es nur noch 12 Monate!..dann wird das Haus
abgerissen).
In den Gelben Seiten nachschlagen, Chemie und/oder Pharmazeutische Produkte, da bekomst du ein Entkalkungsmittel für weit weniger als 6,30 pro L denn je nach grösse des Boilers wirst du schon einige Liter brauchen. Meist 1 Liter Entkalkungsmittel auf 10 Liter Wasser.
Den bedarf an Entkalkungsmittel nach Herstellerangaben ausrechnen, das Entkalkungsmittel einfüllen mit Wasser auffüllen und dann das Gemisch mit einer Pumpe Umwälzen (zB aus dem Baumarkt zum aufsetzen auf die Bohrmaschine)
Eine überdosierung bringt nichts, es ist besser die Prozedur mit neuem Mittel zu wiederhohlen.
Nach dem Entkalken grüntlich mit Wasser ausspühlen.
Ich gebe aber zu bedenken wenn es ein einfacher Stahlboiler ist dass nach dem Entkalken die möglichkeit besteht dass der Boiler Lekt.
Auch Kalk hat eine abdichtende Wirkung.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Norbert.
alles richtig bis jetzt. Billigstes Mittel: Essigessenz. Fang mit etwa einer Mischung 1:20 an. 1liter Essigessenz auf 20 Liter Wasser. Aufkochen. Auslaufen lassen. Denk ans Lüften die Brühe die rauskommt ist stark ätzend, Augen und Nasenschleimhäute schützen. Die Idee in die Badewanne auslaufen zu lassen ist gut. Hier kannst Du kontrollieren was rausgeht.
Auch der Hinweis mit dem Ausspülen ist richtig. Bei Kupferleitungen sehr wichtig. Du kannst aber auch Undichtigkeit erreichen. Je nach dem wir Du heizt, gibts einen Kurzschluß oder Deine Heizflamme geht aus.
Deshalb mit keliner dosierung arbeiten und lieber mehrmals etwas tun. Nach jedem Durchgang testen wie es mit dem heizen klappt.