Boiler wirft Sicherung gelegentlich raus

Hallo,
aus meinem Boiler werde ich nicht schlau: In ganz unregelmäßigen Abständen fliegt die Sicherung raus. Teilweise sogar wenn der Boiler nicht einmal eingeschaltet ist. Ab und zu läßt sich die Sicherung wieder einschalten, manchmal fliegt sie dann aber sofort wieder raus.

Mal tritt das Problem tagelang nicht auf (egal ob der Boiler dann benutzt wird oder nicht) und mal fliegt die Sicherung alle paar Minuten raus bzw. sofort nachdem man den Stecker des Boilers angeschlossen hat (ohne ihn einzuschalten).

Die Steckdose selbst ist ok. An den Kabeln und im inneren des Steckers des Boilers läßt sich nichts erkennen. Trocken ist auch alles.

Wer hat einen brauchbaren* Tipp?

Gruß und Dank
Desperado

*brauchbar bedeutet für mich dass man den Fragesteller nicht einfach erzählt dass es Elektriker gibt und dass man einen neuen Boiler kaufen könnte.

Was liegt denn noch alles an den Stromkreis des Boilers an, vermute ja mal, dass das Ganze Zimmer einen ggf 2 Stromkreise hat und der Boiler nicht einen Extra Sicherung hat.
Kenne da einen Fall, da lag es am Kühlschrank der mit über die geliche Sicherunglief, wenn beides gleichzeitig ansprang flog die Sicherung raus.

Ach ja, du weisst aber schon,

:blush:

Was löst genau aus ?
Stromkreissicherung (Automat) oder der FI -Fehlerstromschutzschalter (der meist alles in Haus/Wohnung abschaltet) ?

Steckdose ist mit anderem als bekannt funktionierendem Gerät geprüft ? Aber eins was Schukostecker mit Erdung braucht ?

Danke für die Antwort. Nein, andere Dinge kann ich ausschließen. Hab alles andere über andere Steckdosen laufen lassen und die Sicherung flog teilweise auch sofort heraus nachdem ich den Boiler angesteckt hab.

Danke für die Antwort. Bei der alten Anlage gibt es nur normale Sicherungen und keinen FI-Schutzschalter. Hab verschiedene andere Geräte (auch mit Erdung) über die Steckdose laufen lassen, war alles kein Problem.

eine geringe undichtigkeit aus der ab und an ein Tropfen Wasser austritt könnte die Ursache sein. Hatte ähnliches bei einer Heizungspumpe, diese lief mehrere Tage ohne Probleme und dann flog die Sicherung raus, nach einiger zeit war sie Wohl genug abgetrocknet um einige Tag wieder zu laufen, biss sich genug Feuchtigkeit Wasser wieder angesammelt hatte.

Fehlersucher war den dementsprechend lang

Das glaube ich nicht, denn du schriebst:

Das kann dann wohl kaum die Überstromsicherung sein.

Mach mal ein Bild von der betroffenen Sicherung.

Dann musst Du im Inneren des Boilers, also im Anschlussraum oben wohl, nachschauen.
Ob man schon was rein optisch erkennt, Feuchte, Korrosion, Kabelisolierung beschädigt und berührt Metall usw.

Ohne FI also. Dann übernimmt die Sicherung beides, Überlastschutz(und Kurzschluss) und Berührungsspannung, also schlechte Isolation gegen Erde.

Typisch bei Boilern ist die Heizung wenn sie Wasserkontakt bekommt (kleine Fehlstelle in Heizschlange oder der Innenisolation der Heizschlange.
Je nach Kalt oder Warm kann sich der Fehler zeigen, bei Warm(Betrieb) kann es weg sein, beim Abkühlen und Neueinschalten ist er wieder da und ähnliches Verhalten.

Mit einem geeigneten Messgerät kann man das nachweisen. Mit Multimeter(Ohmmessbereich) kann man es versuchen, das ist nicht immer eindeutig, weil viel zu kleine Messspannung. Nur beständige grobe Fehler fallen so auf.
Messungen stets bei ausgestecktem Netzstecker vornehmen !

Wenn Du optisch nichts erkennst, dann bleibt doch nur die Heizung und das ist aus Kostengründen der Zeitpunkt für Ersatz des Boilers ( Neupreis ab 50 €)

MfG
duck313

Warum glaubst Du ihm nicht ?
Wenn er sagt er hat keinen FI so ist das glaubhaft. Es gibt viele Altanlagen nur mit Sicherungen, die sind zulässig und sicher. Nachrüstpflicht besteht nicht.

Und der meint doch, Stecker drin, aber Boiler ist am Thermostat noch aus . Das ist dann natürlich keine Überlastung.
Aber Kurzschluss oder Fehlerstrom kann es da schon sein. Und da würde seine Sicherung (Schmelz oder Automat) schon auslösen. Zum Glück.

2 Like

Schreibst du doch selber:

Eben. Und nun erklär mal, warum dann eine Überstromsicherung trotzdem auslösen sollte.

Den hast du grad selber ausgeschlossen. Du solltest dich schon irgendwann mal festlegen.

Du weißt doch aber dass im TN-System( läge dann vor) mit Schutz durch Überstromeinrichtungen die Sicherung beides übernimmt, Überlastschutz -und Schutz gegen zu hohe Berührungsspannung.
Eine Spannung auf dem Schutzleiter wird zum Kurzschluss und führt zur Abschaltung.
Und deshalb kann auch bei ausgeschaltetem Thermostat der Boiler einen Fehlerstrom (Spannung gelangt an Erde) produzieren der zur Abschaltung der Sicherung führt.
Ein FI hat nur den großen Vorteil, dass er auch geringe Fehlerströme erkennt und abschaltet, was die Sicherung bei hochohmigen Fehlern gegen Erde nicht kann.

Umkehrschluss:
Wenn eine Sicherung aber auslöst, dann muss es sich um Kurzschluss oder vollen Körperschluss handeln, also ein heftiger Fehler der sich auch finden lassen sollte.

Rost war schon ein wenig an der Unterseite des Boilers - der war aber schon länger da. Jetzt hab ich mal ein oxidiertes Kabel neu angeschlossen und hoffe das war der Fehler und nicht erst der Beginn einer langen Fehlersuche…