Boiler Z80ED-18 HAJDU

Hallo mein Boiler funktioniert nicht, die rote Kontrolllampe ging aus, seitdem heizt er nicht mehr. Er wurde nicht viel aber lange nicht mehr benutzt.(keine Verfärbung des Wassers…keine sichtbaren Alterserscheinungen)

Fragen:

Was und wie kann ich reparieren?
Wie begebe ich mich auf Fehlersuche?
Handelt es sich bei der Lampe gleichzeitig um eine Sicherung und wo kann ich diese kaufen, bestellen?

Danke schon mal!!

Hallo

Als erstes mal schauen ob die Sicherung(en) noch drinnen ist/sind dem der Boiler hängt.

Wenn nicht, dann hat das einen Grund/Ursache und der sollte nachgegangen werden.

Ansonsten könnte auch das Thermostat defekt sein über das die Temperatur eingestellt wird, müßte mal ein Elektriker oder Installateur überprüfen.

Soweit ich weiss oder die Boiler kenne, ahben die selber keine Sicherung, aber kann ja von Modell zu Modell variieren.

Sonst kann man aus der Ferne nur wenig dazu sagen.
Außer das Gerät hat noch einen Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) der eventuell ausgelöst haben könnte. Ob er einen hat oder nicht kann ich natürlich aus der Ferne auch nicht sagen.
Sollte dieser ausgelöst haben, hat das auch einen Grund/Ursache denn es ist ein sicherheitstechnisches Bauteil das Übertemp. vorbeugen soll; müßte dann auch überprüft werden.
Möglich das Luft im System/Boiler war und deshalb dieser ausgelöst hat.

Möglich das auch ein elektronisches Problem vorliegt wie z.B. ein nicht mehr vorhandener Kontakt in der Elektronik oder ein Kabel ist weggeschmort.

Hoffe das hilft etwas weiter?

MfG
Nelsont

Hallo Nelsont,
danke erstmal…
Das der Boiler Luft hatte steht außer Frage, wie kann
ich die Sache den umkehren, den „Schutz“ beenden?
Beste Grüße!

Hallo

Kann ich leider nicht sagen, dafür müßte ich das Gerät kennen bzw. die Bedienungsanleitung haben.
Also wenn er voll Luft war und dann AUfheizen sollte, hat mit Sicherheit der STB ausgelöst, nur wo der ganue sitzt kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Wenn dieser entriegelt ist und KEINE Luft mehr im Boiler ist, sollte er wieder funktionieren außer einer der Heizelemente ist durch Trockenlauf durchgebrannt.

MfG
Nelsont