Hallo Wissende,
ich versuche es erneut, da ich wohl gestern zu kompliziert gefragt habe…
Bitte um Hilfestellungen bei folgendem Problem:
Ursprünglich wurde mit dem Vermieter ausgemacht, Warmwasseboiler über die Gasheizung laufen zu lassen. Stattdessen hat er einen Boiler der mit Strom betrieben wird eingebaut. Nun vesucht er die gesamten Stomkosten auf die Mieter abzuwälzen und nicht wie im Mietvertrag die Warmwasseraufbereitung mit den Nebenkosten abzurechnen.
Was kann man tun um die Kosten des Warmwassers von den anderen Stromkosten zu trennen? 2 Zähler? Wer zahlt diese?
Grüße
Art
Hallo Wissende,
ich versuche es erneut, da ich wohl gestern zu kompliziert
gefragt habe…
Bitte um Hilfestellungen bei folgendem Problem:
Ursprünglich wurde mit dem Vermieter ausgemacht,
Warmwasseboiler über die Gasheizung laufen zu lassen.
für das ganze Haus?
Stattdessen hat er einen Boiler der mit Strom betrieben wird
eingebaut.
für das gnaze Haus?
Nun vesucht er die gesamten Stomkosten
was sind die gesamten Stromkosten? Allgemeinstrom oder …?
auf die
Mieter abzuwälzen und nicht wie im Mietvertrag die
Warmwasseraufbereitung mit den Nebenkosten abzurechnen.
es käme vermutlich auf das gleiche raus, interessant ist nur der verbrauchsabhängige Umlagefaktor?
Was kann man tun um die Kosten des Warmwassers von den anderen
Stromkosten zu trennen? 2 Zähler?
Ja zweiter Zähler.
Wer zahlt diese?
Meinste den Einbau?
Grüße
Art
Hallo jocki,
- ja, für das ganze Haus - eine Wohnung, sonst keine weiteren Mieter.
„es käme vermutlich auf das gleiche raus, interessant ist nur
der verbrauchsabhängige Umlagefaktor?“
- es geht darum, dass Strom teurer ist als Gas.
Und, dass man die Kosten des Stroms für Warmwasser von einen seperaten Zäler ablesen kann, um genau zu wissen wie viel Energie für die Warmwasserbereitung verbraucht wird und diesen Stromverbrauch mit Gas zu vergleichen.
„Meinste den Einbau?“
- ja, Einbau und Material
Grüße
Art
Hallo
Ob das Ganze rechtens ist oder nicht, kann ich nicht beantworten. Es geht aber eher um eine energetische Frage. Wieviel kostet der Strom mehr als Gas. So wie du einen zweiten Zähler einbaust, brauchst du über Kostenvergleich gar nicht nachdenken. Der zweite Zähler ist dreimal teurer als irgendein Gas. Der Einbau einer Zentralgaswarmwasserbereitung ist ebenso teuer und auch umlagefähig. Du könntest zwar biliger an dein Warmwasser kommen, würde aber über die Umlage wieder wett gemacht.
Als letztes würde ich mal effektiv rechnen, wieviel Warmwasser du tatsächlich brauchst und daraus die unterschiedlichen Warmwasserkosten berechnen. Hast du das tatsächlich anhand deiner eigenen Werte mal gemacht? Dann weisst du sicherlich auch, dass es sicher andere Gründe gibt, über die man sich mit einem Vermieter streiten sollte. Bin mal gespannt auf die Zahlen .
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
warscheinlich hast Du recht. Ich will ja auch nicht streiten, ich bin einfach der Meinung, daß man sich auf gewisse Aussagen verlassen können muss, gerade wenn es um so etwas geht.
Danke für die Beiträge an Euch.
Viele Grüße
Art.
hallo athur,
unbeachtet der rechtlichen betrachtung deines streites, solltest du vielleicht deinen vermieter dahin motivieren, einen zweitarifzähler(ich gehe mal davon aus, das es sowas bei euch gibt) und eine schaltuhr für den boiler installieren zu lassen, dann sind die differenzkosten gas/strom nahezu egalisiert. damit stehst du nicht sofort als „nörgler“ da, denn meckern kann jeder-lösungen liefern ist besser gesehen!
mfg
gerd