Boilerfühler (wieder) defekt?

Hallo Gemeinde,
an meiner Vaillant Gastherme war im letzten Jahr der Boilerfühler defekt und wurde ersetzt. Jetzt habe ich das selbe Problem schon wieder. Der Wasserspeicher heizt einfach nicht auf. Und nun meine Fragen:

Kann so ein Fühler nach 9 Monaten schon wieder defekt sein, nachdem der erste ca. 7 Jahre gehalten hat?
Kann ich irgendwie selbst heraus bekommen, OB er defekt ist?
Besteht eigentlich auf so eine Reperatur Garantie, wenn sie von einem anerkannten Fachbetrieb ausgeführt wurde?

Für Profis: Das Teil wurde in der Rechnung aufgeführt unter Vaillant Boilerfühler Nr. 253583

Wäre für Antwort dankbar.
Freundliche Grüße
Jürgen

Hallo

Auf Ersatzteile (außer feurberührte Teile) bekommst du eigentlich 1 Jahr Garantie.
Ist aber äußerst selten das ein Fühler so schnell das Zeitliche segnet.#
Mal den Widerstand durchmessen lassen und falls er wieder defekt ist, geht´s auf Garantie. Entweder Fachfirma tauischt ihn aus oder lßt es im Rahmen der Garantieleistung von nem Vaillant Service-Techniker machen.
Hoffentlich ist mit der Elektronik sprich Regelung alles i.O.

Wie gesagt, Fehler bei Fachfirma melden die den Autausch vorgenommen hatte.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,
Danke für Deine Antwort und kurze Rückmeldung von mir. Laut Kundendienstmonteur bei Vaillant auf Ersatzteile ein halbes Jahr Garantie. Wurde von Vaillant-Kundendienst bestätigt. Der gab mir jedoch gleich den Rat, einen Kulanzantrag zu stellen. Was ich natürlich tun werde.
Gleichzeitig wird morgen übrigens auch noch der ? (dieser Hülse, welche in den Warmwasserboiler eingeschraubt ist und den Fühler aufnimmt. Es könnte sein, dass sich im Öl Kondenswasser angesammelt hat, welches den Fühler gammeln ließ.

Nochmals Danke für Antwort.

Gruß
Jürgen

Hallo Nelsont,
in meiner Therme (ecotherm compact) ist leider auch der Boilerfühler defekt. Leider hat der neue von Vaillant (253583) auch nicht die erwünschte Wirkung. Nun funktioniert nur noch die Heizung.
Weißt du, welcher Fühler tatsächlich dort hinein müsste und welchen Widerstandswert der bei 20° etwa haben müsste?

Herzlichen Dank für deine Mühe!
Gasfuus

14770 Ohm.
Der Fühler sollte die HerstNr. 972833 haben und der Typ ist ein QAZ 36.
Aber, wie komt man darauf einen Vaillant fühler in eine Brötje Anlage einzubauen und zu erwarten das es funktioniert?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine fachkundige Antwort. Leider hab ich mich nicht so präzise ausgedrückt: Meine Therme ist eine Vaillant ecoCOMPACT VSC 126-C 140. Nachdem ich den Fehler F13 hatte, hab ich den Fühler gemessen und es wurde mir etwas über 10 kOhm angezeigt. Weil ich dachte, die wären genormt hab ich dann einen 10 K NTC nachgekauft. Bei dem lief die Brauchwassererwärmung wieder. Allerdings dauerhaft in Vorrangstellung.
Daher hab ich als nächstes den Vaillant Speicherfühler 253583 gekauft. Der Stecker passte auch genau, aber nun war die Therme nur noch Heizbetrieb. Der Widerstandswert war also diesmal zu klein.
Von der Optik her sieht der alte (nun leider völlig defekte) Fühler so aus: https://www.ebay.de/itm/Vaillant-Speicherfuhler-NEU-fur-die-Regelung-VRC-CBW-CBBW-CMBW-CMBBW/324055520975?hash=item4b7336d6cf:g:WAEAAOSwD1ldJOdi

(Da er der mit ABSTAND teuerste NTC ist, wäre der wahrscheinlich passend… :frowning: Murphy’s Law) Aber vielleicht gibt es ja auch einen vergleichbaren No-Name)
Der QAZ-Fühler wäre dann für eine Brötje-Anlage und würde bei mir wahrscheinlich nicht passen, oder?

Herzlichen Dank und schönes Wochenende!
Till

Nunja, du hattest geschrieben: ecotherm compact, und die gibt es nunmal nur von Brötje. :joy:
Für deine vaillant sollte der Fühler :253552 der richtige sein.

Herzlichen Dank!
Ich hatte gestern schonmal vorschnell den Vaillant Standardfühler VR 10 bestellt. Könnte der auch passen?