Boilerofen für Almhütte?

Hallo WWWler!

Kennt wer von Euch eine feuerbeheizbare Boilervariante, die (für eine Almhütte) eine Warmwasserdusche betreiben kann?

Fließend Wasser ist vorhanden, suche aber eher Boiler als Durchlauferhitzer.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Lobo

kennen nicht… aber wenn du die möglichkeiten hast und das handwerkliche geschick kannst du dir einen selber basteln :wink:

Weiss nicht mehr welches nomaden folk das das war hatte so runde öfen in der mitte einen tief versenkten topf… um den topf herum führte eine spirale hoch damit die wärme möglichst lange um den topf herum musste… geniales teil muss ich sagen wenn irgend nen zelt oder so heizen will und gleichzeitig kochen… könnte mir vorstellen weis es nicht das man da auch auf der seite einen ror noch mithoch ziehen könnte und somit wasser erwärmen kann dannach braucht man lediglich noch ein ort wo man das wasser speichern kann…

das wäre jetzt mein lösungs ansatz weil damit kannst du kochen, Heizen und produzierst erst noch warmwasser :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lobo,

als Durchlauferhitzer nicht geeignet, aber mit Feuer zu betreiben sind Badeöfen, die oben einen Wasserbehälter (meist so gute 50 - 100 l) haben und von unten mit Feuer beheizt werden.
http://images.google.de/images?svnum=10&um=1&hl=de&q…

Kaltes Wasser fließt von unten nach, oben wird das Warmwasser abgezapft und einer Mischarmatur zugeführt.

Hatte meine Großmutter noch als Standard in ihrem Badezimmer.
Wenn man baden wollte (duschen war damals sehr unüblich), mußte man etwa eine Stunde vorher anheizen.

Gandalf

Hallo
Es gibt zwar aus Urzeiten noch kohlebeschickbare Warmwasserboiler, sind aber etwas aus der Mode gekommen. Daher bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt noch gebaut werden. Die Beschickung ist aber mit Holz recht müssig, da der Feuerraum recht klein ist, das Ganze soll ja auch noch in ein Badezimmer passen. Ausgelegt sind diese Teile für Kohle bzw. besser noch Anthrazitkohle. Diese auf die Alm zu bringen für ein paar Tropfen Wasser, ist ebenso umständlich.
Ich würde dir zu einem offenen elektrisch beheizten Warmwasserspeicher raten. Dieser hat nicht den Anschlusswert eines Durchlaufhitzers und knallt dir nicht die Sicherung auf der Hütte ständig raus. Der Komfort einer ausreichenden Dusche sei sowieso nicht die Anforderung auf der Hütte.

Gruss

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
also, Badeöfen fürHolz bzw. Kohle werden natürlich noch gebaut, haben 100 Liter Inhalt, und mit eine kleinen Feuerle können da locker 2 Leute Duschen.
Eine andere Alternative sind sogenannte Fertigduschen. Bei Platzbedarf von 80x80 cm werden für die nur ein Ablauf 50mm Durchmesser und ein Kaltwasseranschluß benötigt. Die Duschen gibt es mit integriertem Boiler und Ablaufpumpe, falls der Ablauf z.B. in einen ehemaligen Waschbeckenablauf eingeleitet werden soll.
Hersteller ist Rothalux. Wenn du nix finden kannst, mail mir einfach. Ich schau dann danach.

Gruß
Holger