Bolivarianisch vs. bolivarisch

Hallo zusammen!

Folgendes ist mir aufgefallen: In der Zeit steht was zur „bolivarischen“ Revolution des Hugo Chávez. http://www.zeit.de/online/2006/49/Chavez-Kommentar. Meine Frage ist nun: wieso eigentlich bolivarisch? wieso nicht bolivarianisch, wie im Spanischen, denn da heisst es „Revolución Bolivariana“ und nicht „Revolución Bolívara“.

Wer von den Deutschkennern kann mich diesbezüglich aufklären?

Danke und Gruß

|beso

bolivarianisch, wie im Spanischen, denn da heisst es
„Revolución Bolivariana“ und nicht „Revolución
Bolívara“
.

Ich versuchs mal, Beso,
das Eigenschaftswort (Adjektiv) „bolivarisch“ ist aus dem Namen des Revolutionsführers Simón Bolívar (1783-1830) gebildet.

Nach meinem Empfinden wäre also die „bolivarische Revolution“ die Revolution des Simón Bolívar, so wie der „napoleonische Feldzug“ ein Feldzug des Napoleon ist.

Eine "bolivarianische Revolution"wäre dann eine Revolution „in der Art, im Sinne“ des S.B. so wie ein „gregorianischer Kslender“ der Kalender nach den Regeln des Papstes Gregor ist.

Gruß
Eckard

Hallo !

Geht man dabei von Simon Bolivar aus oder vom Land Bolivien?

mfgConrad

Hallo Eckard,

Nach meinem Empfinden wäre also die „bolivarische Revolution“
die Revolution des Simón Bolívar, so wie der „napoleonische
Feldzug“ ein Feldzug des Napoleon ist.

Eine "bolivarianische Revolution"wäre dann eine Revolution „in
der Art, im Sinne“ des S.B. so wie ein „gregorianischer
Kslender“ der Kalender nach den Regeln des Papstes Gregor ist.

Erstmal Danke für Deine Ausführungen. Letztendlich würdest Du mir ja Recht geben, :wink:

Da es ja die bolivarische Revolution nicht geben kann, weil Simón Bolívar längst gestorben ist, muss es also eine Revolution in seinem Sinne sein, also eine bolivarianische. Nichts desto Trotz sprechen die deutschsprachigen Zeitungen und Magazine von der bolivarischen Revolution. Sie müssten demnach falsch liegen, oder?

Gruß

|beso

Hallo Conrad!

Geht man dabei von Simon Bolivar aus oder vom Land Bolivien?

Man geht davon natürlich von Simón Bolívar aus, siehe Ausführungen weiter unten von Eckard.

Gruß

|beso