Hallo zusammen,
ich habe dort demnächst 1 freien Tag zur Verfügung. Was kann/soll/muß man unternehmen, welche Tipps allgemeiner Art sollte man zu dieser Stadt haben?
Vielen Dank,
MecFleih
Hallo zusammen,
ich habe dort demnächst 1 freien Tag zur Verfügung. Was kann/soll/muß man unternehmen, welche Tipps allgemeiner Art sollte man zu dieser Stadt haben?
Vielen Dank,
MecFleih
Hallo,
ein Tag ist nicht viel, aber gesehen haben solltest du vor allem die Innenstadt: ein ausgiebiger Bummel durch das historische Zentrum ist Pflicht. Highlights in der Innenstadt sind der Neptunsbrunnen, die Kirche San Petronio (beide Piazza Maggiore del Nettuno) und die „schiefen Türme“ (Piazza di Porta Ravegnana).
Wenn du Zeit hast, die Innenstadt zu verlassen, lohnt sich ein Besuch der Pinakothek (Via Zamboni, mit hauptsächlich regionaler Kunst, aber auch Raffael ist vertreten) ganz sicher.
Auch interessant ist das archäologische Museum (gegenüber der genannten Kirche in der Nähe des Neptunplatzes).
Ansonsten wäre da noch das Rathaus (mit der städtischen Kunstsammlung, der Palazzo del Podesta und die Kirche Santo Stefano.
In Bologna ist so ziemlich alles zu Fuß erreichbar.
Wenn noch Zeit ist, bieten sich dann noch die Kirche San Giacomo Maggiore (auch Via Zamboni), die „Strada Maggiore“ mit ihren Palästen (wo sich in der Nr. 44 auch ein Industriemuseum befindet) und die Kirche San Domenico (mit dem Grabmal für den heiligen Dominikus und herrlichen Gemälden) an. Der Palazzo Bevilacqua (an der Via M. d’Azeglio) gilt als der schönste Renaissance-Palast von Bologna.
Übrigens hat in Bologna die älteste Universität der Welt ihren Sitz. Das finde ich an der Stadt auch bemerkenswert.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Nachgefragt
Hallo Thomas!
Da ich mich sehr gewundert hab, daß du Bologna als älteste Universität der Welt ansiehst, mußte ich doch glatt mal ein bißchen suchen. Dabei bein ich auf folgendes gestossen:
Unter allen romanischen Universitäten des 12.-13. Jhdt. ragten vor allem Paris und Bologna hervor. Bologna war nicht die älteste Universität Italiens, aber in dieser Zeit von der größten Bedeutung.
Gefunden bei: http://www.dhg-westmark.de/dhguniversitaet.htm
Was ist jetzt los? Wer hat recht. Welche ist die älteste Uni der Welt(ich persönlich hätte ja in Ägypten gesucht)
Grüße Dusan
Hallo,
bis zum 12. Jh. gab es insgesamt nur fünf Universitäten in Europa, geordnet nach dem Gründungsdatum:
1088 Bologna
1158 Paris
1167 Oxford
Erst danach in Reggio und Salerno (die genauen Daten habe ich im Moment nicht greifbar, bin mir aber sicher), und im Jahre 1200 noch die Universität Cambridge.
Die erste deutsche Universität wurde übrigen erst 1348 in Prag gegründet, dann 1378 die Universität Heidelberg, 1388 die Universität Köln und als die Gelehrten aus Prag fliehen mussten, 1409 die Universität Leipzig und 1419 die Universität Rostock.
Nun könnte man natürlich sagen, dass es sich um europäische Universitäten handelt, und die ältesten Universitäten sich nicht in Europa befunden hatten. Allerdings hatten diese „Universitäten“ einen ganz anderen Charakter als die „modernen“, weshalb man schon von Bologna als der ältesten Universität der Welt sprechen kann, meine ich. Es hängt also auch davon ab, was man als „Universität“ gelten lassen möchte und was nicht.
Hier noch zwei interessante Seiten dazu:
http://www.cousin.de/cousin/allgemein/geschichte/svh…
http://www.nrw2000.de/mittelalter/koeln_universitaet…
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Thomas!
Es soll bereits 1050 eine medinzinische Fakultät in Salerno gegeben haben.
Aber es ist eh egal. Ich vergeß immer wieder, daß wir Europäer auch gern so denken wie Mr Cekov von der Enterprise:wink:)
Grüße Dusan
Fakultät / Universität
Hallo,
Es soll bereits 1050 eine medinzinische Fakultät in Salerno
gegeben haben.
ich denke, es wird beim Begriff „Universität“ das Vorhandensein mehrerer Fakultäten vorausgesetzt, aber auch das ist wohl nicht einheitlich geregelt gewesen, wie man hier erfährt (Bologna ohne theologische Fakultät):
http://www.ib.hu-berlin.de/~pz/zahnpage/librdisc.htm…
Volluniversitäten haben jedenfalls in der Regel die drei höheren Fakultäten Theologie, Recht und Medizin sowie die niedere philosophische Fakultät.
Aber es ist eh egal. Ich vergeß immer wieder, daß wir Europäer
auch gern so denken wie Mr Cekov von der Enterprise:wink:)
Ach … wie denkt er denn? Ich bin nicht so serienfirm …
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi!
Cekov ist Russe und ist der Meinung, daß sämtliche Errungenschaften und Erfindungen von Russen getätigt wurden. Ich weiss die Details leider nicht mehr aber es waren Sachen, bei denen jeder wusste, daß es nicht von Russen stammt.
Ich hab das als Anspielung auf die außereuropäischen Unis gebracht
Grüße Dusan
Danke sehr! Jetzt erinnere ich mich dunkel owT.