Bolzengewinde

Hallo an alle Forumgsmitglieder,

sicherlich werden jetzt 90 % der Leser die Augen verdrehen, aber ich weiß es nicht und will daher hier aktiv die Frage stellen:

was ist ein Bolzengewinde? Für mich gibt es auf meiner Zeichnung keinen Unterschied zu einem Außengewinde. Vielleicht mag mir einer mal helfen.

Es ist keine (!) Hausaufgabe sondern ich erarbeite grad mein Wissen in dem Fach Konstruktive Anlagentechnik. (nur für den Moderator, nicht dass mein Beitrag wieder wegen einem Missverständnis gelöscht wird)

Danke euch!

Hallo

Warum sollte es einen Unterschied geben?

Du musst dafür sorgen, dass das männchen in das weibchen passt.

Wenn das gelingt, entsteht keine Diskussion.

Gruss

ich frag deshalb, weil einmal in meinen Unterlagen steht: „Außengewinde wird einem Innengewinde vorgezogen.“ und dann steht auch noch im nächsten Abschnitt: „Bolzengewinde geht vor Mutterngewinde“ … und daher meine Überlegung, ob es einen Unterschied gibt.

welche Unterlagen?

von der Vorlesung …

Bolzengewinde in der konstruktiven Anlagetechnik.
Das ist also das Thema.

Nun müsste ich noch die Vorlesung hören, in welchem Zusammenhang das gemeint war.

Ich stelle mir das so vor:

Weil die Firmen keine Gewinde schneiden wollen aus finanziellen Gründen, müssen die Bolzengewinde punktgeschweisst werden.
Das spart Kosten.
Es werden aber nur dort Aussengewind punktgeschweisst, wo es keine bessere Methode gibt. Z.B bei Dichtflächen ohne Dichtgummi.

Durchgehende Bolzen müssten abgedichtet werden. Bei stumpfgeschweissten Bolzen entfällt das.

Nur so könnte ich einen Zusammenhang zum von mir nicht gehörten Vortrag erklären.

Gruss

danke soweit für die Infos.
Aber gibt es nun einen Unterschied beim „Zeichnen“ von solchen Bolzengewinde" zum Außengewinde?

m.w. gibt es ja noch die unterscheidung zw. geschnittenem und aufgerolltem gewinde, aber k.a., ob es was damit zu tun hat.

vielleicht sind ja bolzen und mutter einfach nur als anwendungsbeispiele zu sehen - für außen- und innengewinde.

Hallo vu2009,

1. Außengewinde = Bolzengewinde / Innengewinde = Muttergewinde
    1.1 Außengewinde lässt sich „einfacher“ herstellen als Muttergewinde (Schneiden, walzen, rollen, pressen, …) deshalb der Vorrang für Bolzengewinde.

2. Bei axialer Ansicht in der Zeichnung hat ein Bolzengewinde AUSSEN eine Vollkreis im Nenndurchmesser, INNEN einen 280° "Teil"Kreis im Kernduchmesser; Ein Muttergewinde in der gleichen Ansicht hat INNEN eine Vollkreis im Kerndurchmesser, AUSSEN einen 280° "Teil"Kreis im Nennduchmesser.

mfg
Gerd

Danke. Wo welcher Voll- und Halbkreis ist, war mir bereits klar, wenn man Außen- und Innengewinde betrachtet.

Nur ist meine Frage, ob es da auch einen Unterschied zwischen Bolzen- und Außengewinde gibt.

Nur ist meine Frage, ob es da auch einen Unterschied zwischen Bolzen- und Außengewinde gibt

Himmel, nein!

Da hat einer sich beim Ausarbeiten des Textes erinnert , dass man aus stilistischen Gründen nicht zweimal den gleichen Begriff für den gleichen Sachverhalt verwenden sollte (gilt aber eher für Belletristik und nicht für technische oder juristische Texte) und hat im Thesaurus als Alternative zu Außengewinde das Wort Bolzengewinde gefunden.

Oder es wurden beim abkupfern des Vorlesungstextes unterschiedliche Begriffe für den gleichen Sachverhalt aus zwei unterschiedlichen Quellen übernommen.

Gruß merimies

Danke an alle … nun ist die Frage für mich geklärt. Also ist es eigentlich konstruktiv das gleiche …

Einen schönen Abend an alle!