und kurzfristig?
Hi Wolfgang,
deine Vorschläge zu Nahost aber ich heute in fast gleicherr Form hier irgendwo selbst vorgetragen. (ist ja nicht so, dass „wir“, die du hier als die Kopflosen schimpfst, die nur Rache wollten, sich nicht Gedanken gemacht hätten…) Einen anderen Weg sehe ich auch nicht, wenn ich ihn auch für sehr unrealistisch halte. UNO-Mandat. Weil mehrere souveräne Staaten: Israel, Syrien, Libanon mindestens davon betroffen sein müssten - meiner Einschätzung nach!! Die Zeche für den Scheiss können nicht allein die Israelis tragen, meine ich! Übrigends auch aus dem einfachen Grund, weil du im Konfliktforschung-Basiswissen schon lernst, dass sich nicht eine Partei völlig übervorteilt fühlen darf, sonst ist so ein Vertrag oder ein Frieden nicht nachhaltig ( was man ja sehen konnte und immer wieder sieht).
Es wird allen weh tun müssen und es werden alle Opfer für den Frieden bringen müssen.
M.E. nach musst du dir aber auch im klaren sein, dass du, sobald du selbst bereit bist, Gewalt auszuüben -und das wird nicht kampflos gehen, die „Rückzugsgefechte“ der Terroristen und der Hardliner, die nicht auf Friedensmodus umschalten wollen und können, werden Jahrzehnte andauern. Erinnerst du dich noch an den Mord an Rabin? So etwas wird wieder und wieder pssieren, bis sie kapieren, dass sie damit nichts mehr verhindern können. Bis dahin muss die UNO den Job der Verteidiger und „Krieger“ übernehmen. Du wirst es also nicht völlig verhindern können, dir deine Hände nicht schmutzig zu machen. Ist halt die Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Ich persönlich glaube aber zur Zeit, dass die zunehmende fundamentailistische Islamisierung keineswegs ein Pbolem des Nahen Ostens allein ist ( schu mal nach Afrika!!!) und ich glaube auch nicht, dass du den Terror, den wir hier gerade hatten, kurzfristig damit in den Griff bekommen. Das sind langfristige Ideen.
Ich denke, langfristig kommen wir zu ähnlichen Ergebnissen, kurzfristig teilen wir eben nicht die gleiche Einschätzung der Gefahr.
Parallel dazu haben sich Führer der großen Religionen
gefälligst zu bequemen, miteinander zu reden.
*gähn*…es gibt keine großen Führer in den anderen Religionen, gerade im Islam gibts noch nicht mal sowas institutionslisiertes wie eine „Kirche“ - oder meinst du den Papst? Der war gerade in den arabischen Ländern und man kann dem Mann ne Menge vorwerfen, aber zur Versöhnung der Religionen hat kaum eine Papst soviel beigetragen wie er. Im übrigen gibt es viele Gespräche auch zwischen Religiösen Gemeinden und Menschen: es gibt einen jüdisch-christlich, einen christlich-muslimischen usw. Schon seit Jahren und Jahrzehnten. Das Problem ist, dass es eben eine ganz bestimmte fanatische Richtung im Islam gibt, die nicht reden will. Und aus verschiedenen Gründen sind einfache Antworten ( USA=Teufel= Schuld an eurem Elend) immer besser zu verkaufen…
…jajajaja: mit der Einschränkung, das Amerika eine Politik gegenüber diesen Staaten betrieben hat, die wenig nachahmenstwert ist…ich hoffe, soviel Differenzierung traust du mir dann noch zu. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen amerika-kritischen Bemerkungen und amerika-feindlichen.
Die Herrschaften
sind keine Heiligen und auch von sehr weltlichem Geld
abhängig. Ach, das geht angeblich nicht? Man glaubt nicht, wie
schnell das funktionieren kann und wieviel Signalwirkung es
hat, wenn z.B. in D der staatliche Einzug der Clubbeiträge
ernsthaft in Gefahr gerät.
So’n. Quatsch. Echt. Heut verbrätst du aber echt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, oder?
)Kichensteuer abschaffen für den Weltfrieden?? So sehr ich deine sonstigen Beiträge schätze, hier hätte ich mehr Informierung von dir gewünscht. Oben habe ich eine der mittlerweile schon oft institutionalisierten Dialoge genannt.
Es gibt noch zahllose höchst wirksame Ideen für wirksame
Hebel, die Menschen zur Vernunft bringen. Breitenbildung und
Armutsbekämpfung gehören auch dazu. Nur sowas Phantasieloses
wie Bomben und Ballerei mit irgendwelchen Schießprügeln kommt
dabei nicht vor.
Alles langfristig, kein Thema und da kommen wir an vielen Punkten sicher zusammen, meine Intention ist die kurzfristige Lösung eines echten Sicherheitsproblems für die
westliche Welt. Das sehe ich keinen Ansatz bei deinen Ausführungen.
beste Grüße,
barbara