Hallo!
Schon Mal darüber nachgedacht, warum das so ist?
Schon Mal darüber nachgedacht, warum der Kaffee trotz intensiver Bearbeitung und langer Transportwege stetig ab 5,00 DM pro Pfund gehandelt wird? Und warum z.B. bei uns in Deutschland mehr Kraftstoff „konsuniert“ wird als in den Erzeugerländern?
Der Wohlstand der westlichen Zivilisation gründet sich nun einmal in der Ausbeutung anderer Länder.
Jetzt kann man sagen: die Menschen dort unten können ja selber entscheiden, ob Sie sich ausbeuten lassen oder nicht, aber so einfach ist das ja dann doch nicht. Denn es wird ja auch (immer noch) wie zur Kolonialzeit „Politik“ in diesen Ländern von einigen Lobbys aus gemacht. Dabei kann man sich natürlich streiten, ob es sich um Vorsatz oder Zufall handelt - auf jeden Fall ist es so, daß durch Waffenlieferungen und Geschäfte mit „den richtigen Leuten“ Machtstrukturen in diesen Ländern geschaffen bzw. erhalten werden, die diesen günstigen Konsum langfristig sichern.
Natürlich will das hierzulande niemand, aber den teuren „Ökokaffee“ kauft man dann nun aber doch nicht…
Jeder hierzulande macht sich mit schuldig an dem Unglück dieser Menschen. (Ich will mich gar nicht ausnehmen). Einige Regionen in der sogenannten „dritten Welt“ wären froh darüber, wenn Sie das zum Leben hätten (ärztliche Versorgung und Nahrung), was hierzulande unseren Haustieren zukommt.
Wenn dadurch ein Ungleichgewicht entsteht und Teile der Bevölkerung in den ärmeren Regionen aus diesem Grunde Krieg führen wollen, so finde ich dies nachvollziehbar (bitte Wortwahl beachten). In Ermanglung von Möglichkeiten scheint Terror das geeignete Mittel, weil billig.
Da wir alle nicht ohne Schuld sind, fällt es schwer, hier ein objektives Urteil zu treffen - man könnte auch Befangenheit vorwerfen - schließlich ist jeder von uns ein potentielles Ziel der Terroristen.
Komischerweise sind es die Amerikaner, die das richtige tun wollen (Machtstrukturen aufbrechen, Diktator in einem Land entmachten und so für eine gerechtere Verteilung im Land sorgen), was aber keiner so richtig teilt. Natürlich ist dies nur ein Teil der Gleichung, und an einen Schluss mit dem Billigkonsum möchte sehr wahrscheinlich auch dort niemand denken, aber immerhin.
Aber noch einmal zum Ausgang: Wir finden es zumindestens nachvollziehbar, wenn jemand zur Vermögensbeschaffung ein Verbrechen begeht, weil er mit den daraus gewonnen Mitteln z.B. eine Operation für sein totkrankes Kind finanzieren möchte. Wenn jemand, der tagtäglich sein Volk sterben sieht, aus blinder Wut versucht, dem Ususpator zu Leibe zu rücken, dann fehlt uns aber das Verstehen.
Tja, dann gibt es leider auch keine Möglichkeit, diesem Kreislauf zu entkommen -
Gruß
Patrick
[P.S.: Ich werbe hier nur führ „Verständnis“ im Sinne von „die Hintergründe verstehen“, billige aber keinerlei Gewalt. Z.B. in dem Sinne, in dem ich fordere, bevor jemand in der Schule sagt: „Mathematik ist das letzte sch*** Fach“ sollte er sich lieber erst einmal die Mühe machen, dieses zu verstehen, um es beurteilen zu können]