Bomber im Ersten Weltkrieg

Hallo!

Gibt es irgendwo Material über die Effektivität und Zerstörungskraft von Bombern im ersten Weltkrieg?

Hatten diese Flugzeuge und die Last die sie tragen konnten bereits das Potential ernsthaften (Material-)Schaden an zu richten? Sprich, hätte eine größere Bomberflotte einen Einfluss auf den Krieg nehmen können, etwa eine Stadt wie Folkstone ausschalten können?
Oder war die Wirkung von Bombern zu dieser Zeit eher eine terroristische?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

Gibt es irgendwo Material über die Effektivität und
Zerstörungskraft von Bombern im ersten Weltkrieg?

Bestimmt wenn du genug googelst.

Hatten diese Flugzeuge und die Last die sie tragen konnten
bereits das Potential ernsthaften (Material-)Schaden an zu
richten?

Die Bomberei befand sich zu Beginn des ersten WK. noch in den Kinderschuhen.
1912 wurden erstmals Granaten aus einem Flugzeug abgeworfen.
1913 kamen Granaten mit einer besseren Aerodymanik zum Einsatz.
1914 waren nur die grossen Zeppeline in der Lage England anzugreiffen.
Zumal diese auch hoch genug fliegen konnten, um ausser Reichweite der Jäger und Flak zu bleiben.
Erst 1915 gelang es erstmals einem brit. Jäger einen Zeppelin über England abzuschießen.
Der erste strategische Bomber den die kaiserl.Luftwaffe einsetzte war die Gotha G I. Sie konnte 150kg Bomben 500km weit tragen.
Die verbesserte G II. konnte schon 700km mit 450kg Zuladung fliegen.
Zum vergleich: eine He 111 konnte zu Beginn des II.WK. 2000kg über 1200km transportieren und später eine B 17 fast 6000kg.

Sprich, hätte eine größere Bomberflotte einen
Einfluss auf den Krieg nehmen können, etwa eine Stadt wie
Folkstone ausschalten können?

Sicher. Bei Angriffen 1917 auf Folkston und London wurden bereits 1000kg Bomben eingesetzt. Da die Angriffe aber nur mit etwas über 20 Bombern geflogen wurden waren die Schäden entsprecchend.
Wo allerdings eine Bombe einschlg, war der Schaden durchaus nennenswert.

Oder war die Wirkung von Bombern zu dieser Zeit eher eine
terroristische?

Ist der Einsatz von Bombern auf Städten nicht immer eine Terrorisierung der zivilen Bevölkerung? Auch wenn die Militärs immer wieder beteuern, nur militärische Ziele anvisiert zu haben?
Haben nicht auch lasergesteuerte Präzisionsbomben gezeigt, das sie denselben Schaden an Kindergärten, wie an Panzerfabriken anrichten können?

Im ersten WK. beruhigte man das schlechte Gewissen damit, das durch den Einsatz der Bomber auf engl.Städte, die Briten gezwungen waren Jäger von der Front zum Heimatschutz abzuziehen.

grüsse borthi

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackgr…

Hallo,

meine Vorredner haben bereits alles Wesentliche gesagt, daher möchte ich nur noch einige Einzelheiten ergänzen:

Der Erste Weltkrieg war der Beweis der Wirksamkeit der Luftwaffe, gerade auch der schwerfälligen „Riesenflugzeuge“.
Die damaligen Bomben waren noch primitiv und ziemlich ungenau, außerdem war die Sprengkraft einer 500Kg Bombe von 1918 nicht zu vergleichen mit der Sprengkraft einer 500Kg Bombe von 1945. Was nicht heißt dass sie nicht tödlich war! Solch eine 500Kg Bombe konnte auch schon 1918 ganze Straßenzüge vernichten.
Aber viel wichtiger als die Sprengwirkung war die moralische Wirkung:
Es gibt Berichte davon, dass in den Vickers-Werken (der größten Rüstungsschmiede des Empires) die Arbeiter sich weigerten, zur Arbeit zu erscheinen aus Angst, es könnte während der Arbeitszeit zu einem Angriff deutscher Bomber kommen.
Auch wenn die Bombenangriffe „nur“ wenige hundert Tote (rund 550) und Verletzte (ca 2000) kosteten kosteten, so war doch die Regierung dazu gezwungen, erhebliche Anstrengungen für den Luftschutz etc. zu unternehmen. Alleine die etwa 15.000 Mann starke deutsche Luftschiffertruppe band fast 500.000 britische Soldaten in England.

Einen weiteren Anhaltspunkt für die Wirksamkeit der Bomber im 1. Weltkrieg liefern die strategischen Erwägungen, die in den meisten Ländern nach dem 1. Weltkrieg angestellt wurden. Bereits in den 20er Jahren maß man der Luftwaffe eine solche Leistungsfähigkeit zu, dass man glaubte, zukünftige Kriege würden nurnoch in der Luft stattfinden und für denjenigen entschieden werden, der die meisten feindlichen Städte zerstören könne.

Gruß

Betasator

Vielen Dank für die Antworten!
Vielen Dank an alle für die Antworten :smile: