Bona-Virus

Hallo

jetzt bin ich echt mal gespannt.
Ich habe letzens in einem Buch eine These gelesen, die mich wirklich fasziniert
hat.
Und zwar behauptet der Autor, das ein Bona-Virus ( ich hoffe den schreibt man so)
eine Persönlichkeitsstörung bis hin zu Wahnvorstellungen und Selbstmord auslösen
kann.
Der Autor ist Arzt, allerdings ist das Buch ein Thriller, kein medizinisches
Werk.
Gibt es darüber Studien? Ist das anerkannt?
Bei google hab ich leider nicht wirklich was gefunden.

danke

Julia

BoRna-Virus
Hallo Julia,

der Virus nennt sich Borna und wenn ich mich recht entsinne, vermutete man ihn durchaus als Ursache für Depressionen. Für Laien habe ich jetzt nicht wirklich was auf der Seite des RKI gefunden, aber schau selbst und du kannst da ja auch Info-Material anfordern, wenn’s dich interessiert.

http://www.rki.de/UEBER/UEBER_E.HTM?/FORSCH/PG/P24_E…

ansonsten wende dich doch an die BzGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung).

Gruß
gerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

hochinteressantes Thema, das mit dem Borna-Virus. Am
Robert-Koch Institut (RKI) in Berlin suchen die Forscher
„Studienpatienten“. Ein psychiatrisch auffälliger Patient
kann (über den Arzt) sein Blut an das RKI schicken lassen, und
die Laborärzte dort suchen dann nach entsprechenden Hinweisen.
Den Borna-Virus findet man im Hirnwasser und er setzt sich
vorzugsweise im Limbischen System fest. Daher bildet sich beim
Betroffenen ein sog. „psychisches Symptom-Cluster“.
Im Deutschsprachigen Raum gab´s immer zwei Bücher; eines ist
mittlerweile Ausverkauft; das andere ist von Karl Bechter;
erschienen im Steinkopff Verlag. ISBN 3-7985-1140-3 Buch anschauen
In diesem Buch findest du einige Patientenberichte und eine
Menge toller Informationen zum Borna-Virus.

Gibt es darüber Studien? Ist das anerkannt?

Ja,es ist anerkannt, und wird munter beforscht! Ruf doch mal
die Laborleute vom RKI an: 030/4547 (4) oder 018887540 ;
die Nummer müssten noch stimmen. Hier noch ein Internet-Link:
http://www.rki.de/UEBER/UEBER_E.HTM?/FORSCH/PG/P24_E…

Viel Spass damit,

Oliver