Bondrucker Epson TM88 II richtig installieren

Morgen,

ich möchte einen Epson TM88 II an meinem PC (Win XP) installieren.

Angeschlossen habe ich den TM88 II über einen Adapter (Seriell (RS232 25pol) to USB). Wenn ich den Drucker an diesen Adapter anschließe zeigt der PC keine Reaktion. Ich habe von der Epson Seite den Treiber heruntergeladen. Bei diesem muss ich nach der Installation einen Com oder LPT Anschluss auswählen. Ich weiß nur nicht welchen. Wie muss ich weiter vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

Hallo,

zu dem Adapter müsste ein Treiber gehören, der einen virtuellen COM:stuck_out_tongue:ort anlegt. Also vermutlich COM3: oder höher. Dieser muss mit den passenden Parametern belegt sein. Dann kann dieser Port in der Software angegeben werden, die den Drucker steuern soll. Ggf. muss noch bei Bondruckern eine Seitenlänge von 999 Zeilen im Druckertreiber eingestellt werden, damit das Ding nicht irgendwo zwischendurch Seitenumbrüche in die Bons baut. Soweit eine Schneidevorrichtung in dem Drucker vorhanden ist, muss der entsprechende ESC/P-Code im Programm normalerweise manuell hinterlegt werden.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich habe mal ein Bild gemacht wo der USB Adapter im System bzw Gerätemanager auftaucht.
[URL=[http://www.pic-upload.de/view-9209169/111.jpg.html]]
USB-Druckerunterstützung zeigt er an. Wie kann ich herausfinden welchen Com oder LPT ich auswählen muss bzw. welchen der Adapter erzeugt??

MFG Patrick